hansO
06.07.2007, 08:52
Hallo erst mal. bin neu hier, also entschuldigt bitte etwaige unsitten.
Ich habe bei dem peugeot von meiner freundin vor ca. einem halben Jahr die Bremsbeläge vorne gewechselt. es ist ein 106er bj 2002 mit bendix-bremse.
ich habe das schon öfters bei diversen daimler und audi-modellen gemacht, aber bisher noch nicht bei peugeot.
mir ist aufgefallen, dass die alten bremsbeläge (ich weiß nicht wer die eingebaut hat, das auto wurde bei einem ford-händler gebraucht gekauft) nicht deckungsgleich von links und rechts an der scheibe saßen, d.h. dass die druckpunkte der beläge sich nicht genau gegenüber lagen. das hat mich etwas gewundert. ich hab dann ein bisschen rumgepuzzelt, und wenn man je einen belag vom linken zum rechten rad getauscht hat, konnte man eine anordnung erreichen, so dass die druckpunkte an der scheibe in einer linie waren. allerdings gingen die bremsbeläge so nur sehr schwer in die halterung, obwohl ich alles von schmutz und schmodder befreit habe. also habe ich die neuen beläge so eingebaut, wie die alten drin waren. vorsichtshalber habe ich noch mal bei atu nachgefragt, ob das so sein kann, und der kerl hat das bestätigt (vielleicht wollte er mich auch nur loswerden).
ich weiß nicht, ob ich es mir eingebildet habe aber ich glaube die bremswirkung war vor dem wechsel besser. außerdem haben die bremsen nach einiger zeit das wohlbekannte quitschen begonnen (nur beim geradeausfahren, vor allem in kalten tälern, beim bremsen oder lenken hört es auf).
jetzt zum eigentlichen problem: ich wollte letzte woche zum tüv, und da hat der tüv-man mir die bremsen bemängelt: vorne bremsscheibe angerostet, und ungleiche bremswirkung links und rechts. er hat gemeint, dass das wohl an einem sich verkanteten bremsbelag liegen könnte.
ich werde das teil wohl wieder zerlegen und säubern, aber kann mir vielleicht vorher jemand sagen ob das wirklich stimmt, dass die bremsbeläge nicht an der selben stelle an der bremsscheibe drücken? es waren nämlich 2 unterschiedliche paare beläge in der verpackung (wie üblich), und mein symmetriebewußtsein sagt mir, dass ich von jedem paar einen belag an das linke und einen an das rechte rad montieren muss - das ergäbe dann die einbausituation mit deckungsgleichen bremsbelägen.
vielen dank, dass ihr das chaos bis hier gelesen habt (und hoffentlich auch verstanden). danke auch für eure vorschläge.
gruß hansO