DasB
24.09.2015, 14:54
Hallo zusammen,
ich bin neu im Peugeot-Land und hier schon eine Weile als passiver Leser unterwegs, nun möchte ich jedoch als ersten Beitrag meine ersten Erfahrungen mit meinem schwarzen Löwen mit euch teilen.
Da mein treuer 2003er Audi A6 3.0 Avant nach und nach immer mehr kostspielige Reparaturen verlangte, habe ich mich nach einigen Probefahrten diverser Fahrzeuge für einen 308 SW GT als Benziner & Handschalter entschieden. Austattungstechnisch hatte ich so gut wie überall den Haken gesetzt und vor ca. zwei Monaten (~6 Monate Lieferzeit) kam der Anruf vom Händler.
Ich habe nun schon ein paar Erfahrungen mit dem Fahrzeug als auch mit dem Händler/Peugeot gemacht, leider nicht nur positiver Natur.
Verarbeitungsqualität
Die Verarbeitungsqualität des Fahrzeugs muss sich größtenteils nicht vor deutschen Premium-Marken verstecken. Der Innenraum wirkt hochwertig und bis auf ein paar kleinere Ausnahmen, "fühlt" sich alles gut an. Auch außen ist mir (bis jetzt) nichts negatives aufgefallen.
Sitze
Ich habe mich für die schwarzen Ledersitze mit roten Ziernähten entschieden. Die Sitze sind bequem genug um auch längere Strecken mit dem Fahrzeug zurückzulegen. (Meine Körpergröße: 190cm) Die Sitzheizung ist angenehm, da die Temperaturen mittlerweile morgens wieder unter 5°C fallen. Ärgernis: Die rechte Sitzeizung hat ab Werk nicht funktioniert. Nachdem der Wagen beim Freundlichen war teilte mir dieser mit, dass der Stecker nicht auf dem Schalter war. Hier wurde im Werk geschlafen/gepfuscht. Die Massagefunktion der Sitze lässt die Lendenwirbelstütze ein und ausfahren, in zwei unterschiedlichen Intervallen mit "Ruhezeiten" zwischen der Massage. Die Meinungen der Mitfahrer sind zweigeteilt, ich finde es bei längeren Strecken ganz angenehm, eine Massage würde ich das jedoch nicht nennen.