Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Peugeot 308 SW wie öffnet man die Heckscheibe?

Nemesis200SX 09.04.2013, 22:47
Hallo

ist wahrscheinlich für die meisten hier eine doofe frage, aber ich blicke grad echt nicht durch.

ich habe mir gestern meinen 308 SW in der professional line ausstattung beim händler abgeholt.

zuvor habe ich mehrere testberichte gelesen, wo unter anderem die zweiteilige heckklappe positiv hervorgehoben wurde.

nur wie zum teufel öffne ich die heckscheibe alleine so wie auf diesem bild zu sehen?

ich habe nun die komplette bedienungsanleitung durch, aber diese funktion wird mit keinem wort erwähnt.

ist diese funktion etwas aufpreispflichtig oder ausstattungsabhängig?

danke und lg
Habi1985 10.04.2013, 04:40
Über dem Nummernschild sind 2 Taster, einer Mittig und einer, ich glaube, rechts. Der rechte macht die Scheibe.

Ausserdem müsstest du ja eine Fernbedinung für die Zentralverriegelung bekommen haben, mit 3 Tasten, oder?
Nemesis200SX 10.04.2013, 07:04
ich bilde mir ein, dass ich nur einen großen mittigen taster habe mit dem ich die ganze heckklappe öffnen kann. aber da werde ich gleich nochmal nachsehen.

meine fernbedienung hat nur 2 tasten. geschlossenes schloss und offenes schloss. ich kann also nur das komplette auto ver- und entsperren. kofferraum extra öffnen geht nicht.

was vielleicht noch erwähnenswert ist: ich komme aus österreich, habe also ein österreichisches modell... aber dass sie uns diese funktion einfach streichen?
Habi1985 10.04.2013, 15:46
Hmm, das wäre dann aber hart, wenn die da anfangen zu Streichen. Ich kenne es nur von deutschen Modellen und bisher hatte alle Kombi´s unsere Familie (308SW und 207SW beim 206SW den meine Ellie´s mal hatten bin ich mir jetzt nicht sicher) alle.
Nemesis200SX 10.04.2013, 18:04
also ich habe definitiv nur eine große taste in der mitte und mit der kann ich nur die komplette klappe öffnen.

ich habe mitlerweile auch zwei andere abweichungen an meinem fahrzeug gegenüber der bedienungsanleitung gefunden.

zum einen die seitenspiegel, die sich beim einlegen des retourganges und beim betätigen des links-rechts wahlschalters nach unten bewegen sollen... die tun bei mir gar nichts.

und zweitens die kofferraumbeleuchtung. laut handbuch soll sich die kofferraumbeleuchtung in der rechten seitenwand befinden und gleichzeitig auch herausnehmbar sein und als taschenlampe funktionieren.
bei mir ist die kofferraumbeleuchtung an der linken seitenwand und nicht zum herausnehmen. in der rechten seite wo sich die lampe laut bedienungsanleitung befindet, habe ich zwar hinter einer abdeckungen einen kleinen stauraum und eine haltevorrichtung für irgendwas... jedoch ist nichts drinn.

ich glaube mir wird der weg zum peugeot händler nicht erspart bleiben.
Habi1985 11.04.2013, 18:41
Das mti der Heckklappe höre ich zum ersten mal, aber man lernt nie aus. Zumal die in den letzten Jahren viel weggestrichen haben, eine Zeit lang waren unter den Sitzen, vorne, so Schubkästen, ab manchen Ausstattungen, irgend wann ist dann die Fahrer-, oder Beifahrerseite weggefallen, dann beide.

Die Taschenlampe kann von der Ausstattung abhängen.

Die Funktion mit dem Spiegel müsste in der Anleitung einen Hinweis haben, dass es auch Ausstattungsabhängig ist. Gab es, wenn ich mich richtig errinnere, nur bei Vollleder und der Memoryfunktion, ist dann wohl ein anderes "Türsteuergerät", welchen die Funktion dann unterstützt.
lionsclub 12.04.2013, 07:42
Wie mein Vorreder bereits sagte ist die Taschenlampe Ausstattungsabhängig.
Ich kann mich erinnern an die Zeit, als der 308 rauskam. Da gab es schon mal eine Disskussion über die geteilte Heckklappe beim SW.
Die Infos die damals zusammengetragen wurden warn folgende:
Die geteilte Heckklappe war nur in den oberen Ausstatungslinien verbaut.
Aber sie war nicht garantiert. Es gab Fahrzeuge da war sie drin, dann gabs Probleme bei Peugeot mit der Leiferung, dann gabs sie eben nicht.
Da sie aber nicht expliziert in der Bestellung stand konnte auch nicht im Nachhinein das Fehlen reklamiert werden.
Da es wohl auch Dichtigkeitsprobleme gab und die Produktion von 2 verschiedenen Heckklappen zu teuer wurde ist sie wohl jetzt ganz dem Rotstift
zum Opfer gefallen, oder du hast Pech und eben ein Fahrzeug ohne teilbare Heckklappe.

Gruß Lionsclub