Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Gurtwarnanzeiger piept ständig

Byblos 13.05.2011, 06:15
Selbst wenn du deinen Versicherungsschutz durch das Abklemmen verlieren würdest, denke ich, das es sehr unwahrscheinlich ist, das dies jemand anderem als dir auffallen würde, und dann müsste er es auch noch deiner Versicherung melden.

Ich persönlich würd den Wagen in die Werkstatt bringen und denen sagen, die sollten den Mangel abstellen. Das Auto hat eine Fehlfunktion und um sowas zu beheben, dafür hat Peugeot ihre Werkstätten.
Bigfoot87 13.05.2011, 19:44
308PL schrieb:
Das DEAKTIVIEREN von Serienfunktionen hat zur Folge das die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt. Du würdest ohne Versicherungsschutz herum fahren.
Mich würde es interessieren, wo das stehen soll in irgendeinen Regelwerk bezüglich dem Gurtwarner? Und warum gibt es von diversen Hersteller eine Anleitung zum deaktivieren?
Allesquatsch 13.05.2011, 22:20
asteri78 schrieb:

@Allesquatsch:

Ja, ich weiß es. LEIDER. Von Jülich, nach Adenau, nach Köln, nach Jülich. Immer Gepiepe.

Ich mußte mal meine kleine Cousine (von 2,5 Jahren) ne halbe Stunde irgendwohin fahren.
Da hilt sie sich die Ohren zu und sagte: "Aufhören, Aufhören"
Komisch, bei mir hört das Ganze auf dem Beifahrersitz definitiv nach kurzer Fahrzeit auf. Hab's jetzt nicht gestoppt, schätze aber mal 60 Sec.

Ciao, Allesquatsch
Allesquatsch 13.05.2011, 22:23
gampertla schrieb:

Die hinteren Sitze haben keine Gewichtssensoren.
Mein Sohnemann schafft es aber Du drücken auf die andere Sitze, das Piepsen für die Dauer des Drucks auszulösen. Habe die Einzelsitze hinten.

Ciao, Allesquatsch
Bigfoot87 14.05.2011, 05:29
Allesquatsch schrieb:
gampertla schrieb:

Die hinteren Sitze haben keine Gewichtssensoren.
Mein Sohnemann schafft es aber Du drücken auf die andere Sitze, das Piepsen für die Dauer des Drucks auszulösen. Habe die Einzelsitze hinten.

Ciao, Allesquatsch
Kann ich bestätigen. Die Einzelsitze müssen Sensoren haben!
Little 14.05.2011, 08:05
Bigfoot87 schrieb:
Mich würde es interessieren, wo das stehen soll in irgendeinen Regelwerk bezüglich dem Gurtwarner? Und warum gibt es von diversen Hersteller eine Anleitung zum deaktivieren?
Das Deaktivieren des Gurtwarners ist nicht verboten und führt auch nicht dazu das man den Versicherungsschutz verliert.

Bei Peugeot hängt aber die Steuerung der Airbags ect. mit der Steuerung des Gurtwarners zusammen.

Wenn man also den Gurtwarner deaktiviert, deaktiviert man auch z.B. die Gewichtskontolle der Sitze und damit ist halt nicht mehr gesichert das Airbag, Gurtstraffer ect. im Falle eine Falles so reagieren wie sie sollen.
Das könnte eine Versicherung halt als fahrlässig bzw. grob fahrlässig auslegen, so das sie im schlimmsten Fall halt nicht zahlt wenn Fahrer oder Beifahrer bei einem Unfall verletzt werden. Es geht dabei um den Personenschaden, nicht um den Schaden am Auto (der aber im Zweifelsfall eh egal ist)
Wenn bei anderen Autoherstellern, dieser Zusammenhang nicht besteht, dann kann man den Gurtwarner natürlich abstellen ohne das es versicherungstechnische Folgen hat.

Byblos schrieb:
Ich persönlich würd den Wagen in die Werkstatt bringen und denen sagen, die sollten den Mangel abstellen. Das Auto hat eine Fehlfunktion und um sowas zu beheben, dafür hat Peugeot ihre Werkstätten.
Völlig unabhängig vom allen anderen Gesichtspunkten, genau so !!!
308Vik 27.05.2011, 08:10
Peugeot ist doch verpflichtet einen solchen Mangel zu beheben. Such doch mal eine andere Werkstatt in deiner Nähe (also von PUG) und erklär ihnen dies. Sollte alles nicht funktionieren setzt dich doch mal mit den Höheren Peugeots in Kontakt.
Ein Bekannter hatte ein riesiges Problem mit seinem damaligen 206er und keine Werkstatt wollte ihm helfen. Daraufhin meldete er sich bei Peugeot ganz Oben und bekam sogar einen neuen Wagen. So kann's ja nicht angehen. Das sind doch keine Zustände. Ist ja ein Fehler der Verarbeitung und nicht von dir.