Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Kennzeichenbeleuchtung - - Peugeot 308 - Sockel der Birne

MRJM 13.09.2011, 08:17
Hallo!

Bei meinem 308 hat die rechte Kennzeichenbeleuchtungsbirne leider den Geist aufgegeben.

Da ich mein Handbuch leider zur zeit nicht griffbereit habe und ich mir auch nicht sicher bin, dass das dort vermerkt ist, würde ich gerne von Euch wissen, welchen Sockel die Kennzeichenbeleuchtungsbirne des 308 hat, damit ich mir ein paar neue im Internet bestellen kann.
In dem anderen Beitrag etwas weiter unten finde ich dazu leider nichts.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Beste Grüße
Jana
Catweazle6 13.09.2011, 09:05
Hallo Jana,

Ich frage mich: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht"

- Die Birnchen gibt es an jeder Tankstelle.
- Eine Vorratshaltung lohnt sich nicht - Sie fallen nur recht sporadisch aus (Mein 308SW hat im Verlauf von 3Jahren und 80TKM noch kein einziges gebraucht).
- Der Preisunterschied zwischen Tankstelle und Internet dürfte bei einem Preis von unter 2¤ nur minimal sein (zumindest vernachlässigbar gering).
- Die Angaben zum Typ des Birnchens sind im Handbuch enthalten (im Gegensatz zu manch deutschem Auto, wie ich erst kürzlich feststellen musste), welches ich derzeit "leider" nicht greifbar habe, da es im Handschuhfach meines Autos liegt.

Gruß
Catweazle6
MRJM 13.09.2011, 09:11
Hey!

Vielen Dank für deine Antwort.

Allerdings hast du mir leider nicht gesagt, welchen Sockel diese Lampe hat.

Ich hoffe du machst das noch

LG
Catweazle6 13.09.2011, 16:05
Bin "leider" bisher noch nicht zu meinem Auto vorgedrungen :-(

Für den eigentlichen Lampenwechsel wirst Du aber vermutlich sowieso das Handbuch brauchen. Dort stehen sowohl der Lampentyp, als auch die Vorgehensweise für den Wechsel auf der gleichen Seite des Handbuchs (also nur eine Suche notwendig :-) ).

Oder sollte sich Dein Handbuch etwa gar nicht im Auto befinden? Dann würde ich es aber an deiner Stelle baldmöglichst darin unterbringen, denn wo außer am/im/beim Auto braucht man es denn sonst? Es gibt übrigens im Handschuhfach an der Oberseite eine extra Halterung dafür, damit es nicht irgendwo im Auto "rumfliegt" ;-)

w5w Gruß
Catweazle6

Slater345 13.09.2011, 16:40
So.. hab mal im Internet bei Peugeot das Handbuch runtergeladne (~40MB, kann man da runterladen wenn man sich registriert).
Was ich da grad eben fand war lediglich "Kennzeichenbeleuchtung (W 5 W)" und halt wie man die austauscht.. aber sonst leider nichts groß weiter, vielleicht übersah ich es auch einfach nur, vielleicht hilft dir das auch schon weiter, ansonsten meldet sich hoffentlich noch wer.
Grüße

Marcel
308Vik 13.09.2011, 18:04
Ich empfehle auch immer die Servicebox von Peugeot. Google es oder hier ---> http://public.servicebox.peugeot.com...ndex_de_de.htm

W5W sind die Lampen. Haben beim Baumarkt um die Ecke 1,69 gekostet (OBI). Ich empfehl dir nicht, diese im Internet zu kaufen. Versandkosten und so.

EDIT: Wegen der Servicebox, man muss sich nicht anmelden oder dergleichen.
EDIT: Nochmal Einen Sockel haben die Lampen nicht wirklich. Ich bin leider kein Experte in dieser Hinsicht, aber die Lampen sind mit den Drähten im Glaskörper untergebracht.
kobidror 16.09.2011, 08:48
Ebenso haben sämtliche Lampen im Innenraum einen W5W Sockel. Alternativ kann man auch nach T10 Sockeln suchen, das ist das gleiche ( oder sogar dasselbe?).

Wenn man bei der Bucht W5W SMD LED eingibt, wird es nicht wirklich teurer. Entweder man nimmt dieses Angebot im Sofortkauf oder probiert sein Glück hier oder hier. Wobei ich das erste Glück bevorzugen würde. Denn die 9 LEDs sind wirklich hell. Ich selbst habe die Lämpchen aus dem Sofortkauf überall im Innenraum. Selbst das ist schon hell genug.
Exler 17.09.2011, 18:24
Hallo,

muss eine Glassockel 12 V, Nennleistung 5 W, Sockelausf. W2,1x9,5d sein.