Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Hat jemand schon die komplette neue Preisliste für den 308 ?

HolleBln 04.12.2009, 18:45
pug senkt ja bekanntlich die preise für den 308 ziemlich kräftig und ändert die modellstruktur. wie immer hinkt die homepage aber hinterher und zeigt noch den alten mist an. hat jemand schon die KOMPLETTEN neuen preise ?
HolleBln 06.12.2009, 12:18
ok, habe die liste bekommen...nicht schlecht, wenn auch das reserverad und der knieairbag weggefallen sind, so macht das trotzdem schon ne menge aus.

jetzt noch die euro 5 motoren im frühjahr, und der wagen wird wieder konkurrenzfähig.
evtl308 06.12.2009, 18:24
HolleBln schrieb:
ok, habe die liste bekommen...nicht schlecht, wenn auch das reserverad und der knieairbag weggefallen sind, so macht das trotzdem schon ne menge aus.

jetzt noch die euro 5 motoren im frühjahr, und der wagen wird wieder konkurrenzfähig.
@ HolleBln ...

Ich kann Deine Begeisterung zu der neuen "Ausstattungspolitik" nicht teilen.
Wegfall des Reserverades kann nur mit Zugabe eines Pannensets gehen. Reifendichtmittel verträgt sich aber nicht mit "Reifendrucksensoren" !
Und den Knieairbag einzusparen halte ich für Rückschritt in die falsche Richtung.
Jetzt, wo doch der Golf VI auch einen aufzuweisen hat, kann es doch nicht sein, das die Franzosen es den Deutschen so leicht machen, Testpunkte in der Sicherheit zu holen ?

Habe noch keine "aktuelle" Liste vorliegen, aber Deine Begeisterung macht mir Angst.

"Back to Basic" - Sicherheit nur gegen Aufpreis- ist der falsche Weg, neue Kunden zu gewinnen...

PUG 107 - Suzuki Alto
PUG 207 - Suzuki Swift
PUG 308 - Mitsubishi Lancer
PUG 408 - Chevrolet EPICA

Sehen so dann die Mitbewerber aus ?
HolleBln 06.12.2009, 19:13
zum knieairbag habe ich gelesen ( google ), dass dieser im rahmen des crashtests keinen unterschied im ergebnis geliefert hat. natürlich weiß man in der realität nicht, ob man ihn dann nicht doch mal gebraucht hätte. der ist übrigens auch nicht gegen aufpreis zu haben

reifenset : keine ahnung, unser nagelneuer tiguan hat auch reifensensoren und auch nur ein reifenkit ...hmmm, verstehe das problem nicht ganz.

viel schlimmer finde ich weiterhin die sache mit den sitzen. in jeden 80 ps golf kann ich mir sportsitze reinknallen, und bei pug muss ich nen platinum kaufen, um nicht auf diesen weichen schlabberteilen zu sitzen. selbst ein seat leon style..also untere ausstattung...hat schon knallharten seitenhalt im vergleich. sogar mein 307 ist weit besser.
evtl308 07.12.2009, 07:20
HolleBln schrieb:
zum knieairbag habe ich gelesen ( google ), dass dieser im rahmen des crashtests keinen unterschied im ergebnis geliefert hat. natürlich weiß man in der realität nicht, ob man ihn dann nicht doch mal gebraucht hätte. der ist übrigens auch nicht gegen aufpreis zu haben

reifenset : keine ahnung, unser nagelneuer tiguan hat auch reifensensoren und auch nur ein reifenkit ...hmmm, verstehe das problem nicht ganz.
viel schlimmer finde ich weiterhin die sache mit den sitzen. in jeden 80 ps golf kann ich mir sportsitze reinknallen, und bei pug muss ich nen platinum kaufen, um nicht auf diesen weichen schlabberteilen zu sitzen. selbst ein seat leon style..also untere ausstattung...hat schon knallharten seitenhalt im vergleich. sogar mein 307 ist weit besser.
@ HolleBln ...

