Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Radschrauben

Ben83 13.04.2014, 18:16
Hallo, zusammen, ich habe auf meinem 308 sw die originalen Melbourne 17 zoll Felgen.
Habe mir nun für den Winter die peugeot Felgen santiaguito 7x16 et 32. (9680729880) vom 308 bei ebay gekauft. Kann mir jemand sagen ob ich andere Schrauben benötige oder kann ich die vorhandenen benutzen?
heima 13.04.2014, 19:12
Hallo!
Mir ist es so gegangen: Auslieferung mit Serien-ALU's, mein Wunsch war Stahlfelgen für WR, hierzu brauche andere Schrauben.
Ergo: Die gleichen Felgen für die WR gekauft. MfG
Ben83 13.04.2014, 19:26
Ja bei Stahlfelgen ist mir das bewusst. Aber es sind ja beides Alufelgen vom peugeot 308. die einen 17 zoll und die anderen 16 zoll...
Deichschubser 14.04.2014, 12:24
Der Zubehörhandel macht da anscheinend keine Unterscheidung. Allerdings wäre ich bei diesen Angaben sehr vorsichtig und würde "immer" im Teileservice der Vertragswerkstatt nachfragen.
Bei Alufelgen würde ich selbst sowieso keinen Kompromiss eingehen und mir freiwillig einen neuen, passenden Satz zulegen. Der Vorspannkraftverlauf baut sehr schnell ab. Bei jedem Anziehen oder Lösen wird die Oberfläche des Gewindes beschädigt, dadurch steigt der Reibwert im Gewinde und besonders unter dem Kopf. Der Drehmomentschlüssel löst entsprechend früher aus.
Bei Stahlfelgen ist mir das egal...die Vertragen im Zweifelsfall ein "paar" NM mehr.Oder mit anderen Worten, wenn ich die Radschrauben 5-6 mal in Gebrauch hatte, dann ziehe ich sie danach mit 10 NM mehr an als vorgeschrieben. Bei Alufelgen dürfte das eigentlich auch nichts machen aber mir sind schon einige mit plastischen Verformungen zu gesicht gekommen.
Ben83 14.04.2014, 18:41
Hallo, da gebe ich dir recht. Das Auto ist aber erst 1 Jahr alt. Also sollten die Schrauben noch gut sein. War heute bei meinem Händler und laut ihm sind es die gleichen Schrauben.