Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Neuer 308 bald mein?

207GT 06.04.2008, 22:14
Nein, Peugeot hat keinen Werkstuner. Wenn du deinen Wagen optimieren lassen willst, sollte Clemens (www.clemens-motorsport.de) deine erste anlaufstation sein.

Aber einer deiner Stelle würd ich mich fragen ob ein Diesel sich noch wirklich lohnt. Ich stand vor ner ähnlichen Entscheidung und bin beim Benziner geblieben, aber halt mit turbolader^^.

Wenn du bestellst, solltest du aber Zeit mitbringen, vorallem wenn du den 175er THP haben willst. Der is momentan net lieferbar.
Loewenbabe 15.04.2008, 15:24
turbopower schrieb:
da ich das 0,-nix leasing in anspruch nehmen werde, bringt mir das nichts...

is mir schon klar, dass der 407 viel schwere etc. ist.
will nur ein gefühl dafür bekommen und mal die automatik testen ob die was taugt...
beim leasen würde ich vielleicht auf chippen verzichten.. garantie und so.. der motor ist halt für so und so viel drehmoment ausgelegt. die maschinenbauer von heute berechnen die toleranzen der materialermüdung heut schon sehr gut.. für den hersteller natürlich :lol:
scuidgy 15.04.2008, 16:28
Deshalb schaffen heutige Motoren weit mehr Kilometer als vor zig Jahren.
Die können heute mehr ab als man glaubt.

Selbst die Motorenprobleme beim M3/E46 lagen weniger am Motor als vielmehr am falschen (weil zu dünnen) Öl welches nicht druckstabil war für die Kräfte.
Da kam auch BMW dahinter und seitdem der M3 dann 10W-60 bekommt, läuft der Motor wieder so wie er konstruiert wurde.

;-)
berndi78 23.04.2008, 12:43
Hi,

bin momentan auch am überlegen, meinen 307SW 2.0 HDI Sport gegen den bald erscheinenden 308SW auszutauschen.
Frage ist nur welchen Motor ich jetzt nehmen soll, den 150, 175 oder wieder den HDI 135. Die Leistung meines Diesels hat mich nicht wirklich überzeugt, mein 110PS TDI ging da um einiges besser vom Abzug her. Hab ihr anhaltspunkte was zb. ein 150 oder 175 Sprit verbraucht, denn mein HDI braucht 7,6l und das für einen Diesel.

Gruß Bernd
Little 24.04.2008, 11:57
berndi78 schrieb:
Hi,

bin momentan auch am überlegen, meinen 307SW 2.0 HDI Sport gegen den bald erscheinenden 308SW auszutauschen.
Frage ist nur welchen Motor ich jetzt nehmen soll, den 150, 175 oder wieder den HDI 135. Die Leistung meines Diesels hat mich nicht wirklich überzeugt, mein 110PS TDI ging da um einiges besser vom Abzug her. Hab ihr anhaltspunkte was zb. ein 150 oder 175 Sprit verbraucht, denn mein HDI braucht 7,6l und das für einen Diesel.

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

ob Benziner oder Diesel hat (meiner Meinung nach) auch ein wenig mit dem persönlichen Geschmack und der Nutzung des Fahrzeugs zu tun.

Ich persönlich finde es wichtig das ein Auto bei Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ein "angenehmes" Geräusch hat ... und da gefallen mir persönlich Diesel einfach besser, aber das ist definitiv Geschmackssache.

ich habe seit ca. 1 Monat einen 308 Platinum HDI 136 ... und mittlerweile gute 3.000km abgespult.

Zum Vergleich mit einem TDI ... Ich habe leztes Jaht einen Audi A4 TDI mit 140 PS mit einem 407er mit 136 HDI verglichen ...
Du hast Recht subjektiv ist z.B. der A4 viel sportlicher und zieht viel besser ...
objektiv kommt der 407er auf fast exakt die gleichen Werte, es "fühlt und hört" sich nur anders an, da der HDI "sanfter" klingt und nicht so viel "Radau" macht.
Ich persönlich finde HDI da angenemer als TDI (Gleiche Werte, nur ruhiger)

Zum Verbrauch (TDI kann ich da nicht beurteiln) :
Das der Verbrauch sich beim 308er 136HDI so bei ca. 4.000 km noch mal senkt kann ich bestätigen. Ich war von den ersten Verbrauchswerten erst mal "entsetzt" !!
Seit ca. 2.500 km merke ich aber wie der Verbrauch sich senkt.
Bei meiner letzten Fahrt (ca. 560km) bin ich auf 6,8 L/100km gekommen.
Fahrweise:
- ca 10 KM Stadt
- ca 50 KM Baustelle (Tempo 90)
- ca 100 KM A1 (also Tempo 130 ;-)
- ca 50 KM Vollgas (ca 200 - 210)
- ca 350 KM zwischen 140 und 170 (meist so bei 150)
die Verbrauchswerte finde ich völlig OK (mein 307er mit 90 PS 2.0 HDI hat bei deutlich geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit mehr verbraucht (ca. 7,5 L) )

LG

Stephan