DasB
24.09.2015, 14:54
Hallo zusammen,
ich bin neu im Peugeot-Land und hier schon eine Weile als passiver Leser unterwegs, nun möchte ich jedoch als ersten Beitrag meine ersten Erfahrungen mit meinem schwarzen Löwen mit euch teilen.
Da mein treuer 2003er Audi A6 3.0 Avant nach und nach immer mehr kostspielige Reparaturen verlangte, habe ich mich nach einigen Probefahrten diverser Fahrzeuge für einen 308 SW GT als Benziner & Handschalter entschieden. Austattungstechnisch hatte ich so gut wie überall den Haken gesetzt und vor ca. zwei Monaten (~6 Monate Lieferzeit) kam der Anruf vom Händler.
Ich habe nun schon ein paar Erfahrungen mit dem Fahrzeug als auch mit dem Händler/Peugeot gemacht, leider nicht nur positiver Natur.
Verarbeitungsqualität
Die Verarbeitungsqualität des Fahrzeugs muss sich größtenteils nicht vor deutschen Premium-Marken verstecken. Der Innenraum wirkt hochwertig und bis auf ein paar kleinere Ausnahmen, "fühlt" sich alles gut an. Auch außen ist mir (bis jetzt) nichts negatives aufgefallen.
Sitze
Ich habe mich für die schwarzen Ledersitze mit roten Ziernähten entschieden. Die Sitze sind bequem genug um auch längere Strecken mit dem Fahrzeug zurückzulegen. (Meine Körpergröße: 190cm) Die Sitzheizung ist angenehm, da die Temperaturen mittlerweile morgens wieder unter 5°C fallen. Ärgernis: Die rechte Sitzeizung hat ab Werk nicht funktioniert. Nachdem der Wagen beim Freundlichen war teilte mir dieser mit, dass der Stecker nicht auf dem Schalter war. Hier wurde im Werk geschlafen/gepfuscht. Die Massagefunktion der Sitze lässt die Lendenwirbelstütze ein und ausfahren, in zwei unterschiedlichen Intervallen mit "Ruhezeiten" zwischen der Massage. Die Meinungen der Mitfahrer sind zweigeteilt, ich finde es bei längeren Strecken ganz angenehm, eine Massage würde ich das jedoch nicht nennen.
Ein weiteres Ärgernis war die Neuigkeit, die ich vor ein paar Tagen vom Händler bekommen habe, nachdem ich mich über die fehlende (jedoch im Handbuch beschriebene!) Memory-Funktion der Spiegel beschwert hatte. Das Fahrzeug hat zwei Speicherplätze, welche zum speichern und abrufen von Sitz und Spiegelpositionen vorgesehen sind. Nachdem ich mehrmals erfolglos versucht hatte die Spiegelposition abzurufen / zu speichern, schlug ich beim Händler auf, welcher das Fahrzeug geprüft hat und mir was von "Serverproblemen" und "Softwareupdates" erzählt hat. Nachdem der Händler Peugeot mitgeteilt hat, dass diese Funktion nicht vorhanden ist, kam als Antwort das diese Funktion für die gesamte 308er Baureihe nicht vorgesehen ist, und das Handbuch entsprechend abgeändert wird. Was für eine unfassbare Frechheit.
Mir ist aufgefallen, dass die Kopfstützen der Rücksitze für große Personen nicht hoch genug einstellbar sind, diese reichen gerade mal bis zur Kopfmitte wenn man aufrecht sitzt.
Schlüsselloses Zugangssystem
Das Fahrzeug kommt mit zwei Schlüsseln, welche neben drei Knöpfen (Auf / Kofferaum öffnen / Zu) auch einen Notschlüssel integriert haben. Um das Fahrzeug zu öffnen, berührt man entweder auf der Fahrer- oder Beifahrerseite die Innenseite des Türgriffs, woraufhin sich alle Türen (Einzeltüroffnung konfigurierbar im Bordcomputer) inkl. Kofferaum entriegeln. Des Weiteren befindet sich an der Heckklappe ein gummierter Taster, mit dem man den Kofferaum (Tütren bleiben verriegelt) öffnen kann. Zum Abschließen des Fahrzeugs berührt man einen ca. 1x1 cm großen Bereich an der Außenseite des Türgriffs. Hierzu ist auch an der Heckklape zusätzlich ein weiterer gummierter Taster angebracht, der dieselbe Funktion hat. Sind die Fenster geöffnet und man hält den Finger auf dem Taster/Sensor, dann schließen sich die Fenster. Leider verriegelt sich das Fahrzeug nicht selbstständig, wenn man (bzw. der Schlüssel) sich entfernt.
