Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 106 Forum Bremsbeläge wechseln, aber wie??????

Gabbergirl 13.09.2005, 15:34
Hallo,

ich möchte die Bremsbeläge von meinem 106er wechseln aber habe ein Problem:

In der Beschreibung steht, das ich, nachdem ich die Schrauben gelöst habe 2 Stifte austreiben soll, das habe ich versucht, aber die bewegen sich bei mir keinen Millimeter!!

Weiß jemand von euch wie ich die Stifte rausbekomme oder anders die Bremsbeläge wechseln kann?

Danke, Gabbergirl :-)
PremiumX 13.09.2005, 18:14
Die beiden Stifte musst du mit hilfe eines dünnen Gegenstandes raus schlagen! In der Werkstatt macht man das mir einem Dorn!! Sitzen manchmal ziemlich fest!! Aber besser ist das :-D :-D :-D :-D :-D
Danach kannst du die Klötze ganz leicht rausziehen wenn sie nicht zu fest gegammelt sind und du die Kolben etwas zurück drückst!!
MfG PremiumX 8-)
Gabbergirl 29.09.2005, 21:05
Danke für die Antwort,

ich habe das mit einem Dorn probiert, aber einer ist mir abgebrochen und zwei andere sind direkt krum geworden! Ich bin dann in die Werkstatt gefahren, die sagte mir das sie Stifte so festgerostet sind das man sie nicht mehr rausbekommt! Da bräuchte ich einen ganz neuen Bremssattel!
Aber das wird teuer!!! :-?

Gruß Gabbergirl
PremiumX 30.09.2005, 06:17
Was ist das denn für ne Werkstatt!? Wenn die Stifte so fest gegammelt sind dann werden die halt aus gebohrt!!! Aber deswegen neue Bremssättel!!! Unverschämt!! Fahr in eine andere Werkstatt!!
Gabbergirl 22.11.2005, 11:51
Ja, das stimmt die wollten ca. 450? dafür haben!!!
Die Werkstatt war der Meinung das man das nicht rausbohren könnte, da habe ich mein Auto geschnappt und habe es selst in die Hand genommen und es hat auch super geklappt!!!

Gruß Gabbergirl :lol:
PremiumX 22.11.2005, 12:07
Selbst ist die Frau!! :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
15at170mod 22.11.2005, 18:47
ähm ich weiß ja nicht so recht. ich halte gar nichts davon, dass du dir die bremsbeläge selber wechselst.

das hat nichts damit zutun, dass du n mädel bist sondern eher was damit, dass an den bremsen dein leben hängt.
also ich würde dir stark davon abraten da was selber dran zu machen.

ist echt nicht böse gemeint...

mfg 15at170mod

p.s. sag dem in der werstatt mal, dass (nun kommt mein standartspruch) er besser bäcker geworden wäre. dann könnte er die sche..., die er fabriziert alleine fressen. :-D
ein neuer bremssattel wegen den bolzen. die haben ja echt was am helm... übrigens mach ich das bei festgegamelten bolzen immer so... ich schlage nicht nur auf die enden, sondern nehme mir einen schlitzschraubendreher, setze den auf die lange seite vom bolzen (so nah es geht an den sattel) und haue dann zwei dreimal mit dem hammmer drauf. dadurch wird der bolzen etwas krumm und der ganze gammel löst sich. dann einfach nochmal auf ein ende hämmern und draußen ist das ding. hat bis auf ein einziges mal wunderbar geklappt (und das in drei jahren)

mir is nu eben endlich das wort eingefallen. die bremse ist ein sicherheitsrelevantes teil. lass also mal einen meister oder einen anderen der sich auskennt draufschauen bevor du losfährst (und kontrollier noch den flüssigkeitsstand im bremsbehälter)
TuNeD 22.11.2005, 23:11
15at170mod schrieb:

...die bremse ist ein sicherheitsrelevantes teil. lass also mal einen meister oder einen anderen der sich auskennt draufschauen bevor du losfährst (und kontrollier noch den flüssigkeitsstand im bremsbehälter)

:-D AMEN! :-D
Michl 24.11.2005, 22:38
Entlüften der Bremsen kann sicher auch nicht schaden! :-D :-D
Nicht das du mal draufsteigst und gegebenfalls pumpen musst oder im schlimmsten falle gar nix geht...

mfg, Michl
Gabbergirl 12.04.2006, 20:51
Danke dür eure Tipps,

Keine Sorge,
habe die Bremsen natürlich nicht allein gewechselt, und habe später bevor ich damit gefahren bin auch einen KFZ-Mechaniker drüber gucken lassen.
Der hat dann nochmal alle Schrauben fest gezogen und hat mir das OK zum fahren gegeben.

Also keine Angst ich bin ja nicht leichtsinnig!

Gruß Gabbergirl :-D