Mick5000
10.05.2010, 20:01
Hallo zusammen !!
Bei meinem 308 (2.0 HDI, 136 PS 6-Gang, Modelljahr 08) nervt mich seit einiger Zeit ausschließlich bei betriebswarmem Motor im 1. und 2. Gang bei einem Drehzahlbereich von ca. 2000-3000 ein "nachleierndes" Getriebegeräusch. Es handelt sich hierbei nicht um das ja völlig normale "Diesel-Knurren", sondern um irgendwas, was da nicht hingehört...
Nachdem das Geräusch irgendwann immer stärker wurde, bin ich vor gut einem Monat zu meinem freundlichen Peugeot-Partner, der meinen 308 auf die Hebebühne genommen hat und dann feststellte, dass die Antriebswelle nicht in Ordnung ist und aus der Welle irgendwo auch Fett ausläuft.
Also alle nötigen Teile (fragt bloß nicht, welche...) bestellt, ausgetauscht und alles gut...... leider aber nur für wenige Tage, denn mittlerweile ist das Geräusch - wenn auch nicht ganz so stark wie früher - wieder da......
Am vergangenen WE war ich daher wieder bei meinem freundlichen Peugeot-Partner, der sich dann alles nochmal angeschaut hat, hier und da an der Antriebswelle ein bisschen was nachgezogen hat und dann meinte, es sei alles o.k.
Tja leider ist es das aber nicht, denn nach wie vor tritt das merkwürdige Getriebegeräusch (oder steckt vielleicht noch ganz etwas anderes dahinter...?) wieder da.....
Da ich von dem Innenleben des Motorraums meines 308 leider genauso viel Ahnung habe wie von Atomphysik oder altgriechischer Literatur (= gar keine), dachte ich mir, ich frag' hier mal rum, ob irgendjemandem diese Symtome irgendwie bekannt vorkommen bzw. ob jemand schon mal das gleiche Problem bei seinem 308 hatte.....
Auch für sonstige Ideen oder Hinweise wäre ich absolut dankbar!!
Viele Grüße
Mick