Optik
Ja mir ist bewusst, genau wie die Verarbeitungsqualität ist das sehr subjektiv. Meiner Meinung nach hat das Fahrzeug eine schöne Linienführung, das Heck wirkt dezent und doch modern, die Front sportlich, dynamisch und etwas aggressiv. Frontscheinwerfer mit den integrierten Tagfahrleuchten passen zum Fahrzeugbild und die "dynamischen" Blinker (wie man Sie u.A. auch von neueren Audi-Modellen kennt) haben den netten Nebeneffekt das diese wesentlich auffälliger sind, als reguläre Blinker bei anderen Fahrzeugen. (Aussage von Freunden/Familie, denen ich hinterher gefahren bin) Einzig der Kühlergrill ist nicht ganz mein Fall, m.M.n. würde es wesentlich harmonischer wirken, wenn der Kühlergrill nicht den nach hinten versetzten Peugeot-Schriftzug hätte. Die 18" Alu-Felgen sind nett aber nichts Besonderes.
Motor
Der Wechsel vom 3.0l V6 zum 1.6l Turbomotor fiel mir anfangs etwas schwer. Auch wenn es altmodisch klingt aber an dem Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum" ist durchaus etwas dran. Nach ein paar 100 km hatte ich mich jedoch an die Charakteristik gewöhnt. Im normalen Stadt/Land-Verkehr kann man problemlos niedertourig mitschwimmen, Schaltfaule können problemlos Gänge überspringen. Motorgeräusche im Innenraum sind angenehm und bei niedriger Drehzahl bei laufendem Radio kaum wahrnehmbar. Wer auf der Autobahn Platz hat und mal Feuer gibt, hat recht schnell 200 km/h auf der Uhr stehen, alles darüber dauert etwas länger. Für den Alltagsgebrauch aber absolut ausreichend, man kommt sich nie untermotorisiert vor. Während den ersten 500 km lief der kalte Motor im Stand noch etwas unrund, das hat sich jedoch mittlerweile gelegt.
Verbrauch
Meine tägliche Pendelstrecke beinhaltet ca. 7km Dorf/Überland mit einigen Steigungen + 5km Stadtverkehr mit einigen Ampeln & 30er Zonen. Im Schnitt verbrauche ich auf dieser Strecke 6,0-7,0 l/100km, bei gemütlicher/angepasster Fahrweise. Meine ersten paar Tankfüllungen lagen im Schnitt (ein paar mal Autobahn mit hoher Geschwindigkeit) ca. bei 7,0 - 8,0 l/100km.
Fahrwerk
Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt, lässt aber auch "sportliche" Kurvenfahrten zu. Das Fahrzeug neigt im Grenzbereich zum untersteuern. Bei hoher Geschwindigkeit (200+) sollte man Kurven sehr gefühlvoll angehen, da das Fahrzeug bei dieser Geschwindigkeit etwas schwammig wirkt.
Fahrgeräusche
Für meinen Geschmack sind Fahr- und Motorgeräusche ausreichend gedämmt, auch bei Geschwindigkeiten um die 200km/h kann man sich noch im Fahrzeug unterhalten, ohne dass einem nach 10 Minuten die Stimme versagt.
Panoramadach
Vom Panoramadach bekommt man als Fahrer meistens eher weniger mit, für Mitfahrer auf den Rücksitzen ist das Ganze jedoch total klasse. Der Innenraum wirkt freundlich und hell, meiner Meinung nach definitiv den Aufpreis wert. Hat man keine Lust mehr auf Regenwolken, kann man mittels Rollo den Innenraum innerhalb von Sekunden wieder in eine Dunkelkammer verwandeln.
Tacho, Lenkrad
Es dauert etwas bis man sich an das kleine Lenkrad gewöhnt hat und die Tatsache, dass der Tacho über dem Lenkrad ist und nicht dahinter. Mittlerweile finde ich es aber sehr angenehm, der Tacho ist nahe an der Windschutzscheibe und man verliert nie den Augenkontakt zur Straße, wenn man mal kurz auf den Tacho linst. Die Beschriftung des Tachos ist teilweise etwas suboptimal (z.B. Abstufung 90, 110 - es fehlt 100...), da ich jedoch meistens ohnehin den Digitaltacho verwende, kein wirkliches Problem.