Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Probleme Klimaanlage 308 GT SW 180 Diesel

lhaselbauer 31.05.2016, 11:16
Hi zusammen,

ich fahre einen 308 GT SW 180 Diesel Bj. 10/2015 15000km, und habe folgendes Problem bei höheren Außentemperaturen. Die Klimaanlage macht nach dem Start und beim Fahren bei ca 1500RPM Motordrehzahl ein lautes Brumm Geräusch( heulen, pfeifen,). So laut das es sogar lauter ist als das Radio.

Selbst mein freundlicher Händler sagt es ist sehr laut und sucht seit Wochen nach dem Problem, laut Peugeot ist das Geräusch normal beim 308 GT 180 Diesel.

Ich habe auch schon einen 150PS Diesel mit Automatik probiert und konnte da kein solches ( Pfeifen, heulen ) feststellen.

wie sind Eure Erfahrungen mit dem 180 Diesel? Habt Ihr auch das Problem?

Danke im voraus
308gt wien 31.05.2016, 12:50
Hallo
fahre auch den 180GT aber pfeifen und heulen habe ich nicht.....kann auch nicht sagen das sie lauter ist als andere!
Hatte auch schon andere motorvarianten als Ersatzauto diesel sowie benzin ...von Geräusch ist mir da nichts aufgefallen.
snozzi 31.05.2016, 13:06
Hi,
auch ich kann kein lautes Geräusch vernehmen. Ich fahre im Wechsel die beiden in der Signatur beschriebenen Fahrzeuge.

Vor ein paar Wochen bin ich einen fremden 308 gefahren. Dieser Wagen machte auch komische pfeifende Geräusche. Aber hier lag es an einem "Bedienungsfehler". Die Klimaanlage stand auf "AUTO", aber sämtliche Düsen waren manuell geschlossen. Bei Außentemperaturen von über 30 Grad wollte die Klima den Wagen runterkühlen, aber Sie konnte durch die geschlossenen Lüftungsklappen pusten wie sie wollte. Es ging nicht! Hier kam es dann zu Pfeifgeräuschen.
termite 31.05.2016, 13:24
Ich vermute, dass es ein Geräusch wie dieses ist, das ich hier beschrieben habe:
http://peugeottalk.de/showthread.php?tid=1163

- nur bei höheren Außentemperaturen
- nur mit AC
- klingt ein wenig nach Turbine (ist auch ident mit der Motordrehzahl)
- stufe ich mal als "normal" ein

(alle Düsen habe ich offen und auf AUTO)
LöwenMalte 31.05.2016, 22:23
Ich habe mich bei erster Klimafunktion auch erschrocken. Man hört den Kompressor deutlich. Das Motorgeräusch samt Turbo ist im unteren Drehzahl- und Lastbereich durch die Lastkompensation auch hörbar verändert.
termite Gestern, 07:45
Dieses "Turbinengeräusch" ist aber nur von kurzer Dauer. Nach einigen Minuten verschwindet es wieder und man hört nur mehr das "normale" Motorengeräusch.