Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Kühlerstand-Problem

hafenegger 24.08.2010, 18:48
Hier eine Technik-Laien-Frage:

Fahre seit 1,5 Jahren einen PUG 308 SW 95Vti Benziner (15000 km).
Habe neulich mal meinen Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert der scheinbar schon eine Weile
nur knapp über min. steht. Die Temperaturanzeige im Display hat immer normale Temperatur angezeigt. Kann der niedrige Kühlerstand trotz normaler Temperaturanzeige dem Fahrzeug
geschadet haben? Wenn ja, wie macht sich da bemerkbar?

Noch was: Kann ich eigentlich bedenkenlos (vorübergehend) normales Leitungswasser
ohne Frostschutz nachfüllen, bzw. was gehört in den 308er normalerweise für eine Mischung rein?
evtl308 24.08.2010, 21:05
hafenegger schrieb:

Habe neulich mal meinen Kühlflüssigkeitsstand kontrolliert der scheinbar schon eine Weile
nur knapp über min. steht. Die Temperaturanzeige im Display hat immer normale Temperatur angezeigt.

----
Frage, hast Du Dir eine Standheizung einbauen lassen ?
Dann wäre ein absinken der Kühlerflüssigkeit nach dem Einbau normal, weil Luft sich langsam setzt !
Auch wenn die Werkstatt nachgefüllt hatte, sinkt es immer etwas später nach !
Fahr doch beim Freundlichen vorbei und laß Dir etwas nachfüllen ! Soetwas nennt man Service !
HolleBln 25.08.2010, 06:39
Die Vti verbrauchen doch angeblich immer etwas Kühlwasser.

Ein Kühlwasserstand über min. ist absolut gefahrlos für den Motor, Nachfüllen solltest du trotzdem.
Alexa308 25.08.2010, 14:33
Pug Hanse in HH hat bei mir von Min auf Max vor meinen Augen völlig kostenlos nachgefüllt
swordmaster 25.08.2010, 15:24
ich lass das auch immer als "service" machen, selbst das servoöl gabs kostenlos! denn das mischungsverhältnis von kühlflüssigkeit und dest. Wasser ist immer unterschiedlich und man bekommt das eh nie richtig hin
hafenegger 25.08.2010, 17:03
Ne, habe keine Standheizung, daher wundere ich mich ja über den "Wasser-Schwund".
hafenegger 25.08.2010, 17:06
evtl308 schrieb:
hafenegger schrieb:

nur knapp über min. steht. Die Temperaturanzeige im Display hat immer normale Temperatur angezeigt.

----
Frage, hast Du Dir eine Standheizung einbauen lassen ?
Dann wäre ein absinken der Kühlerflüssigkeit nach dem Einbau normal, weil Luft sich langsam setzt !
Auch wenn die Werkstatt nachgefüllt hatte, sinkt es immer etwas später nach !
Fahr doch beim Freundlichen vorbei und laß Dir etwas nachfüllen ! Soetwas nennt man Service !
Beim "Freundlichen" mal kurz vorbeifahren ist bei mir nicht so einfach. Der nächste ist ca. 1 Std. von meinem Ort (Land) entfernt. Nach Feierabend hat der zu. Und extra wegen Kühlwasser am Samstag vorbeifahren nervt etwas.
Aber danke für die netten Hinweise.
commi2k 30.08.2010, 20:57
Hallo,

habe auch einen 308 sw 95vti.

Bei Km-Stand 10.000 war der Kühlmittelstand auch kurz vor min. wurde kostenlos von PUG Werkstatt aufgefüllt. Nun bei 17800 KM steht es auch wieder mittig zwischen max und min.

Der Werkstattmeister meinte, dass es normal wäre.

Würde an deiner Stelle aber kein Leitungswasser nachfüllen (Kalk). Eher Notfalls! destilliertes Wasser oder einfach kurz bei einer PUG Werkstatt vorbeifahren.

Eventuell kannst du ja man bei PUG nachfragen, wass für Kühlmittel reinkommt und dir das entsprechende an der Tankstelle kaufen.