evtl308 schrieb:
HolleBln schrieb:
zum knieairbag habe ich gelesen ( google ), dass dieser im rahmen des crashtests keinen unterschied im ergebnis geliefert hat. natürlich weiß man in der realität nicht, ob man ihn dann nicht doch mal gebraucht hätte. der ist übrigens auch nicht gegen aufpreis zu haben
reifenset : keine ahnung, unser nagelneuer tiguan hat auch reifensensoren und auch nur ein reifenkit ...hmmm, verstehe das problem nicht ganz.
viel schlimmer finde ich weiterhin die sache mit den sitzen. in jeden 80 ps golf kann ich mir sportsitze reinknallen, und bei pug muss ich nen platinum kaufen, um nicht auf diesen weichen schlabberteilen zu sitzen. selbst ein seat leon style..also untere ausstattung...hat schon knallharten seitenhalt im vergleich. sogar mein 307 ist weit besser.
@ HolleBln ...
Des Rätsels Lösung bei dem Pannenkit:
PUG verbaut Sensoren auf der Felge (Innen mit dem Ventil zusammen) und reagiert auf "echten" Druckverlust, der VAG- Konzern nimmt die einfachere Lösung und mißt über den ABS- Sensor an der Radnarbe die Umfangsveränderung !
Ein platter Reifen (oder einer der es gerade wird!) benötigt mehr Strecke um wieder rum zu sein. Deshalb hat Dein Tiguan auch in der Konsole eine Taste mit der Du dem System die "guten Reifen" meldest ! Bei Abweichungen von diesem Wert in mm- Bereich, schreit Dein Wagen dann auch nach "Prüfung" !
Klarer Vorteil des "ABS-gestützten" Systems, ich kann alle möglichen (zugelassenen) Räder einfach selbst montieren.
Anlernen - fertig !
Stephan