Des Rätsels Lösung bei dem Pannenkit:

PUG verbaut Sensoren auf der Felge (Innen mit dem Ventil zusammen) und reagiert auf "echten" Druckverlust, der VAG- Konzern nimmt die einfachere Lösung und mißt über den ABS- Sensor an der Radnarbe die Umfangsveränderung !
Ein platter Reifen (oder einer der es gerade wird!) benötigt mehr Strecke um wieder rum zu sein. Deshalb hat Dein Tiguan auch in der Konsole eine Taste mit der Du dem System die "guten Reifen" meldest ! Bei Abweichungen von diesem Wert in mm- Bereich, schreit Dein Wagen dann auch nach "Prüfung" !
Klarer Vorteil des "ABS-gestützten" Systems, ich kann alle möglichen (zugelassenen) Räder einfach selbst montieren.
Anlernen - fertig !

Stephan
Catweazle6 07.12.2009, 07:46
evtl308 schrieb:
HolleBln schrieb:

@ HolleBln ...

Des Rätsels Lösung bei dem Pannenkit:

PUG verbaut Sensoren auf der Felge (Innen mit dem Ventil zusammen) und reagiert auf "echten" Druckverlust, der VAG- Konzern nimmt die einfachere Lösung und mißt über den ABS- Sensor an der Radnarbe die Umfangsveränderung !
Ein platter Reifen (oder einer der es gerade wird!) benötigt mehr Strecke um wieder rum zu sein. Deshalb hat Dein Tiguan auch in der Konsole eine Taste mit der Du dem System die "guten Reifen" meldest ! Bei Abweichungen von diesem Wert in mm- Bereich, schreit Dein Wagen dann auch nach "Prüfung" !
Klarer Vorteil des "ABS-gestützten" Systems, ich kann alle möglichen (zugelassenen) Räder einfach selbst montieren.
Anlernen - fertig !

Stephan
Hallo Stefan,

im Prinzip hast Du recht mit den unterschieden der beiden Methoden mit denen der Druckverlust "gemessen" wird, doch ist die oben ROT markierte Aussage schlicht Unfug!

Bei einem platten Reifen wird die Lauffläche nun mal nicht länger. Woher sollte denn auch der zusätzliche Gummi kommen?

Im Gegenteil. Durch den Druckverlust flacht der Reifen ab, d.h. der Radius (hier Abstand Nabe zum Boden) wird geringer und der Reifen muss daher diesen Verlust mit einer höheren Drehzahl ausgleichen um seinen "ungeschädigten" Kameraden auf den anderen drei Plätzen noch folgen zu können.
Diesen Drehzahlunterschied wertet das System aus und vermeldet dann ggf. einen Druckverlust

Gruß
Catweazle6
evtl308 07.12.2009, 08:38
@ Catweazle6 ...

So wurde es mir aber nach einer "Probefahrt" im Golf VI 1.4 TSI von einem an sich sehr fitten (fachkundigen) Verkaufsberater erklärt !
Dann ist halt nicht der Weg sondern die Zeit das Kreterium für das Alarmschlagen beim VAG - System, richtig ?
Wie es auch sei, sinnvoller und pracktikabler für den Nutzer scheint es auf alle Fälle zu sein (kostengünstiger, da ABS Serie!) .

Stephan
HolleBln 07.12.2009, 09:20
verstehe den unterschied...aber wie oft hat man schon einen platten ? und ob der sensor überhaupt schaden nimmt durch das füllmittel ?

für meine sicht ist das auf jeden fall kein signifikanter nachteil. dann lieber den besseren preis...was nach wie vor nicht bedeutet, dass ich mich doch für nen golf gti entscheide.
evtl308 07.12.2009, 09:41
HolleBln schrieb:
verstehe den unterschied...aber wie oft hat man schon einen platten ? und ob der sensor überhaupt schaden nimmt durch das füllmittel ?---
@ HolleBln ...

Da Du das Dichtmittel durch das Ventil einfüllst, würde ich mal behaupten, das der Sensor dann nicht mehr richtig arbeiten kann, weil dieses Zeug auch den Drucksensor einhüllt!
Kostenpunkt eines Sensors übrigens ca. 200,-/ 250,- Euronen. Das war der Preis der mir von PUG- BerlinBrandenburg im Zusammenhang eines Angebotes für WR mit Sensoren unterbreitet wurde !

Aber mal zurück zum Anfang-
kannst Du die neue "aktuelle Preisliste" mal hier einstellen ?

Stephan
HolleBln 07.12.2009, 10:35
kann mir aber nicht vorstellen, dass eine so selbstzerstörerische konstruktion zum einsatz kommt...selbst bei pug nicht :-)

die liste habe ich von einem pug mitarbeiter...daher versende ich sie lieber nur per mail, als sie zu veröffentlichen.