Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Hitzeleitblech !!!/ Haltbarkeit Sommerreifen 225/40 R18 ?
Peugeot 308 Forum
Hitzeleitblech !!!/ Haltbarkeit Sommerreifen 225/40 R18 ?
1. Nach einer Urlaubsreise bei der ich 2 tkm gefahren bin, mußt ich dann wieder zu Hause feststellen, das über dem Endschalldämpfer das Hitzeleitblech gerissen ist (ca. 20cm).
Also gleich ab zur Werkstatt und siehe da nicht nur hinten das Hitzeleitblech war gerissen sondern auch ein Hitzelietblech vorn rechts in der Nähe des Antriebes. Ich kann von Glück reden das ich die 5 jährige Garantie habe, somit war alles kostenlos, denn die Bleche kosten nicht die Welt aber vorn bei dem muß der ganze Antrieb rausgenommen werden und somt knapp 4Stunden aufwandt.
2. Wieviel seit ihr mit euren Reifen der Dimension 225/40R18 92W schon gefahren (Kilometer) bis ihr sie wechseln mußtet.
Also meine sind jetzt nach 2 kompletten Sommern und ca. 30000 km bis auf den Begrenzer runtergefahren. Ich muß sagen ich fahre viel Landstrasse und auch Stadt.
Ach als Fabrikat habe ich die Pirelli PZeroNero drauf und werde jetzt mal den neuen Michelin daraufziehen lassen, der soll laut Aussage Reifenhändler locker 10 tkm länger halten.
zu Punkt 1 ist nur als Hinweis für euch gedacht falls ihr kurz vor Garantieende seid um mal nachzusehen.
zu Punkt 2 interessieren mich eure Erfahrungen
Danke MfG Ronny
Kfz: 308SW 136 Hdi Platinum Automatik
also meine eagle f1 haben jetzt 30000 runter und halten noch min 2 sommer
@ Ronny,
hab auch die Pirelli PZeroNero drauf ... und der Begrenzer ist noch weit weg. Hab jetzt 26 000 gefahren.
Allerdings habe ich keinen SW.
LG Aleeexa308
Hallo allerseits,
@dreamer1275:
soweit mir bekannt haben die Pirelli noch nie den Ruf langer Haltbarkeit gehabt. Selbst ein 'harmloser Mondeo (90PS) hat es mit den P6000 (195/50 R15) nur auf ca. 30TKM gebracht.
Meine Conti Sport Contact 3 sehen nach 2Jahren (davon 37TKM auf den Sommerreifen) noch relativ gut aus. Allerdings liegt das vermutlich auch an meinem schonenden Fahrstil (max 120, nur gemächliches Beschleunigen, keine harten Bremsungen, kein räubern um die Kurven).
Insgesamt bin ich aber mit den Haltbarkeiten aktuellere Reifen äußerst unzufrieden. Mit meinem Laguna 1.9dTi (98PS) habe ich zwischen '98 und '05 mit jedem Reifensatz (195/65 R15) jeweils zwischen 75 und 81 TKM erreicht bevor sie hinüber waren.
Gruß
Catweazle6
30.000 runter, davon ca 24.000 km mit Sommerreifen (Pirelli Pzero Nero auf 18ern) - Alle 4 Reifen Top und noch lange kein Indiz für einen Tausch. Die gehen sicher nochmal so lange
Habe zwar ne durchaus flotte Fahrweise aber es sind ca 80% Autobahn
@dreamer1275
Du musst aber auch sehen, dass du die "schlimmste" Kombination hast
- schwerer Diesel
- schwerer SW
- schwere, maximale Ausstattung
@Catweazle6
Der Laguna war sicher auch wesentlich leichter als dein 308!
Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich auf meinen 206 Filou mit Pirelli-Reifen ca 50.000km auf den Sommerreifen abgespult habe und die trotzdem noch top waren, als ich ihn verkauft habe. Nur der 206 Filou wiegt halt nur 2/3 vom 308
@Sneff:
... wenn ich mich auf die Schnelle recht erinnere 1380kg (Laguna) gegenüber 1570kg(308SW) , wobei ich nicht sicher bin ob 1998 schon die 75kg eines Fahrers beim Leergewicht mitgerechnet wurden. Abgesehen davon steht der 308SW auf 225/45 R17, also ca. 15% breiteren Rädern mit nahezu identischem Abrollumfang.
Somit stehen ca. 15% mehr Leergewicht auch ca. 15% breitere Reifen gegenüber , was ein nahezu identisches Gewicht pro cm² Reifenaufstandsfläche ergibt.
Gegenüber meinem Fahrstil mit dem Laguna seinerzeit ist mein jetziger Fahrstil eher noch etwas ruhiger geworden.
