Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Probefahrt neuer 308

Merlin1 04.09.2013, 11:05
Hallöchen,

gestern hatte ich die Gelegenheit den neuen 308 zu fahren.
er hatte den 115 PS ehdi Motor und war nicht ganz schlecht ausgestattet. zb das etwas bessere Navi PDC usw.
Der Innenraum wirkt von der Habtik etwas " billig " .
Also um es kurz zu machen, mir gefällt persönlich das " alte " Design innen sowie aussen besser
schnullerbacke 04.09.2013, 17:23
Hallo an alle Interessenten des neuen 308 !

Es war Sonntag und in Berlin fuhren 500 nagelneue 308 durch die Stadt .
Ich hatte das Glück und war mit unter den 500 Fahrern.
Es ging 2,5 Stunden durch ganz Berlin . Gefahren wurde natürlich mit dem eingebauten Navi von Peugeot.
Ich hatte einen Benziner mit allem Schnickschnak. Außer das Panoramadach war Alles an Bord.
Mir hat der Neue sehr gut gefallen. Das Fahrwerk war nicht zu weich und nicht zu straff , so wie Golf und Co. eben . Lenkung mit dem neuen kleineren Lenkrad war super und ich behaupte es war sogar einen Tick sportlicher möglich.
Karrosse ist o.k. es knarzt nichts und die Verarbeitung war gut.
Kofferraum für diese Wagengröße ich glaube es waren 470 Liter einwandfrei.
Start stop-Automatik bedurfte einer kurzen Eingewöhnungsphase .
Die Rückfahr-Kamera macht einem das Einparken einfach.
Alles in Allem ein schickes Auto was da auf den Markt kommt.

Gruß Stephan
Ficus 04.09.2013, 18:55
Zitat Zitat von Merlin1
Der Innenraum wirkt von der Habtik etwas " billig " .
Also um es kurz zu machen, mir gefällt persönlich das " alte " Design innen sowie aussen besser
Wieso? Was wirkt denn billiger?
Habe den neuen 308 noch nicht in Echt gesehen und ich wünsche Peugeot damit den Erfolg - bin aber nicht traurig, dass ich bald einen "alten" fahre. Das Design meines 2012er finde ich etwas weniger gesetzt und einfach schöner.

Zitat Zitat von schnullerbacke

500?
Was war das für ein Event?
schnullerbacke 05.09.2013, 18:51
Hallo Merlin1 und Ficus

der Innenraum ist völlig neu gestaltet. Die Philosophie ist, weg von den vielen Knöpfen, die bisher das Armaturenberett gestaltet haben,
Ich denke mal Peugeot folgt dem allgemeinen Trend der PKW-Hersteller. Die Auswahl an Materialien war gut gewählt. Es wirkte ja nicht so
Plastik-mäßig. Klar ist die Innengestaltung Geschmaksache, aber wem`s gefällt soll und kann jeder entscheiden.
Übrigens, der Event war die Vorstellung des 308 in Deutschland und es fuhren tatsächlich am Sonntag 500 Peugeot 308 in Berlin umher .

Gruß Stephan
Teino207 11.09.2013, 07:47
Hallo,
also ich bin rein vom optischen froh, dass ich den ersten 308 Fahre. Ich finde das Design mit der herausragenden Schnauze schön sportlich und sowas hat noch kein Hersteller gewagt. Ich fande es schon schade, dass sie die Schnauze schon beim Faceliftmodell entschärft haben.
Der neue sieht von Innen super aus aber von außen ist es für mich ne Mischung aus Opel Insignia Mercedes B Klasse... Man hat sich einfach zu sehr an die anderen Hersteller angelehnt.
Gidditsch 16.09.2013, 22:17
Zitat Zitat von schnullerbacke

Gruß Stephan
Glückwunsch,

ich war auch einer davon.

Ich fand den "neuen" insgesammt sehr hochwertig verarbeitet und das Fahrwerk emfpand ich - vom Abrollkomfort - sogar vergleichsweise noch besser, als im aktuellen Golf.

Konnte auch zwischen verschiedenen Ausstattungen und Motorisierungen wechseln, wobei mir die Alcantara-Sitze vom Sitzgefühl am Besten gefallen haben.
Auch hinten hatte ich (1,85m) ausreichend platz.

Bei der Motorisierung empfand ich den Unterschied zwischen 156PS THP & dem 115PS Hdi nicht so gravierend.
Beide ziehen untenrum ordentlich durch. Der Diesel ein mü besser - dafür der THP obenrum.
Top wäre ein Diesel mit mehr Leistung (der auch noch kommen soll). Ebenso der 200PS THP.

Auch die neuen Helferlein (Totwinkel-Assi, Abstands-Tempom.). Konnte auf dem Flugplatz auch den Notbrensassistent ausprobieren - tolle Sache!

Gewöhnungsbedürftig empfand ich die Bedienung ohne separate Klimareglung. Um z.B. mal eben wärend der Fahrt eine Einstellung zu verändern, muss man den Blick von der Strasse nehmen und im Display das Menü wechseln - wenig intuitiv.

Unschön bzw. der restlichen Haptik nicht angepasst empfand ich den Übergang aus hartem Plastik unterhalb des Displays zur Mittelkonsole.

Alles in allem hat die Testfahrt aber einen so guten Eindruck hinterlassen, dass ich mir vorstellen könnte, im nächsten Jahr das Modell zu wechseln. :roll: Bin schon sehr gespannt auf den SW.........