Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Erfahrung Sommerreifen 225/45R17 auf 308SW

Allesquatsch 07.03.2012, 23:06
Hallo Miteinander,

da der Winter zumindest in meiner Region schon vorbei ist, steht die Frage an, was ich reifenmäßig tue.
Die Serienbereifung auf meinen 17"-Peugeot-Felgen hat noch 4 mm Profil. Von daher ist die Überlegung, ob ich nicht den Wechsel der Winterreifen nutze, um neue Sommerreifen aufzuziehen.

Deshalb meine Fragen:

- Ab welcher Profiltiefe lohnt es sich, nochmal die alten Schlappen aufzuziehen (, bis sie dann vor dem Urlaub erneuert werden)?

- Was für Auswirkungen hat es, wenn ich statt der 91er Traglast welche mit 94 oder 98 oder XL-Kennzeichnung aufziehe?

- Da ich meinen 308SW HDI vorzugsweise auf der rechten Autobahnspur fahre, denke ich, dass Goodyear Optigrip oder Pirelli Cinturato P7 gut passen würden. Hat da jemand Erfahrungen oder Alternativvorschläge?

Ciao, Allesquatsch
lion_308 08.03.2012, 08:08
Hallo Allesquatsch,
bei mir steht demnächst auch der Kauf neuer Sommerreifen an. Die alten Conti Sport Contact 2 haben ca. 50.000km gehalten. Ausgesucht habe ich mir die Pirelli Cinturato P7 Ecoimpact. Wegen der Traglast, ich denke man darf nicht kleiner als 94 fahren, oder? Bei mir stehen nur die 225 45 r17 94w im Fahrzeugschein. Die Erfahrungen mit den XL Reifen würde mich auch interessieren.
Gruß
lion_308
Allesquatsch 08.03.2012, 19:37
lion_308 schrieb:
Wegen der Traglast, ich denke man darf nicht kleiner als 94 fahren, oder?
Ich bin mir da nicht sicher. Der neue Schein gibt mehr Rätsel als der alte auf.

Nach dem was ich gelesen habe, bestimmt die Traglastzahl das maximale Achsgewicht. Sollte also nur vom Modell her abhängig sein.

Bei mir stehen nur die 225 45 r17 94w im Fahrzeugschein.
Bei mir dagegen "205/55R16 (91V)" weshalb ich davon ausging, dass auch hier die 91 für die Mindestanforderung steht.

Habe jetzt noch mal bei CONTINENTAL nachgelesen.

Die "91" ergäbe eine maximale Reifentraglast von 615kg, was zu 1200kg maximaler Achslast im Schein passt.
So wie ich es verstehe, bedeutet ein höherer Lastindex, dass die max. Traglast auch bei Reifendrücken unter 2,5 bar gegeben wäre. Und XL heißt, dass die max. Traglast um 4 Punkte höher geworden ist, was aber erst bei einer weiteren Druckerhöhung auf 2,9 bar erreicht ist.
Also ist XL bei gleichem Index "schlechter", da mit abnehmendem Druck die Traglast geringer wird. Bei gleichem Druck liegt ein 95 XL-Reifen gleichauf mit einem 91. Oder halt 98 XL mit einem 94.
Ein 98XL ist also umgekehrt ein 94er mit einer Reserve, die durch höheren Reifendruck erreicht wird.
Bloß dass die Reserve nutzlos deutlich oberhalb der maximalen Zuladung des 308SW beginnt.

Mich beruhigt aber schon mal, dass Deine Modellwahl identisch ist.

Ciao, Allesquatsch
lion_308 13.03.2012, 16:49
Ich habe mir heute die Pirelli P7 Cinturato Ecoimpact 225 45 R17 94w XL bestellt. Preis pro Stück inklusive Wechsel und Montage 123 Euro. Werde über die ersten Fahreindrücke evt. schon nächste Woche berichten.
Gruß
lion_308
kobidror 14.03.2012, 15:41
Allesquatsch schrieb:
Hallo Miteinander,

da der Winter zumindest in meiner Region schon vorbei ist, steht die Frage an, was ich reifenmäßig tue.
Die Serienbereifung auf meinen 17"-Peugeot-Felgen hat noch 4 mm Profil. Von daher ist die Überlegung, ob ich nicht den Wechsel der Winterreifen nutze, um neue Sommerreifen aufzuziehen.

Deshalb meine Fragen:

- Ab welcher Profiltiefe lohnt es sich, nochmal die alten Schlappen aufzuziehen (, bis sie dann vor dem Urlaub erneuert werden)?

- Was für Auswirkungen hat es, wenn ich statt der 91er Traglast welche mit 94 oder 98 oder XL-Kennzeichnung aufziehe?

- Da ich meinen 308SW HDI vorzugsweise auf der rechten Autobahnspur fahre, denke ich, dass Goodyear Optigrip oder Pirelli Cinturato P7 gut passen würden. Hat da jemand Erfahrungen oder Alternativvorschläge?

Ciao, Allesquatsch
Der ADAC hat Sommerreifen getestet. Auch wenn die Dimension 225er nicht dabei war, kann man die 205er Werte adaptieren. Dort hat der Conti Premium Contact gewonnen. Der Optigrip hat einen sehr niedrigen Verschleiß, dass kann ich bestätigen. Ist aber beim Verbrauch nicht sooo dolle. Wenn ich mich aktuell entscheiden müsste, dann zwischen Goodyear und Dunlop (Fast Response)
Allesquatsch 15.03.2012, 23:49
kobidror schrieb:
Der ADAC hat Sommerreifen getestet. Auch wenn die Dimension 225er nicht dabei war, kann man die 205er Werte adaptieren.
Wobei mich daran irriert, dass der Pirelli nicht in der Spitzengruppe liegt, während er beim ADAC in unserer Dimension 225/45R17 in den Tests von 2008 und 2010 auf dem ersten Platz lag. Ebenso war er in Testsieger 2010 bei Stiftung Warentest bei den 17-Zöllern. Kann also gut sein, dass der Reifen seine Stärke bei den breiteren Schlappen ausspielen kann.

kobidror schrieb:
Der Optigrip hat einen sehr niedrigen Verschleiß, dass kann ich bestätigen. Ist aber beim Verbrauch nicht sooo dolle. Wenn ich mich aktuell entscheiden müsste, dann zwischen Goodyear und Dunlop (Fast Response)
Wobei der Optigrip in 225/45R17 anscheinend gerade schlecht zu bekommen ist.

In Konsequenz habe ich mich also entschieden, eine kurzfristige Rabattaktion zu nutzen, und heute Abend ebenfalls die Pirelli Cinturato P7 bestellt.

Der scheint reichlich vorhanden und entsprechend günstig zu sein. Ähnlich wie lion_308 habe ich nur rund 103 EUR für die bloßen Reifen bezahlt. Trotz Abholung im Laden war ich damit unter dem, was ich so im Internet gesehen habe.

Werde sie am Samstag in der Werkstatt abholen und mir in den Keller legen, da ich noch etwas Profil auf den Erstbereifungs-Contis habe. Ich werde sie mir wohl vor den Sommerferien montieren lassen.

Ciao, Allesquatsch
lion_308 18.03.2012, 07:43
Nach den ersten 80 km mit den Pirelli Cinturato P7 Ecoimpact kann ich sagen, dass mir die Reifen sehr gut gefallen. Ich hatte vorher Fulda Winterreifen drauf, direkt danach die Pirellis, diese sind auf jeden Fall leiser und ich habe das Gefühl, dass das Auto besser rollt, also weniger Rollwiderstand. Meine ex Conti Sport Contact 2 waren glaube ich auch lauter und vor allem härter, aber mit denn bin ich das letzte mal im Herbst 2011 gefahren. Die Pirellis sind auch irgendwie weicher, das Auto überfährt kleine Unebenheiten/Hindernisse komfortabler.