Gruß
Catweazle6
Muss hier auch mal meine Er"FAHR"ungen mit dem Pirelli PZeroNero kundtun - und zwar als recht "sportlicher" Fahrer (wie ja mein Nickname schon verrät) :
Hab seit fast genau 4 Jahren einen 407 Coupé 2.7 HDI V6 Platinum mit Original-18"-Felgen und den Pirelli's in der Dimension 235/45R18 98W für den Sommer und Dunlop Wintersport 235/45R18 98H für den Winter.
Mittlerweile hab ich ca. 116 Tkm runter und fahre die Winterreifen - wie man so schön sagt - von O bis O (Oktober - Ostern).
Fahre täglich ca. 110 km zur Arbeit und zurück, davon jeweils 30 km Autobahn (A9 - open End), 15 km Landstraße und 5 km Stadtverkehr.
Die Kiste wiegt mit Fahrer knapp 2.000 kg - Drehmoment 440 Nm / 204 PS.
Nun die Verschleißangaben Reifen / Bremsen:
- nach etwa 8 Monaten und etwa 26.000 km brauchte ich schonmal neue Bremsbeläge vorn, was mich schon froh stimmte, beim 406 Coupé (BREMBO-Bremsen) hielten die Teile nicht mal 15.000 km...
- bei der 60.000er Inspektion brauchte ich neue Bremsscheiben vorn, ringsherum neue Bremsbeläge, außerdem 2 neue Sommerräder vorn (die alten hatten noch 0,4 mm!) // hinten waren es noch respektable 6 mm!
Ebenfalls wurden dann kurze Zeit später im Herbst 2 neue Winterräder vorn fällig (Rest 1,9 mm) // hinten hatte ich noch 6 mm drauf...
- bei der 90.000er Inspektion wurden alle Bremsscheiben und Beläge getauscht (vo/hi), weil die Scheiben Hitzerisse hatten. Die Beläge waren zwar noch ok, aber neue Scheiben = neue Beläge. Die Hitzerisse konnte ich mir nur durch 3-4 Notbremsungen auf der AB erklären, wenn irgendwelche Spinner mit 110 km/h(!) auf die 3.Spur rausziehen, OHNE schneller zu werden und man aus knapp 150m Entfernung und fast 240 km/h den Notbremsassistenten bemühen darf.........weil diese Leute scheinbar nicht in der Lage sind, zwei sich verdammt schnell nähernde Bi-Xenon-Funzeln von der Geschwindigkeit her so einzuschätzen, das man(N) lieber mal noch 5 sek. warten könnte, BEVOR man den ollen Reisebus mit exakt 5 km/h mehr überholt, als der fährt... (sorry - musste ich mir mal von der Seele schreiben...)
Außerdem wurden wieder mal 2 neue vordere Sommerreifen benötigt (wahrscheinlich aus dem gleichen Grund *lol*).
- Mittlerweile, wie erwähnt, stehe ich kurz vor der 120.000er Inspektion, die vorderen Sommerreifen sind schon wieder fast runter (hinten sinds immer noch gut 5 mm), die Bremsbeläge vorn wie hinten sind ebenfalls fällig - Die Scheiben tun's noch - nach fast 30.000 km (!!!) - Mensch, nee...
Ach ja, als die Winterreifen im April runterkamen: vorn 2mm, hinten 6mm
FAZIT:
407 Coupé - 4 Jahre - 120.000 km:
2x neue Vorderreifen Sommer (hinten immer noch die ersten)
2x neue Vorderreifen Winter (hinten immer noch die ersten)
2x Bremsscheiben vorn
1x Bremsscheiben hinten
4x neue Bremsbeläge vorn
3x neue Bremsbeläge hinten
Ich möchte jetzt gar nicht erwähnen, was der Spaß so gekostet hat - beim Coupé ist nämlich fast jedes Ersatzteil doppelt so "günstig" wie bei der Limo/SW ;-(
Achja - für die, die mich jetzt als hirnlosen Raser hinstellen wollen - der bin ich nicht - fahre dort schnell, wo ich darf - ansonsten halte ich mit an die StVO (+10 km/h)...hab 0 Punkte in Flensburg und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 11,5 Litern Diesel (denkt dran: V6 BiTurbo - kannste nich mit 1,9 HDi vergleichen!!!)
bei meinem 407 coupe sind bei 30 tkm neue reifen drauf gekommen - wieder die pirellis. bremsen sind nach 42 tkm rundum immer noch die ersten...
@ 407couperacer:
Die neuen Reifen sollten dann eigentlich hinten drauf und die Alten von hinten nach vorne! ( Außnahme: unterschiedliche Felgenabmessungen ), sonst haste irgendwann hinten so alte Dinger drauf das sich der Wagen recht beschi**** fährt.
Meine Erfahrungen zu Pirelli PZero:
Dimension 205/40 17, Preis/Leistung Top. Verschleiß nach 5.000km kaum messbar. Grip bei Nässe und im Trockenen sehr gut. Das einzige was mich nervt sind die Lauten Abrollgeräusche besonders auf den Teerflicken.
Das könnte dich auch interessieren: