Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum NEUER 308 im Konfigurator

lion__308 30.07.2013, 06:31
NEUER Peugeot 308 ist nun im Konfigurator auf der Peugeot Deutschland Homepage:

http://konfigurator.peugeot.de/konfigur ... 8/5-turer/
Fraser 30.07.2013, 07:49
Motoren = zZzZ

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
xtc_motz 30.07.2013, 09:42
was ich komisch finde, dass der neue THP 155 0,2s länger braucht als der alte, obwohl sie anscheinend ca. 150kg eingespart haben. Klingt eher unlogisch :roll:
207_WES 30.07.2013, 11:35
Laut "Technische Daten"-PDF sind es sogar 8,8s (alt) zu 9,3s (neu). Vmax hat sich nur um 1 km/h auf 214 km/h verringert. Der Verbrauch verringert sich kombiniert von 6,7l/100km auf 5,8l/100km.

Meiner Meinung nach spricht das für eine veränderte Getriebeübersetzung. Peugeot opfert halt ein wenig Beschleunigung zu Gunsten einer besseren Energieeffizienzklasse. Vorher D, jetzt C.

Das verkauft sich wahrscheinlich besser als 0,5s weniger bis zur 100km/h Marke.
206driver 30.07.2013, 12:30
Das sind Zugeständnisse an den Verbrauch und/oder die Schadstoffklasse.
Aktuell ist es nur Euro 5, aber zeitnah wird das ganze auf Euro 6 umgestellt.

Es fehlen auch noch einige Motoren. Leider.
FredFries 02.08.2013, 12:01
neuer 308 bald auf der IAA:
http://www.autonachrichten.de/2013/08/0 ... miere.html
der feiert dort Weltpremiere.
SunDown 07.08.2013, 19:11
Interessant: Es gibt wohl eine neue Variante des 1,6l THP-Motors mit 125PS (200nm ab 1400U/Min.). Mit dem reicht es aber nur für etwas müde 10,4Sek. von 0 - 100km/h – anscheinend ist auch das zugehörige Sechsgangschaltgetriebe im neuen 308 extrem lang übersetzt.

Mich wundert, dass Peugeot eine schwächere Variante des Vierzylinders anbietet anstatt die lahmen Dreizylinder aufzuladen. Die haben es bitter nötig und dürften sich mit Turbo deutlich besser verkaufen lassen.
206driver 08.08.2013, 06:11
Zitat Zitat von SunDown
Mich wundert, dass Peugeot eine schwächere Variante des Vierzylinders anbietet anstatt die lahmen Dreizylinder aufzuladen. Die haben es bitter nötig und dürften sich mit Turbo deutlich besser verkaufen lassen.
Das glaube ich nicht. Ich fahre den normalen 1.6 VTi und gerade über einen 6ten Gang würde ich mich sehr freuen.

Auch wenn der neue 308 abgespeckt hat, ist er trotzdem noch schwer. Das ist für einen kleinen aufgeblasenen Dreizylinder schon etwas viel Arbeit.
SunDown 08.08.2013, 18:31
Zitat Zitat von 206driver
Zitat Zitat von SunDown
Das glaube ich nicht. Ich fahre den normalen 1.6 VTi und gerade über einen 6ten Gang würde ich mich sehr freuen.

Auch wenn der neue 308 abgespeckt hat, ist er trotzdem noch schwer. Das ist für einen kleinen aufgeblasenen Dreizylinder schon etwas viel Arbeit.
Du hast schon recht, dass da auch ein Turbodreizylinder ordentlich zu ziehen hat, er lässt sich als Vernuftmotor aber wohl besser vermarkten. Ich kann mir dagegen kaum vorstellen, dass sich der nichtaufgeladene 1,2l VTi im neuen 308 gut verkauft - bei über 15Sek. von 0 auf 100km/h schläft der potenzielle Käufer wohl während der Testfahrt ein.

Ich bin mir fast sicher, dass Peugeot auch an so einem Motor arbeitet. Vielleicht ist er einfach noch nicht fertig und man hat sich aus Zeitgründen entschlossen noch eine schwächere Variante des Vierzylinders anzubieten, um die Leistungslücke zwischen THP156 und VTi82 zu überbrücken. Preislich ist der neue Motor auch gut platziert, da gibt es kaum was zu meckern.
Ficus 08.08.2013, 19:27
Zitat Zitat von SunDown
Du hast schon recht, dass da auch ein Turbodreizylinder ordentlich zu ziehen hat, er lässt sich als Vernuftmotor aber wohl besser vermarkten. Ich kann mir dagegen kaum vorstellen, dass sich der nichtaufgeladene 1,2l VTi im neuen 308 gut verkauft - bei über 15Sek. von 0 auf 100km/h schläft der potenzielle Käufer wohl während der Testfahrt ein.
Sowas verkauft sich eben. Zum Beispiel der Golf hat ein ganz ähnliches Gewicht und die Motorisierung geht auch bei 85 PS los. Es gibt Leute die das extra aus Sparsamkeitsgründen (Kaufpreis oder Verbrauch oder beides) kaufen. Viele haben doch das Gaspedal noch niemals ganz durchgetreten.