Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Licht Flackern etc.

Valentin Zimmermann 30.01.2015, 23:09
Licht Flackern etc.
Hab momentan folgendes Problem: Mein Licht (Innenraum o. Außen) flackert leicht. Dazu kam, dass heute auch meine eine H7 kaputt gegangen ist. Ich gehe mal davon aus, dass das evtl. von den Spannungsschwankungen kommt die ich dann ja wahrscheinlich habe.

Das Multimeter sagt mir bei laufendem Motor 14.3 Volt an der Batterie. Mein Problem ist aber eher folgendes, warum flackert das Licht bei laufendem Motor (Musik aus o. an spielt keine Rolle) und bei Motor aus nicht. Die Spannung der Lichtmaschine sollte doch eigentlich passen, und wenn das Licht mit Motor an flackert ach hilfe.. Ich weiß nicht was es ist..

Vorhin bei der Fahrt ging dann auch einfach mal eine Warnmeldung auf die ich nicht schnell genug lesen konnte, und der Tacho ist mal für 2 Sekunden auf Null gefallen.

Vielleicht hat jemand ne Idee... Liebe Grüße
gecko308 30.01.2015, 23:27
Mein Tipp:

Schreib doch bitte deinen Typ dabei: 308 neu oder alt, Version...etc.
Ideal wäre der Typ manifestiert in deiner Signatur.^^

So bekommst du hier bestimmt sehr schnell die adäquate Hilfe.
Valentin Zimmermann 14.02.2015, 21:05
2008 Januar Erstzulassung. 109erHDi

So, nun sind mir schon 3 H7 flöten gegangen. einma die linke. und eben gleichzeitig! beide... der dünne glimmdraht ist regelrecht geschmolzen zu einer kugel. der Massepunkt ist eigentlich schön und fest. Woran kann es denn liegen? total komisch...
MenschMeier 14.02.2015, 21:43
Hallo,
es könnte an der Lichtmaschine (genauer dem Regler) liegen. Die LiMa liefert ja Drehstrom, der von den Gleichrichterdioden im Regler in Gleichstrom gewandelt wird. in ganz seltenen Fällen (ist mir nur einmal beieinem alten Ford Granada begegnet) kann es sein, daß durch einen Defekt der Platine der Strom quasi "überspringt", also an den Gleichrichterdioden vorbei läuft. Dadurch hast du natürlich Spannungsspitzen im Bordnetz. Bei dem Granada flackerte auch erst das Licht, dann gab das Radio den Geist auf und H4- Birnen wurden auch regelrecht "gefressen". Laß das schleunigst beim Boschdienst untersuchen, wenn´s blöd läuft, dann haut´s dir die halbe Bordelektronik durch (der Granada hatte davon glücklicherweise kaum was).

Gruß,
Manu
Deichschubser 15.02.2015, 08:53
Empfehle dir auch eine Werkstatt aufzusuchen, welche intensiver mit Bordelektronik befasst ist. Hatte mal ähnliche Erlebnisse und der Grund war Marderverbiss.