Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Kupplung oder Getriebe oder was anderes

Kalkulator 04.03.2016, 18:46
Hallo,

eigentlich bin ich ja weg von Opel wegen der ständigen Weh-Wehchen. Nun ergeht es mir mit meinem 308sw wohl nicht viel besser.

Ich hab den Peugeot 308 sw Premium 1,6 120 VTi EZ 03/2011 mit noch nicht mal 37.000 km auf der Uhr.

1. Türband knackt und muss gewechselt werden.
2. Bremsen quitschen seit (nach) dem Sommerurlaub in den Bergen und müssen bald mal gewechselt werden, obwohl sie nicht runter sind.

3. Und nun gehen seit einigen Wochen der 2. und 4. Gang schwer raus, aber nur, wenn ich ihn in den Gängen runtertouren lasse. Gebe ich vor dem Gangrausnehmen kurz Gas, gehen die Gängen wie gewohnt leicht.
Und seit dieser Woche ist mir nun aufgefallen, dass wenn ich das Auto im 1. Gang abstelle/parke und das Auto in den Gang drückt, bekomme ich mit getretener Kupplung den 1. nur unter "Kraftanstrengung" heraus.

Hier im Forum finde ich viele Threads mit Problemen von schwer reingehenden Gängen, aber bei mir gehen sie schwer "raus".

Könnte das die Kupplung oder das Getriebe sein? Und vor allem nach "nur" 5 Jahren mit "nur" 37.000 km? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
Kalkulator 25.03.2016, 08:07
So jetzt war er am Wochenanfang zum TÜV, den hat er bestanden, wäre auch schlimm gewesen wenn nicht, nach 5 Jahren.

Türband gewechselt --> Kosten hielten sich im Rahmen, 110 Euro.

Getriebe, zu der Symptomatik mit dem 2+4 Gang gehen schwer raus, hatte der Meister keine Meinung zu und übersprang das Thema gleich.

Beim 1. Gang wurde es dann aber interessant. Hier kamen wir dann zum Thema Parken mit eingelegten Gang oder mit angezogener Handbremse. Der Meister erklärte mir, er würde immer und nur mit Handbremse parken, würde er auch jedem so empfehlen, dazu wäre sie schließlich da und dann käme es auch nicht zu solchen Problemen, das ich nach dem Parken mit eingelegtem 1. Gang diesen nur schwer herausbekommen würde. Das eine ist schließlich ein Getriebe zum Fahren und das andere eine Bremse zum Parken. Außerdem geht die Handbremse kaputt, wenn diese nie genutzt wird, denn diese ist ein mechanisches Teil und das möchte bewegt werden.
Fazit: ich parke weiterhin im Gang und werde die Sache weiter beobachten.

Weils aber mit den Ausgaben und Reparaturen fürs Auto gerade so schön ist, kam mir gestern doch glatt noch die bekannte Motorkontrollleuchte mit der Meldung "Motorfehler/Fahrzeug instand setzen lassen". Der Schock saß im ersten Moment tief. Da gestern noch die Reifen gewechselt werden sollten, gleich Fehler mit ausgelesen und einmal den Nockenwellensensor gewechselt.

Für mich erstaunlicher Weise, war die Reparatur des Sensors mit noch nicht mal 70 Euro recht kostengünstig.

Dennoch bin ich mit meinem Löwen ganz zufrieden. Das Fahrgefühl und Fahrspaß sind einfach besser als in meinem vorherigen Blitz und lassen mich daher über solch kleine Macken erst mal drüber wegsehen. Zu mal man weiß, dass man bei andere Autohersteller (auch bei der Premiumklasse) gleiche oder oft teurere Probleme hat.