Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Motorsoftware manuell aktualisieren_308 II

rosi67 28.04.2016, 20:01
Hallo,

ich habe nach einem Update der Motorsteuersoftware (Kein SMEG ..) enorme Unterschiede beim fahren festgestellt.

Deshalb meinen Frage

- Ist es möglich manuell einen Motorsoftware up zu daten / downgrade zu machen ?
- Wer kann mir eine ältere Motorsoftware bereitstellen, wo kann ich diese ziehen ?
87insane 28.04.2016, 21:15
Nein
Nein

Wenn du das vorhast - geh zum Tuner. Aber nicht zu XYZ sondern einem der auch Steuergeräte flasht und nicht nur nen billig Chip drauf setzt.

Habe das zwei mal getan mit dem Steuergerät und wieder raus genommen! Da unser lieber pug 308 II mit der Steuerkette extreme Probleme hat, lass es!

Gehe davon aus das du die Rückrufaktion mit bekommen hast. Deswegen neuere SW auf dem Gerät. Die SW ist in meinen Augen mega gut! Einzig die Steuerkette macht probs. Also wenn du Garantie hast, lass sie dir auf GEN 3 tauschen. Wurde heute bei mir auch (zum zweiten Mal) getan und mal sehen was noch so kommt (308 155thp / 54k km).

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
sandboarder71 29.04.2016, 05:06
Kann ich irgendwo feststellen welche Motorsteuersoftware bei mir eingespielt ist?
87insane 29.04.2016, 06:00
Bestimmt kann PUG das....
Ich selber wüsste nicht wie man einen versions Stand ausliest. Maximal könnte man die Werte auslesen die in dem ding sind... Dann müsste man aber genau wissen was vor und nach dem Update anders war.

Zusatz Info: den PUG Werkstätten (zumindest in meiner Umgebung) wurden nach und nach immer mehr Rechte weg genommen. Mittlerweile können die nicht mal mehr einen Knopf nach programmieren :-/

rosi67 29.04.2016, 15:59
Steuerkette inkl. Spanner, Nockenwelle ... wurde bei mir schon gewechselt und immer schön die Motorsoftware aktualisiert. Nun habe ich aber das Probelem dass mein 308 bei ca. 1800 U/min ruckelt. Da die Hardware in Ordnung ist kanns ja nur an der Motorsteuersoftware liegen...
HolleBln 29.04.2016, 18:53
Mir wurde schon mehrmals gesagt, das Peugeot keinesfalls downgraden kann. Die Software wird wohl direkt online installiert, und da gibts immer nur die neueste Version.
87insane 30.04.2016, 00:04
Naja das ist nicht ganz korrekt....
Hier im Forum ist einer der hat ein Downgrade bekommen. Da meiner getuned ist gibt es auch von mir ein Backup. Allerdings würde ich nicht darauf wetten das deiner zu meinem identisch ist.
Würde an deiner Stelle einfach immer wieder hin gehen und das beanstanden. Letztlich wird es nämlich doch eine Möglichkeit geben. Auf diese haben die nur kein Bock. Habe mit der smeg Firmware damals das gleiche gehabt....

rosi67 30.04.2016, 18:31
Zitat Zitat von 87insane Beitrag anzeigen
Da meiner getuned ist gibt es auch von mir ein Backup. Allerdings würde ich nicht darauf wetten das deiner zu meinem identisch ist.
Würde an deiner Stelle einfach immer wieder hin gehen und das beanstanden. Letztlich wird es nämlich doch eine Möglichkeit geben. Auf diese haben die nur kein Bock. Habe mit der smeg Firmware damals das gleiche gehabt....

Ja beanstandet wurde das Ruckeln schon mehrmals, hab nur noch nicht die richtige Werkstätte gefunden die die ein manuelles Update / Upgrade kann.., Frage: Wie hast du dein Backup durchgeführt/ wie erstellt. Gibt es getunte Motorsteuersoftware (kein Chip Tunning)? Normalerweise wird ja die Motorkennwertlinine damit verschoben...
newtoPUG 30.04.2016, 18:50
Die Chiptuner machen üblicherweise eine Kopie ( Backup ) Deiner Motorsteuersoftware bevor sie tunen - so können sie jederzeit wieder auf Deinen Originalstand der Software aufsetzen. Manche Kunden wünschen das auch, bevor sie das Auto verkaufen.

LG newtoPUG
87insane 30.04.2016, 19:47
Genau so....aber es würde nix ändern. Ich selber habe die aktuelle SW auch bekommen und hatte kein ruckeln....Kettenspanner usw wurde bei mir bereits zwei Mal neu gemacht.

Mir wurde gesagt das beim Einbau der Steuerkette und des Spanners der Anzugsdrehmoment 100% korrekt sein muss! Sollte das nicht so sein kann genau das schon dein ruckeln verursachen.

Das du nach dem Update das ruckeln hattest wundert mich.. Nach dem Update hatte ich damals nämlich keins mehr. Suchen wir also die Ursache und nicht das Symptom