Leon²
11.03.2016, 07:20
Meines Wissens Nach nicht!
Du kannst dir nur einen Fahrer suchen mir ralley-weltmeisterreaktionen und das System ausprobieren. (und im letzten Moment doch noch selber bremsen)
Meines Wissens Nach nicht!
Du kannst dir nur einen Fahrer suchen mir ralley-weltmeisterreaktionen und das System ausprobieren. (und im letzten Moment doch noch selber bremsen)
Ich hatte bereits seltsame Bekanntschaften mit dem Notbremssystem..... denn gestern hat er mir 2 mal eingegriffen. Situation 1: Ich stand als 2. vor einem Kreisverkehr, der vor mir fuhr an und blinkte um die 1. ausfahrt abzubiegen, ich dann die 2. wir beide fuhren an, der vor mir hat dann bei der ausfahrt wegen fussgänger wieder angehalten, sind aber beide erst losgerollt also noch keine 20km/h. ich war auch erst angefahren und wollte links vorbeifahren. plötzlich fiepst es und mein auto knallt voll in die bremsen, aber nur 2 sekunden oder so. bin total erschrocken.....
Fall 2 am selben Abend. Ich fahre aus einer Parkgarage raus. Vor mir ein anderes Fahrzeug. Er passiert die Schranke, ich danach ebenfalls und rolle mit ca 10-15 km/h zum vordermann, da dieser wartet um in die strasse einzubiegen... dann fiepsen ca 5m vor dem vorderen wagen knallt er die bremse rein, für mich absolut nicht nachvollziehbar, war sehr weit weg und noch sehr langsam......
Also bei mir hat er bis jetzt immer nur unter 20km/h reagiert......
P.S. Entfernung hab ich auf "nomal" eingestellt...
Zum Thema Abstandsregler, durfte letztens einen I3 fahren, der Regelt den Abstand butterweich im gegensatz zu Peugeot, der für mich sehr sprunghaft regelt, eher lästig. hält das vordere fahrzeug an, bremst der bmw bis zum stillstand und hält ebenfalls an, fährt der vordermann los, folgt ihm der bmw im eingestellten abstand bis zur vorhin programmierten geschwindigkeit... also ist es firmenpolitisch und kann kaum eine gesetzliche bestimmung sein.... oder hat da bmw bei elektrofahrzeugen eine gesetzeslücke gefunden ?
Ich habe es mal an meiner Freundin getestet. Am einfachsten wirklich rasant drauf zu rasen und dann reagiert day ding schnell...ABER!!!!!!!!!! Du muss selber auch reagieren sonst hast du ne Delle :-P
Es gibt nicht DAS System im 308er, fast jede Produktionswoche hat eine andere Hardware verbaut die je neuer immer mehr kann! (Ok, nicht jede Woche, aber 3 unterschiedliche Hardwareversionen gibts angeblich)
Hinzu reagiert es nicht erst ab 30kmh! Es gibt diverse Regeln wie so ein System reagieren darf und auch soll ..
Danke @leon² für deine Liste vor einiger Zeit...!
An sich reagiert zumindest bei mir das System bei "zu krassem auffahren" sofort. Bedeutet: Vordermann weit weg und fährt (sagen wir 50). Ich fahre gleich auf und bin ca. 50m entfernt. Nun tuen wir mal so als würde ich auf einmal in den zweiten Gang gehen und voll durch Drücken.
Als erstes erscheint die Warnmeldung und danch die "Bremsen!" Meldung. Kurz darauf bremst der ganze Karen. Lassen wir die Regeln die Peugeot anscheinend jeden Tag ändert mal außen vor - landen wir bei einer sehr beeindruckend Bremsung die voll automatisch geschieht.
Bisher hatte ich zum Glück noch keine solcher Aktionen durch verdreckte Sensoren (auch wenn ich mehr als wenig tue um den Streitwagen zu pflegen).
"Das System" reagiert immer. (The mashine - Person of interest). Auch wenn du 250kmh fährst wird es reagieren. Allerdings ist fragwürdig ob die maximal Zeit des eingreifens (systemseiteig) ausreichend ist um dich vor dem Stauende zu bewahren.
Verbessert würde ich das nicht nennen. Entweder gab es die Akte Hardware nicht mehr oder aber die neue Hardware ist billiger.
Zum Notbremssystem:
Mache einen Fahr-Sicherheitstraining z.B. beim ADAC!
Selbst auf der schmierigen Schleuderplatte funktionierte es ohne ausbrechen des Hecks.
MfG
Hat damit aber null zu tun?!