Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Hakelige Schaltung beim 308SW normal?

Mikam 04.11.2008, 14:36
Hallo,

habe seit August einen 308SW Sport Plus THP150. Bin jetzt knapp 5000 km gefahren und habe das Gefühl, dass die Schaltung immer hakeliger wird. Was mir auch aufgefallen ist, dass der Schalthebel, wenn man etwas ruckartig auf's Gas drückt, sich mitbewegt. Kenne ich von meinem alten Golf so nicht...und bei meinem 307SW war es (glaube ich) auch nicht so. Ist das Getriebe jetzt "beweglich" aufgehängt/gelagert (sorry, bin ein Unwissender in Sachen KFZ-Technik) oder ist da evtl. ein Problem? Kann man was gegen die hakelige Schaltung machen (=Werkstatt) oder ist das normal?

Gruss,
Michael

PS: Ansonsten ist der 308SW einfach Top!
chris308pl 04.11.2008, 14:47
:-D willkommen im club. gibt da glaub ich schon mehrere threads zum thema knacken und haken im getriebe. hab jetzt zwar keinen sw aber nen 308 thp 150. scheint wohl irgendwie nen toller allgemeinfehler bei diesem motor zu sein bzw zu werden :-) wenn dein motor auch noch anfängt in nächster zeit zu bocken und das getriebe pallaver macht beim schnellen schalten vom 1. in den 2. gang dann sag mal bescheid. denn die befürchtung hab ich nämlich das du das problem auch bald bekommen wirst^^.... muss nicht aber kann!
Mikam 04.11.2008, 14:57
Beim 3. und 4. Gang habe ich das Gefühl, man fällt beim Schaltvorgang vom 5. in den 4. Gang (oder 2. in den 3.) in ein Loch, es macht so ein seltsames "Gluck"-Geräusch.
Was meinst Du genau mit dem "bocken" beim Motor? Ich habe bei mir so ein wenig das Gefühl, dass man den Motor beim Anfahren manchmal nicht so toll dosieren kann, er will dann ungestüm los...ist aber nur manchmal der Fall und ich habe eigentlich einen nicht ganz gefühlfreien Gasfuss, daran sollte es dann nicht liegen...
106S1 04.11.2008, 16:57
fahrt zu peugeot in bezug auf schaltprobleme ist etwas bekannt was das prob. verursacht
chris308pl 04.11.2008, 17:36
Mikam schrieb:
Beim 3. und 4. Gang habe ich das Gefühl, man fällt beim Schaltvorgang vom 5. in den 4. Gang (oder 2. in den 3.) in ein Loch, es macht so ein seltsames "Gluck"-Geräusch.
Was meinst Du genau mit dem "bocken" beim Motor? Ich habe bei mir so ein wenig das Gefühl, dass man den Motor beim Anfahren manchmal nicht so toll dosieren kann, er will dann ungestüm los...ist aber nur manchmal der Fall und ich habe eigentlich einen nicht ganz gefühlfreien Gasfuss, daran sollte es dann nicht liegen...
das mit dem dosieren was du beschreibst kenn ich glaub ich. wenn man anfahren will und das gaspedal nicht genau den kupplungsbewegungen anpaßt, daß der motor bzw die drehzahl dann spürbar auf und ab geht, hängt aber glaub ich irgendwie mit dem turbo zusammen. hab das auch des öfteren das wenn ich nicht sofort die kupplung ganz kommen lasse das der motor mit den touren hoch und runter regelt (hört sich fast an, als wenn jemand neben dir steht und nen rennen mit dir starten will und das gaspedal immer so tritt und wieder losläßt- ist jetzt schwer zu beschreiben, hoffe du weißt was ich meine^^)
mit dem ruckeln was ich meine ist folgendes:
wenn ich anfahre und die kupplung kommen lasse, hatte ich es schon mehrmals, das der motor erst gas annimmt und dann abruppt beim gas geben plötzlich komplett die kraft verliert und nur noch rollt- obwohl ich das gaspedal tiefer durchtrete kommt kein anzug. eine sekunde später zieht der dann voll unkontroliert an.... hatte ich wie gesagt schon mehrmals an kreuzungen wo die situation dadurch ziemlich kritisch wurde weil ich schneller weg mußte von meinem standort als geplant, da ein anderes auto meinen weg kreuzte. ist schon doof wenn ein anderes auto sich nähert und man weg will aber keine leistung vom motor kommt :-(
softwareupdate gibts für meinen leider keins da meiner Organr 13*** ist und das update erst ab organr 14*** ist :-( du könntest in diesem fall aber glück haben da deiner etwas jünger ist als meiner- wenn dieser fall auftritt ;-) obwohl ja das problem dadurch auch nicht richtig behoben wird wie ich in anderen threads gelesen habe.

@106S1: weißt du denn genau was für probleme dort bekannt sind? weil wenn ich zu meinem händler fahre bekomm ich immer zu hören: uns ist nichts bekannt darüber....... service und kundenfreundlichkeit eben^^
wenn ich hinkomm und was hab ist denen komischerweise nie etwas bekannt über mängel- liegt wahrscheinlich daran das die kein bock haben garantiesachen zu machen da sie nichts dran verdienen :-?
106S1 04.11.2008, 17:52
da muss ich morgen mal gucken... hab das nicht zu hause.
das war irgentwas mit dem schaltgestänge...
Manni_306B 04.11.2008, 18:12
Wegen dem flotteren anfahren und dem Leistungsabfall des Motors in dieser Situation tippe ich iwie auf das ESP. Bei dem 206 meiner Mutter habe ich das Gefühl, dass es sehr extrem regelt, damit es auch ja keinen Schlupf gibt. So extrem kenne ich das von anderen Autos eigentlich nicht.
scuidgy 04.11.2008, 22:06
Meine Schaltung geht super, wesentlich besser als beim 207 und nicht schlechter als bei meien Ex-BMWs!
Bin sehr zufrieden.
Mikam 10.11.2008, 11:20
106S1 schrieb:
da muss ich morgen mal gucken... hab das nicht zu hause.
das war irgentwas mit dem schaltgestänge...
Hast Du noch eine Information hierzu finden können? Ansonsten werde ich mal bei einem Händler (muss jetzt erstmal schauen, wo es weitere Händler gibt, da meiner sich vor kurzem urplötzlich aufgelöst hat - kann mir evtl. jemand einen Händler im Raum KO und Umgebung empfehlen?) vorstellig werden und den Punkt mal ansprechen.
106S1 10.11.2008, 16:23
ich ab di infor leider ist mächtig stress auf arbeit...- und das hirn vergisst dan sowas! werde es morgen finden!