Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Kennzeichenbeleuchtung wechseln, aber wie?

commi2k 26.01.2012, 18:15
Hallo,

eine Lampe der Kennzeichenbeleuchtung bei meinem Peugeot 308, BJ 09, Tendance ist defekt. Habe bereits neue Lampen und wollte diese heute wechseln.

Allerdings bekomme ich die transparente Lampenabdeckung nicht ab. Die Bedienungsanleitung schreibt, dass man mit einem schmalen Schraubenzieher an die äußeren Seiten der transparenten Abdeckung gehen soll und das irgendwie drücken soll.

Ich komme mit dem Schraubenzieher aber nicht so gut rein bzw. weiss nicht wie ich diesen überhaupt ansetzen soll. Irgendwie habe ich auch Angst, dass ich alles kaputt machen tue, wenn ich zu doll mit dem Schraubendreher hebeln tue. Wenn hebeln überhaupt die Lösung ist?

Kann jemand helfen?
Emma 26.01.2012, 19:44
Die Beschreibung ist schon richtig. Mit einem kleinen Schraubebdreher auf einer Seite rausheben, nur gesteckt. Wenn Du Angst wegen Beschädigung hast, mußt Du wohl in eine Werkstatt.
Mucker 26.01.2012, 23:29
Also ein serviceorientierte Werkstatt sollte den Wechsel eigentlich kostenlos machen... allerdings wenn du deine eigen Birnchen mitbringst, werden die nicht so amused sein...

Zum selbermachen:

Einen dünnen Schraubendreher in den Schlitz zwischen Leuchtenabdeckung und Kofferraumgriff schieben und dann mit kurzen Bewegungen hin- und herwackeln. Irgendwann ploppt die Kappe von alleine raus.
Beim wiedereinsetzen muss sie aber hörbar einrasten, sonst verlierst du die.
commi2k 27.01.2012, 18:10
Emma schrieb:
Die Beschreibung ist schon richtig. Mit einem kleinen Schraubebdreher auf einer Seite rausheben, nur gesteckt. Wenn Du Angst wegen Beschädigung hast, mußt Du wohl in eine Werkstatt.

Hallo,

also ich habe nochmal geschaut und hier eine Anleitung gefunden.

Nun habe ich es auch so probiert aber just eine Nase der transparenten Abdeckung abgebrochen. Zum Glück konnte ich es wieder kleben. Die Lampe ist jetzt ausgetauscht.

Ich glaube es ist besser, das im Sommer zu machen oder das Plaste mittels Föhn zu erwärmen. Der Erfinder dieser Konstruktion war wohl vollendst geistig umnebelt. So ein Schwachsinn gibt es wohl nirgends.
Brian_AT 27.01.2012, 21:42
Also bei aller Liebe. Hab meine Kennzeichenbeleuchtung bei Minusgraden getauscht und das ging auf Anhieb und ohne Probleme?