Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Motoröl Behälter sieht ziemlich leer aus, normal?
Peugeot 308 Forum
Motoröl Behälter sieht ziemlich leer aus, normal?
Hallo,
kurze Frage: Wenn ich den Deckel vom Motorölbehälter abschraube, sieht der Behälter recht leer aus, man kann reinschauen und sieht kleine Stangen/Teile der Karosserie oder so...ist das normal oder sollte der Behälter voll mit Öl sein, was man dann auch sieht?
Ich weiss doofe Frage,. aber vllt geht der Behälter ja hinten weiter und das Öl läuft nach ninten...kenne mich nicht aus...soll ich lieber dringend nachfüllen? (Wellches nehm ich da am besten?!)
Der Bordcomputer zigt keine Meldung von wegen zu wenig Öl an...
Ich habe aber seit einiger Zeit bei jeder Fahrt aber während der Fahrt unregelmäßig weissen Dampf aus dem Auspuff...
Kühlflüssigkeit ist genug drin, ganz leicht über Max Markierung.
Grüße
Was sagt den der Ölpeilstab? Der BC ist in der Regel zuverlässig. Hast Du einen Benziner oder Diesel? Fährst du viel Kurzstrecke? Ein paar Info's mehr wären schon hilfreich!
Das mit dem Ölmessstab krieg ich nicht hin. Das Teil ist total biegsam, ich kann es nicht grade ohne an die Seiten zu kommen, rausziehen. Das ist wie "heißer Draht" spielen nur schwieriger...
Habe 150 THP Platinum, Benziner, BJ 08, sehr viel Kurzstrecke, nicht viel Langstrecke.
Naja, das Öl läuft ja nicht so einfach runter und das Ende ist ja geriffelt. Mit einem Zewa klappt das schon.
ja, aber man muss den Stab ja weit rausziehen und wieder reinstecken und dabei geht der mind 1. an die Innenwand des Behältnisses, da der Stab einfach biegsam ist. Das ganze is tdann also verfälscht
Wenn das hier nicht versteckte Kamera ist, will ich mal antworten. 
Im Motor(bzw. im Kurbelgehäuse) sammelt sich bei abgestelltem Motor das Motoröl - das sind ungefähr 4,5 Liter.
Natürlich sieht man dann bis auf schmierige Teile des Ventiltriebes kein Öl oben am Einfülldeckel. Karosserieteile sind da auch keine drin, weil dieim Idealfall außen ans Auto geschweißt/geschraubt sind.
Einen "Behälter" für das Motoröl in dem Sinn gibt es nicht.
Der Ölmeßstab ist etwa einen halbenMeter lang und läßt sich sehr leicht handhaben. Mit einer Hand packt man ihn oben an dem gelben Knopf und zieht langsam. In deranderen Hand hält man ein Temp oder einen Putzlappen und führt damit den Stab.
Ist der Stab ganz draußen, wischt man das Öl unten ab, steckt ihn wieder bis zum Anschlag hinein und zieht ihn erneut heraus. Jetzt kann man an den Markierungen den Ölstand ablesen, der zwischen min und max liegen muß (weder darunter, noch darüber). Die Differenz zwischen beiden Markierungen entspricht einem Liter Motoröl.
Welches Öl du benutzen darfst, entnimmst du bitte deinem Service-/Wartungsheft (Scheckheft).
ciao Maris
Das könnte dich auch interessieren: