Peugeot 308 Forum
Musik Anlage...
Hi,
also ich hab das ganz normale System drin. Jetzt hab ich irgendwo gelesen es soll schon was bringen die Serienboxen über eine Endstufe zu betreiben. Die Frage dazu bringt das wirklich was? Was für kostengünstige alternativen gibts (hab keine Lust 1000+ reinzustecken)?
Die wichtigeste aller Fragen, wie bekomm ich am einfachsten Plus von der Batterie in den Innenraum?
Also ich brauch jetzt keinen Highend-Umbau, sondern einfach nur bisschen mehr Power hintendran, dass man auch bei ein bisschen lauter höhren kann und es sich odernlich anhört.
Gruß
Sven
Wenn Du "laut und ordentlich" Musik hören möchtest, ist unabhängig von Endstufe und LS, eine nachträgliche Türdämmung mit Alubutyl zu empfehlen. Mit etwas Geschick und Zeitaufwand kannst Du diese Maßnahme, für kleines Geld, selbst erledigen. Keine andere Investition, bringt Deine Anlage, bei geringem finanziellen Einsatz, so weit nach vorne.
Normal sind in der spritzwand genug Löcher drin !
Wo die jedoch beim 308 sind dass kann ich dir leider nicht sagen 
Gruß
Mit der Stromleitung kann man auf der linken Seite unter dem Seibenwischer rein, da ist schon ein Stopfen den man missbrauchen kann. Such mal nach dem ultimativen Car-Hifi-Einbauthreat dort habe ich meinen Einbau auch reingestellt, auch wenn er im nachhinein nochmal abgeändert wurde. Die Serienlautsprecher über eine Endstufe zu betreiben ist meiner Meinung nach der Aufwand nicht wert. Wenn dann würde ich mal vorerst nur die Türen ordentlich mit Alubutyl ruhigstellen und das Türvolumen schließen, wie "Gummihoeker" schon angesprochen hat. Dadurch klingt es gleich besser und der Bass wird auch sauberer und präziser, meistens auch lauter. Sollte das nicht reichen gibt es von Focal das IFP207 was sich perfekt in unsere Löwen einpasst und einfach vom Einbau her ist. Das dann an eine kleine 2-Kanal Endstufe, die du problemlos unter dem Sitz verbauen kannst und du wirst schon ganz ein anderes Level erreichen, sei es an Klang wie an Pegel. Kosten für Frontsystem + Endstufe + Dämmung + Kabel, wenn du es neu kaufst sag ich mal an die 600euro, vieles kannst du auch gebraucht kaufen (hätte evtl. was passendes für dich rumliegen
).
Es hängt immer davon ab was du erreichen willst, ohne Geldaufwand geht leider nichts
Schon mal danke für die Infos. Endstufe hätte ich hier liegen daher die Frage obs überhautp was bringt. Mein Gedanke wegen der Türdämmung ist, wenn ich schonmal alles ab habe kann ich auch gleich die Lautsprecher wechseln und hab mir so für später hin evtl. arbeit gesparrt, falls es nicht reicht und die doch getauscht werden sollen.
Das ohne Geld nix zu erreichen ist, ist mir auch klar nur ich will nicht alle Möglichkeiten die bis in die 1000er gehen ausreitzen sonder nur ein bisschen verbessern 
Was für Sachen hast du noch rumliegen?
Was hast du für ne Endstufe zur Verfügung? Nachträglich noch die LS zu wechseln ändert an der Dämmung eigentlich nichts, du kommst trotzdem noch ran. Ich würde aber in einem Zug auch gleich die LS mit wechseln, da du wahrscheinlich danach früher oder später eh nochmal dran gehen wirst
Für die Dämmung würde ich Variotex EVO 1.3 verwenden, das ist leicht aber trotzdem sehr stabil, drüber evtl. noch was weicheres so wie das SC 1.6.
Ich hab noch ne Mosconi ONE 120.2 was fürs Frontsystem ne sehr feine Stufe ist. Dann hab ich noch ne Audio System F2-500, einen Audison BSF13 Kondensator und jede Menge Stromkabel von 10mm² bis 50mm², Lautsprecherkabel und noch verschiedenes Kabelzubehör wie Sicherungen usw. Eine genaue Auflistung gibts per PN.
Das könnte dich auch interessieren: