Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Neue 308: Rückfahrkamera nachrüstbar!

stephanwiw 19.05.2016, 04:51
Hallo zusammen,

gute Nachrichten: Im neuen 308 ist die Rückfahrkamera nachrüstbar bzw. um genau zu sein, mein Autohändler wird dies nun an einem Fahrzeug kommende Woche ausprobieren.

Aber zurück zum Anfang: Meinen 308er SW GT habe ich damals vom Hof direkt gekauft und leider ohne Rückfahrkamera. Genau wie ich wurde mehrfach im Forum diskutiert, ob und wie eine Rückfahrkamera nachgerüstet werden könnte. Leider haben die Händler bisher gesagt, dass dies nicht möglich ist. Eine Rückfahrkamera eines Drittanbieters nachzurüsten wäre eine Alternative gewesen, allerdings dann nicht im SMEG+ Modul ansehbar und mit Eigenleistung verbunden... Das wollte ich meinem neuen Auto dann doch nicht antun

Letzte Woche hat mich mein Autohändler nun informiert, dass sie eine Lösung erarbeitet haben und nun ausprobieren werden. Laut Händler fehlt nicht der gesamte Kabelstrang, sondern nur das Anschlussstück in der Heckklappe. Somit probieren die nun eine Rückfahrkamera anzuschließen und wollen dann eine SMEG+ Firmware eines Fahrzeuges aufspielen, welches die Rückfahrkamera hat.

Kostenpunkt (laut Mechaniker inkl. Ausprobieren): 500€ - ganz schön teuer... er meinte jedoch, dass eine "Serienlösung" sicherlich günstiger angeboten werden könnte.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden

Viele Grüße
87insane 19.05.2016, 08:54
Hi,

an sich ist das nur ein Adapter hinten an der cam. Ich weiß nicht was die original kostet aber das ist heftig!

Das smeg selber benötigt KEINE neue Firmware. Es muss mit einem Diagnose Notebook nur die Option frei geschaltet werden. Deine Werkstatt sollte das wissen.
Sobald du stolz das Ergebnis vorgezeigt bekommst von deiner Werkstatt frag mal ganz genau nach was die tun mussten. Sollten die dir sagen ..."neue Firmware "... Wechsel die Werkstatt!

Gruß,
Kai

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
HolleBln 19.05.2016, 13:03
F+E kostet nun mal...
kobra58 19.05.2016, 13:19
Für meine Axion-Anlage (aus dem Zubehörkatalog) gab es einen Kostenvoranschlag von 300 Euro, Kamera plus Einbau. Dieser Preis wurde von Axion direkt in der Firma erstellt, bei Montage in der Firma Axion.

Klaus
scholly523 20.05.2016, 09:16
Bin mal gespannt ob es klappt. Wusste doch das es nicht so schwer sein kann sowas nachzurüsten ;-)
stephanwiw 20.06.2016, 11:58
Sorry, dass ich mich nicht schon vorher gemeldet habe. Urlaubsbedingt gibt es zwischen Mechaniker (beim Händler) und mir Überschneidungen... Ich frage die Tage nach, wie es aussieht und lasse es Euch dann wissen.

Viele Grüße
308SWHDI 21.06.2016, 19:17
Ist möglich
Aber 800 - 900€ verschwinden dann vom Konto
Und so bleibt der 308 bei mir ohne RFK
Leon² 19.07.2016, 20:17
hier ein interessanter link in ein anderes forum: http://www.peugeotforums.com/forums/...roject-210825/

offensichtlich gibts den kabelstrang nicht der für die kamera zuständig ist wenn die nicht schon ab werk verbaut ist (im zweifelsfall nachschauen).
und dann hab ich nochwas rausgelesen dass die steuerung der kamera über den CAN bus erfolgt, also kann man auch nicht eine x-beliebige anschließen.
HolleBln 19.07.2016, 22:25
Wofür braucht man die eigentlich ? Meine Ami Mietwagen haben oft eine, ich schau da nie drauf, parke immer nach dem Sound vom Pieper.
DocHifi 19.07.2016, 22:45
Mein Auto ist fast 5 Meter lang, ich wohne in einer Großstadt (Parkplätze sind rar)
Ich habe weder Kamerera noch Pieper, trotzdem parke ich ihn jeden Tag.
Leute lernt mal parken.