Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum kann die drosselklappe einfrieren????

cyrix19816 08.02.2012, 18:10
hei also habe ja das problem das er nicht beim schlüssel umdrehen sofort startet sondern erst 2-3 sek rum stottert und dann startet.
wenn ich dann aufs gas trete nimmt er schlecht und stotternd gas an . aber nur nis man 2-3mal gas gegeben hat.

daher kam der gedanke das mir vielleicht die drosselklappe oder die verstellung ein bzw angefrohren ist. kann sowas vorkommen?

denke mal nicht das der 308 noch einen gaszug hat sondern das über nen stellmotor geregelt wird oder.

wenn es möglich wäre, gäbe es denn etwas um abhilfe zu schaffen also das er nicht mehr einfriert?

danke euch schon mal im vorraus
ChriSch 08.02.2012, 18:38
kurz und knapp..... JA!

genauer, gestern Morgen nach einer Nacht unter -20°C, startete ich den Wagen. "Motorfehler: Fahrzeug instandsetzen lassen" sagte der BC und der Motor ruckelte wie wild. Auch ein Lüfterrad ging an. Fahrzeug stehen gelassen und mit der Werkstatt telefoniert. Heute morgen dann erneut probiert. Immernoch, wollte dann probieren zu fahren. Ging so gar nicht bei der ruckellei. Also Schlepper bestellt und auf zum Händler.
Beim Händler angekommen war der Fehler weg. Waren Immerhin schon -6°C. Diagnose, Drosselklappenfehler.

Heute vormittag war auch schon ein 155er THP im AH mit dem selben Problem.

Wie man da jetzt was gegen machen kann weiß ich auch nicht.

Man könnte es ja mit nem Heißluftfön erwärmen. Aber kommt man da ran????
cyrix19816 08.02.2012, 19:41
ok also es beruhigt mich ja schon mal das es sein kann und ich nicht völlig am falschen ende anfange.
Kirill 08.02.2012, 19:52
Der 120 vti arbeitet doch ohne drosselklappe verbessert mich wenn ich falsch liege aber die braucht er nur im notlauf.
novex12 09.02.2012, 09:26
Dagegen hilft eigentlich nur ein Garagenstellplatz,
mein 1.6 vti steht nachts immer in einer Tiefgarage die Nachts bei -17°C
immerhin noch -10 grad hat, also das zeigt eben der BC an.

Ich hatte das Auto draußen stehen weil in der Garage kein Platz gewesen ist,
am nächsten morgen drehte der Motor im Stand nach dem Starten plötzlich auf über 2000 upm im Leerlauf, nach 200m Strecke ging die Drehzahl langsam runter.

Denke mal das dieser strenge Wintereinbruch bei anderen Fahrzeugen
ähnliche Probleme verursacht.

Der 1.4 TSI vom Golf 6 nimmt sehr schlecht gas an, bei dem Motor leuchtet selbst nach 5 Kilometern Berufsverkehr noch die Warnleuchte
das der Motor sehr kalt ist (Blaues Kühlwassersymbol, keine hohen Drehzahlen). Die Heizung geht überhaupt nicht mehr ... der Fluch der
kleinen Turbomotoren.

Gibt es für Autos auch eine Betriebstemperaturvorgabe ?
Bei Elektrogeräten steht ja immer drin "zwischen 0 - 45°C verwenden"
:-).

Wenn dieser fehler THP typisch ist müssten ja auch Minis, Citroens und k.a. was noch alles drunter leiden ?!?!

Ja und nun was hat die Werkstatt ermittelt ? Drosselklappenfehler wäre mir als Besitzer des "Drosselklappenfehlers" etwas zu wenig, was is da kaputt, wie wollen die das wieder hinbekommen und was kostet dich das ?

Solch tolle Diagnosestecker kann jeder anstöpseln.. meistens kommt aber nur gülle aus dem Fehlerspeicher und nur die Richtung wird angezeigt in der sich der Fehler aufhalten kann... nach einigen Sendungen die Autodoktoren stehe ich dem Diagnosestecker sehr kritisch gegenüber...

Gruß

ne-sw308 09.02.2012, 09:56
Kirill schrieb:
Der 120 vti arbeitet doch ohne drosselklappe verbessert mich wenn ich falsch liege aber die braucht er nur im notlauf.
hiermit glaube ich, Dich verbessern zu müssen ;-)

Drosselklappen gibt es weiterhin. Daher gibt es auch die blow-off-Ventile für Turbos, damit der Überdruck beim Gas wegnehmen ausgeblasen werden kann und der Turbo nicht so weit runtergebremst wird.

ChriSch 09.02.2012, 10:12
novex12 schrieb:

Ja und nun was hat die Werkstatt ermittelt ? Drosselklappenfehler wäre mir als Besitzer des "Drosselklappenfehlers" etwas zu wenig, was is da kaputt, wie wollen die das wieder hinbekommen und was kostet dich das ?

Hallo Novex. Meinst du mich damit???

Wenn ja. Drosselklappenfehler heist das die Drosselklappe bzw der Stellmotor eingefroren war.
Kaputt ist nichts. Denn als ich bei milden -6°C in der Werkstatt ankam und den Motor startete war der Fehler schon wieder weg. Sprich der Wagen aufgetaut.
Kosten waren Null!
novex12 09.02.2012, 10:50
Dann hört sich das ja gut an, schade das es keine Fehleranalyse gibt und was du dagegen machen kannst..

Das finde ich schwach !

Wer sagt dir das die Kiste nicht nächstesmal wieder zufriert ?

Gruß
ChriSch 09.02.2012, 11:06
Eine noch genauere Fehleranalyse ging ja nicht, da Fahrzeug schon aufgetaut war.

Und das er beim nächsten mal nicht wieder zufriert, das kann keiner vorhersagen........ liegt halt an der extremeren Kälte zur Zeit.

Bei nem Kollegen von mir ist am Golf das Abgasregelventil zugefroren. Da konnte er und die Werkstatt auch nichts machen außer abtauen lassen.....
novex12 09.02.2012, 15:37
Zum Glück sind bei mir beim Pug 206 immer nur der Komplette Scheibenwassermotor inkl. Düsen eingefroren, das war zwar nervig aber immerhin machbar . Erst nach dem pures -45°C Scheibenwischwasch drin war hörte es auf ..

Dann drück ich die Daumen das die Temperaturen wieder steigen, so langsam reicht es auch ..

Gruß