Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Peugeot 308 SW - Audioanlage

Monstermandi65 08.02.2015, 20:07
Zitat Zitat von Basti1102 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen einen 308 SW Bj. 2014, 115 FAP.
Leider bin ich von der Audioanlage etwas enttäuscht, ich habe nicht die von Denon.
Es scheppert und klappert und klirrt. Laut Touchscreenanzeige könnte man ja bis 30 drehen, bei mir treten die unliebsamen Begleiterscheinungen aber schon bei ~20 ein.

1. Kennt ihr das Problem?
2. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Tausch der Boxen, bzw. würde es Sinn machen höherwertige einzubauen?

Grüße
Hallo, mal ne blöde Frage:

Hast Du in den Ablagefächern der Türen schon geschaut ob Du etwas metallisches wie zB Geldmünzen liegen hast? Die können auch bei Basslastigem Betrieb ein nerviges Geräusch erzeugen.

Ich habe folgenden Radio im 308SW Active "◾Multifunktions Touchscreen 9,7" inkl. Audioanlage mit Trituner und digitalem Soundprozessor , 6 Lautsprechern."

Bin damit mehr als zufrieden aber auch erst seit ich die Soundeinstellungen im Menu meinen Bedürfnissen angepasst habe. Mit den Werkseinstellungen wars viel zu Basslastig und das schmeckt den Lautsprechern ganz und gar nicht bei etwas mehr Lautstärke.
Tomba71 09.02.2015, 00:11
Ich geb hier mal meine Einstellung durch, mit der ich sehr zufrieden bin (Standard-Anlage, nicht Denon).
Bass: +2
Höhen: +4
Lautstärke: Häckchen gesetzt
Aufteilung: Alle Insassen

Ist natürlich Geschmacks-/ und Gehörsache...
scholly523 09.02.2015, 06:53
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Wochen einen 308 SW Bj. 2014, 115 FAP.
Leider bin ich von der Audioanlage etwas enttäuscht, ich habe nicht die von Denon.
Es scheppert und klappert und klirrt. Laut Touchscreenanzeige könnte man ja bis 30 drehen, bei mir treten die unliebsamen Begleiterscheinungen aber schon bei ~20 ein.

1. Kennt ihr das Problem?
2. Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Tausch der Boxen, bzw. würde es Sinn machen höherwertige einzubauen?
Sorry aber die Standard Anlage hört sich einfach bescheiden an. Hab damals bei der Probefahrt die normale gehabt und hab dort genau das beobachtet was du hier schreibst und mir gleich das Denon Soundstystem bestellt.
War eine gute Entscheidung ;-)
paulosHdi 09.02.2015, 07:23
Kommt auch immer drauf an wieviel Wert man auf die Musik im Auto legt. Ertappe mich seitdem ich den 308er habe immer wieder das ich gar keine Musik anschalte. Genieße ein die Ruhe und den leisen Klang des Motors...
Tomba71 10.02.2015, 07:34
Zum Glück kann ja jeder bei einer Probefahrt selbst beurteilen, wie ihm der Klang der Audioanlage zusagt oder eben nicht. Viele haben ja sehr unterschiedliche Vorstellungen, was gut klingt und was nicht. Und viele sind heutzutage auch durch Hörgewohnheiten stark "verbildet".
Tractionfan 10.02.2015, 09:42
Offenbar gibt es grosse Unterschiede sowohl bei den jeweiligen Audioanlagen und den persönlichen Ansprüchen.
Ich habe nun mal die volle Lautstärke ausprobiert, und es scheppert NICHTS! Audio-Einstellung: Jazz, Sender Radio Swiss Jazz. Was mich aber nervt, ist der Energiesparmodus! Weiss Jemand, wie man die Spielzeit verlängern kann?? Danke und Grüsse
Tractionfan
Volando88 10.02.2015, 17:59
So, war heute mal mit meiner Mühle zwecks dem nicht funktionierenden Subwoofer meines 308 II bei einem kleinen Peugeot Servicepartner. Zu meinem Händler fahre ich definitiv nie mehr...der Laden kann wirklich gar nichts außer das Verkaufsgespräch.

Der hat das Diagnosegerät angesteckt und die Fehler ausgelesen. Siehe da, er kann den Verstärker nicht mal finden. Der war nicht mal angesteckt. Hinzukommt, dass die Hauptsteuereinheit nicht mal wusste, dass sie noch einen Verstärker bzw. Subwoofer versorgen muss. Sprich...wir haben dann das Kabel angesteckt und den Verstärker softwareseitig freigeschaltet!

Mir kommts jetzt schon so vor als hätte ich nochmal ein ganz neues Auto bekommen. Das Gefühl mit vernünftigem Sound zu fahren wertet die ganze Kiste nochmal um einiges auf. ;-)
206HdiGti 10.02.2015, 18:02
Das freut mich! Viel Spaß damit!

Zum Glück waren auch alle Teile verbaut :-)
Stell dir vor der Verstärker würde trotz Subwoofer fehlen.... oder die Verkabelung usw...
tazitus 10.02.2015, 18:45
habe heute mal den Unterschied zwischen CD und USB-Stick versucht zu prüfen und ich glaube ein störendes Geräusch beim CD-Betrieb herauszuhören, ein recht hochfrequentes Hintergrund"rauschen" was gerade am Beginn von neuen Musiktracks störend wirkt (leises Pfeifen). Kann daran liegen das der Lautstärkepegel bei der CD wesentlich niedriger als bei USB oder Radio ist. CD höre ich mit mind. Lautstärke 25, Radio, MP3 nur max. 20.

Die für mich beste Akustik ist bei Einstellung "Nur Fahrer" und Jazz-Umgebung. Sobald ich auf die Einstellung "Alle Fahrgäste" gehe, verschwindet das Volumen im Sound, es klingt alles recht fade.
Wie wenn die Lautsprecher der hinteren Türen qualitativ schlechter als die der Vordertüren wären.