Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum motorgeräusche, defekt

Kick 30.03.2013, 18:14
habe meinen 308 ccTHP 156 Ps benziner im juni 2010 gekauft, hab die garatieverlängerung gemacht.nach einem jahr war plötzlich das notlauf programm da, und seit der zeit klappert und nagelt der motor. die werkstatt versuchte mehrmals vergeblich den fehler in griff zu bekommen, aber seit 1,5 jahren ohne erfolg, jetzt hat die werkstatt den motor komplett zerlegt und gereinigt, neue ketten und kettenspanner , und 2 zahnräder ausgewechselt, lief bei der probefahrt tatellos und wie ein neuer, aber nur 10 minuten, dann ging gar nichts mehr. jetzt wollen sie einen austauschmotor einbauen, aber ohne mein einverständniss, ich wollte das auto wandeln. aber die werkstatt sieht das nicht so wie ich. die sagen das ist kein grund zum wandeln,auf was muß ich mich nach dem motortausch einstellen, was birgt sich mit dem motortausch.
novex12 30.03.2013, 21:22
Würde mich an meine KFZ Rechtsschutz wenden, oder an deine normale Rechtsschutzversicherung,
als ADAC Mitglied kommt man günstig an die KFZ Rechtsschutz, manchmal sogar nachträglich wenn
schon ein Fall ins Haus steht.

http://www.automobilkanzlei.de/wandlung-kfz

Hier geht es um zumindest mindestens mal um mindestens 10 Tausend Euro Fahrzeugwert, da lohnt der Gang zum Anwalt.

Ohne dein schriftliches/mündliches Einverständnis dürfen die an deinem Auto gar nichts machen,
Garantiebeläge müssen vom Kunden gegengezeichnet werden. Ich musste 4 mal
Unterschreiben als ich meine Heckscheibe auf Garantie tauschen lies.

Ein Kriterium wurde schon erfüllt und zwar das du die Sache (dein Auto) nicht nutzen kannst,
du solltest peinlich genau Unterlagen sammeln wie oft schon Nachgebessert wurde,
auch das entscheidet über den Erfolg einer Wandlung.

Ein Austauschmotor sehe ich allerdings auch für den Wiederverkauf als eher unkritisch, je nach dem
wie viel Kilometer vorher drauf waren gibst so zu sagen ein Gratis Triebwerk, jedoch solltest du sicher gehen das es sich
nicht um einen "runderneuerten Unfall Wagen Motor" sondern um ein Neuteil handelt.

Außerdem würde ich mich bei so einem Fall zusätzlich direkt an den Service von Peugeot Deutschland wenden und nicht an die Werkstatt,
vielleicht braucht es nur fachkundigeres Personal.... siehe VOX Autodoktoren :-)

Deine Garantie kannst du auch bei jedem anderen Peugeothändler nutzen, den Transport solltest du mit Peugeot Deutschland abklären
wenn dein Händler das Vertrauen verspielt hat.

Viel Glück
Kick 31.03.2013, 16:44
Zitat Zitat von Kick
habe meinen 308 ccTHP 156 Ps benziner im juni 2010 gekauft, hab die garatieverlängerung gemacht.nach einem jahr war plötzlich das notlauf programm da, und seit der zeit klappert und nagelt der motor. die werkstatt versuchte mehrmals vergeblich den fehler in griff zu bekommen, aber seit 1,5 jahren ohne erfolg, jetzt hat die werkstatt den motor komplett zerlegt und gereinigt, neue ketten und kettenspanner , und 2 zahnräder ausgewechselt, lief bei der probefahrt tatellos und wie ein neuer, aber nur 10 minuten, dann ging gar nichts mehr. jetzt wollen sie einen austauschmotor einbauen, aber ohne mein einverständniss, ich wollte das auto wandeln. aber die werkstatt sieht das nicht so wie ich. die sagen das ist kein grund zum wandeln,auf was muß ich mich nach dem motortausch einstellen, was birgt sich mit dem motortausch.
29000 km sind jetzt drauf.
Deichschubser 01.04.2013, 02:39
Es spricht nichts gegen einen neuen AT-Motor, lass ihn dir einbauen.
Du bist doch nicht mehr in der regulären Werksgarantie...nun wird es bei einer Wandlung i.d.R. kostenintensiv. .
508PA 01.04.2013, 13:55
Hallo,

nimm lieber den AT Motor. Bei der Wandlung kannst du eine Stange Geld hinlegen. Denk mal nicht das du bei der Wandlung den kompletten Kaufpreis wieder bekommst. Du musst die gefahrenen Kilometer zahlen, die Abnutzung des Fahrzeuges, sprich Kratzer usw. Zumal der neue Motor ja keine Wertminderung ist, kannst ihn ruhig nehmen.