Peugeot 308 Forum
Hoher Bremsverschleiß beim 308 HDI
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen 308 HDI mit 109 PS.
Ich hab hier schön öfter gelesen, dass der 308 HDI einen hohen Bremsverschleiß hat. Bei 30.000 km wurden bei meinem hinten Scheiben und Beläge gewechselt (für 500 Euro). Jetzt bei 50.000 km sind die vorderen fällig.
Hinten wurden Original-Peugeot Teile verbaut. Leider sind die Bremsscheiben hinten (nach gefahrenen 20.000 km) schon wieder eingelaufen.
Hat jemand Erfahrung mit Fremdfabrikaten? Halten da Scheiben und Beläge länger?
Gruß Rudi
Hallo
Fahre ebenfalls den 308 HDI mit 109 PS.
Zu den Bremsen, bei mir wurde bei 100000 km die Bremse vorne ersetzt. Hinten sind immer noch die ersten drin.
Ich denke das hat auchnmit dem Einsatzgebiet zu tun.
Wenn man viel Stop and go hat, braucht es die Bremsen mehr.
Für mich sind die Bremsen ein Verschleissteil.
Am meisten beeinflussen kann man das, durch die Fahrweise.
Das sieht man auch bei Verbrauch, Kupplung, Reifenabrieb und den Bremsen.
An meiner Fahrweise kann es eigentlich nicht liegen. Ich fahre überwiegend Langstrecke und recht "bremsschonend".
Wie gesagt, mich interessiert vor allem, ob jemand mit nicht Original-Teilen bessere Erfahrungen gemacht hat.
Gruß Rudi
Hallo Leute,
die lieben Bremsen haben ein großes Loch in mein Geldbeutel gerissen.
Bei der 60iger Inspek. wurde vorn gewechselt. (300 Euronen)
Dann kam der TÜV drei Monate später und hat mir meinen Wagen stillgelegt, auf der Bühne.
Hintere Bremsanlage defekt. Meister hatte bei der Inspek. noch gesagt das die Bremse 20.000 schafft, naja 10.000 konnte sie noch.
Beide Bremssattel hatten sich gelöst und beidseitig die Scheiben weit runtergefressen. Bummelich mal eben 1500 Euros. Ach ja das AGR Ventil hat sich dann auch noch zerlegt, aber die 140 Euro bei der Rechnung fallen dann nicht so ins Gewicht.
Heut habe ich Ihn dann mal wieder in die Werkstatt gebracht zur kleinen Inspektion *lach*. 321 ¤ sind jetzt schon veranschlagt. Hab dann noch 20.000 km Zeit dann kommt die Große 120.000ner bin mal gespannt was die dann kostet.
So jetzt zurück zum Thema Bremsen:
Wer kennt sich mit den Bremsen aus, wer wechselt selber?
Gibt es Bücher über den Bremsenwechsel bei dem 308?
Wo gibt es andere Bremsen-Teile die vielleicht auch mal 60-80.000 Km überstehen?
LG
Jan
Mein 308er ist im moment beim Kundendienst und meine Vorderen Scheiben müssen gewechselt werden. Meiner hat jetzt ca 45000km drauf.
als ich meinen diesel bekommen habe (rund 35000 km)( war ein vorführwagen)mussten vorn die scheiben und klötzer getauscht werden.
habe im März die nächste durchsicht (60000 km) mal sehen wie es da mit den Bremsen aussieht
Ich fahre einen 308 HDI 2.0 mit 136 PS und Automatik mit ca. 90 % Autobahnanteil und entsprechendem stop & go Verkehr. Die Bremsen haben jetzt knappe 61.000 km runter und es müssen laut Werkstatt jetzt bei ca. 65.000 km lediglich die vorderen Bremsen / Beläge erneuert werden. Von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen wie das gleiche Material bei anderen Löwenbändigern nur 20.000 km hält. Die Bremsen werde ich auch dann auch nicht bei Peugeot machen lassen, sondern bei einer sehr guten sog. freien Werkstatt. Da spare ich bei Verwendung von Belägen / Scheiben in Erstausrüsterqualität ca. 30-40 % an Kosten.
Bei einem kleinen Parkrempler hat mir die Vertragswerkstatt einen Kostenvoranschlag von 1200 ¤ gemacht. Repariert und lackiert wurde das Auto dann in der freien Werkstatt für 350 ¤ incl. VAT. Die Vertragswerkstatt hat das Fz. dann begutachtet und war ziemlich blass als die die Qualität der Lackierung feststand und sie den Preisunterschied von 750 ¤ erläutert bekamen.
Reparaturen die für die Garantie wichtig sind lasse ich grundsätzlich in der Markenwerkstatt durchführen, der Rest geht an die Freie.
naja ich muss dazusagen bei meinem der war 3 jahre alt und ist nur selten Gefahren worden als vorführwagen, deswgen sind die Bremsscheiben vorn eingelaufen, ob das so auch stimmt weis ich nicht, das hat mir die werkstatt so gesagt und ich glaub das einfach mal
Bin jetz kurz von den 80K. Hab meine vorderen mit ATE Bremsen gewechselt. Hinten wurden sie mir letztens wieder Orginal gemacht, da ich mir das nicht zugetraut habe selber zu machen, da dabie irgendwie alles zusammenhängt (Lager usw. soweit ich noch weiß) Zu den Vorderen kann ich nur sagen, dass man mir noch vor knapp 8000 km gesagt hat, dass da noch ca. 40% Prozent drauf sind. Also ich würde keine Orginalteile empfehlen.
Bei mir war es hinten bei 22tsd und vorne bei 40tsd. Bei meinem Benz mit gleichem Einsatz und Fahrweise sind bei 80tsd. ist alles noch Original. Dazu sind die Preise sehr heftig, da hinten noch das Radlager mit integriert ist.
Das könnte dich auch interessieren: