Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Wie Abblendlicht,Scheibenwischer,Fernlicht u. Standlicht einschalten?

Nicole13 07.12.2010, 20:36
Hallo,

Ich mache gerade Fahrschule u. habe als Fahrschulauto ein Peugeot 308.Da mein Fahrschullehrer immer schon mit Abblendlicht kommt u. dieses auch immer eingeschaltet ist,habe ich ein paar Fragen da ich demnächst praktische Prüfung habe.

Wie schalte ich das Abblendlicht ein/ aus?
Wie schalte ich die Scheibenwischer ein/ aus?
Wie schalte ich das Fernlicht ein/ aus?
Wie schalte ich dasStandlich ein/ aus?

Ich wäre für Antworten dankbar
evtl308 07.12.2010, 20:55
Nicole13 schrieb:
Hallo,

Ich mache gerade Fahrschule u. habe als Fahrschulauto ein Peugeot 308.Da mein Fahrschullehrer immer schon mit Abblendlicht kommt u. dieses auch immer eingeschaltet ist,habe ich ein paar Fragen da ich demnächst praktische Prüfung habe.

Ich wäre für Antworten dankbar
Hallo Nicole13 ...

Ganz ehrlich, Du zahlst einen haufen Geld an den Mann- da sollte er Dir die Schalter an "seinem" Wagen auch mal erklären !
Ansonsten kannst Du Dir das auch im Netz anschauen.
http://public.servicebox.peugeot.com...ndex_de_de.htm
Du mußt nur auf den "308" in der oberen Leiste gehen und dann links aussuchen, was Du Dir anschauen möchtest.

Viel Spass und TOI TOI TOI !

Stephan
Byblos 08.12.2010, 11:40
Evtl308 hat natürlich recht. Sowas sollte einem der Fahrlehrer in der ersten Unterrichtsstunde erklären!

An der Lenksäule findest du rechts und links die Hebel für alle Funktionen, die du angefragt hast.

Nicole13 schrieb:
Linker längerer Hebel. In der Grundstelleung zu dir drehen, dann kommen folgende Einstellungen:
Automatik (wenn vorhanden, Licht wird automatisch über Sensor geregelt)
Standlicht
Abblendlicht

Nicole13 schrieb:
Rechter, längerer Hebel. In der Grundstellung nach oben, dann kommt erst Intervall und anschliessend ununterbrochenes Wischen. In der Grundstellung nach unten aktiviert die Automatik (wenn vorhanden, Wischer wird automatisch über Sensor geregelt)

Nicole13 schrieb:
Linker, längerer Hebel zu dir ranziehen. Zum Ausschalten erneut an dich ranziehen.

Nicole13 schrieb:
Siehe Abblendlicht.

Ich hab das jetzt ausm Kopf machen müssen und hoffe ich habe mich nicht vertan der Link von Evtl308 ist aber sehr nützlich. Da kann man es noch mal genauer nachlesen und hat sogar Abbildungen.
fritz308SW 08.12.2010, 11:49
Da mein Fahrschullehrer immer schon mit Abblendlicht kommt u. dieses auch immer eingeschaltet ist,
Das Kann natürlich auch das Tagfahrlicht sein. Das ist immer an und lässt sich nur unter den Benutzereinstellungen im Bordcomputer abschalten.

:-)
yvi_308 08.12.2010, 18:56
Also ich muss sagen, dein Fahrlehrer ist doch n Spacko ... das kriegt man normalerweise das erste mal wenn man im Auto sitzt gezeigt und erklärt ...
Wenn der Schalter vom Licht auf "Auto" steht, geht's aber eh von allein an.
SaschaL 09.12.2010, 06:31
Manche Fahrlehrer wollen die Schüler halt nicht direkt mit zu vielen Infos zu ballern. Deswegen drehste anfangs auch ein paar runden aufm Parkplatz, danach darfste dich mal ans Gaspedal ranwagen, bremsen, etc... macht vermutlich auch jeder anders.

Was ich mich Frage, warum hauste deinen Fahrlehrer nicht einfach mal an? Ist 1000mal besser als hier nun nach Bildern und Erklärungen sich das vorzustellen. Ist schließlich bei jedem Auto anders. Und mit den Drehknöppen am Hebel kannte ich vorm Pug auch noch nicht.
ne-sw308 09.12.2010, 19:43
Hab ich auch bei einer anderen Fahrschule erfahren, dass die "Lehrlinge" nicht in die Geheimnisse der Technik eingeweiht wurden.
Licht und Scheibenwischer auf Automatik und fertig.
Das kanns eigentlich nicht sein.

Zu meiner Zeit - das ist viele viele Winter vorbei ;-) - hat mir mein Fahrlehrer erst mal alle Funktionen erklärt. Danach durfte ich dann den Motor starten.
yvi_308 09.12.2010, 19:46
ne-sw308 schrieb:
Hab ich auch bei einer anderen Fahrschule erfahren, dass die "Lehrlinge" nicht in die Geheimnisse der Technik eingeweiht wurden.
Licht und Scheibenwischer auf Automatik und fertig.
Das kanns eigentlich nicht sein.

Zu meiner Zeit - das ist viele viele Winter vorbei ;-) - hat mir mein Fahrlehrer erst mal alle Funktionen erklärt. Danach durfte ich dann den Motor starten.
war bei mirauch so. und mein pug händler erklärt auch bei jedem autokauf, wie alles funktioniert.
rh29 10.12.2010, 09:27
Dein Fall ist schon sehr lustig, wenns nicht so traurig wäre. Wenn du die Bedienung nicht erklärt bekommst, dann traue ich mich fast nicht zu fragen, ob die Motorhaube schonmal offen war? Ich habe 2002 Fahrschule gemacht und musste noch selber Öl kontrollieren und Scheibwischwasser nachfüllen.

Aber dass der Fahrlehrer dich zur praktischen Prüfung anmeldet, obwohl du die (sorry) einfachsten Sachen zur Bedienung nicht weißt, dass ist schon hart. Du solltest die Story an ne Autozeitung verkaufen und damit deine Fahrstunden refinanzieren ;-)

Aber ich wünsch dir trotzdem maximale Erfolge bei der Prüfung!