Peugeot 308 Forum
Gurt nicht angelegt
hast du die Möglichkeit eine andere Werkstatt (Peugeot) aufzusuchen?
es ist immer wieder erstaunlich wie die werkstätten mit den kunden umgehen. bei mir ist das auch ähnlich, generell sind sie sehr nett, aber wenn der serviceleiter nicht da ist und man will zwecks terminvereinbarung einen rückruf kann man lange drauf warten, obwohl er einen zettel auf den tisch gelegt bekommen hat (angeblich), dann immer sehr knapp am telefon - muss innerhalb von 10 sekunden gemacht sein, und wenn es probleme sind die sporadisch auftauchen und das auto "fahrbereit" ist sehen sie meist die sache für nicht sehr schlimm an oder glauben einem erstmal nicht, da man ja nicht vom Fach sei. und das als kunde dessen neuwagen mal 47.000¤ gekostet hat.
@Maschinistin:
Na da bin ich ja mal gespannt, was sich als Ursache des Fehlverhaltens herausstellt.
Ich würde auf jeden Fall schon mal vorab durch das Austauschen der Sitze untereinander überprüfen, ob der Fehler mit dem Sitz mitwandert.
Mit deinem Händler würde ich dann klären, ob er, sofern ein gleichwertiges Fahrzeug vorhanden ist, auch wenn er es Dir nicht als Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen kann, bereit ist den Test mit dem Tausch zweier Sitze durchzuführen.
Ggf. solltest Du, falls es noch weitere Händler in deiner "Reichweite" gibt, probieren, ob solch ein Tausch u.U. dort möglich wäre.
Gruß
Catweazle6
@catweazle6, @swordmaster,
Ganz so einfach ist das nicht. Dieses Auto habe ich zu Beginn des Jahres bei dem Händler gebraucht gekauft als Ersatz für einen 308 der ESP haben sollte, aber nicht hatte. Das war eine richtig saudoofe Geschichte und nur weil er das nichtvorhandene ESP in den Kaufvertrag aufgenommen hatte und mit Unterstützung dieses Forums, konnte ich gegen diesen tauschen. Seit September ist nun die Werksgarantie abgelaufen und derzeit habe ich noch die Händlergarantie. Deshalb kann ich nicht zu einem anderen Händler. Sonst hätte ich diesen Schritt schon getan. Und das weis er.
Maschinistin
ach, ich erinnere mich an die geschichte mit dem ESP. tut mir echt leid dass du so viel pech hast mit peuegot. ich glaube nicht, dass es was bringt die sitze zu tausche, das würde nur ausschließen das die kontakte im wagenboden nicht richtig funktionieren, an genau dieser stelle. da aber die gurtwarnung ausgeht sobald er im schloss steckt, liegt das zu 90% am sitzbelegungssensor...
@swordmaster:
Mein Vorschlag die Sitze untereinander zu tauschen zielte nicht darauf ab, dass dadurch der Fehler verschwinden würde, sondern darauf ein Argument in der Hand zu haben, weswegen eine Fehlersuche am Auto selbst unsinnig ist und nur der Sitz selbst als Fehlerursache in Frage kommt.
@Maschinistin:
Auch wenn Du nur noch Händlergarantie hast, so würde ich doch, da Du den Wagen ja dringend benötigst, vorab bei einem 'Freundlichen' Händler die Fehlerursache soweit wie möglich eingrenzen lassen, damit 'Deinem' Händler die Argumente aus der Hand genommen sind, mit denen er begründet, weshalb er deinen Wagen so lange braucht um den Fehler zu beheben.
Ganz allgemein würde ich aber auch die Garantieunterlagen mal dahingehend überprüfen, ob du tatsächlich im Garantiefall gezwungen bist bei genau diesem Händler das Problem beheben zu lassen, oder ob es nicht doch möglich ist zu einer anderen Werkstatt zu gehen.
Gesetzt den Fall Du wärest weit weg von diesem Händler irgendwo unterwegs und ein Teil, welches unter diese Garantie fiele würde kaputt gehen. Ich glaube kaum, dass es dann nicht möglich sein soll, den Fehler in einer anderen Werkstatt beheben zu lassen und die Kosten hierfür über diese Händlergarantie abzuwickeln.
Meines Erachtens nach handelt es sich auch bei einer 'Händlergarantie' um eine Art Versicherung, so dass auch der Händler den Schaden nicht direkt bezahlen würde, sondern seiner Händlergarantie-Versicherung in Rechnung stellen würde.
Falls jemand hierzu widersprechende Informationen hat, bitte melden.
Gruß
Catweazle6
soweit ich das weiß ist es mit der händlergarantie so: wenn man einen schaden hat und es ein garantiefall ist MUSS man dem händler mit der Garantie bescheid geben, dieser gibt dann seine ZUSTIMMUNG ob das Teil auch in einer anderen Werkstatt getauscht werden kann z.B. in Urlaub o.ä oder wenn der wohnort zu weit weg... dann ruft der Händler bei der garantiefirma an, klärt das ab, und gibt das OK mit der Bearbeitungsnummer der Garantiefirma.
wenn du aber zu einer anderen werkstatt gehst um den schaden einzugrenzen usw. muss du das aber extra bezahlen, von daher hmmm
@swordmaster:
Der prinzipielle Ablauf ist mir schon klar. Es gilt jedoch abzuwägen, was im Nachhinein günstiger ist:
a)auf ungewisse Zeit auf den Wagen zu verzichten (der Händler hat(te) nach Angaben von 'Maschinistin' kein Ahnung wodurch dieser Fehler zustandekommt) und ihn einfach zum garantiegebenden Händler zu bringen, oder
b) die eigentlich offensichtliche (zumindest nach unser beiden Meinung) Schadensursache von einem anderen Händler ggf. kostenlos bestätigt zu bekommen und damit eine wesentlich kürzere Reparaturzeit zu erreichen
Gruß
Catweazle6
Hallo, ich weiß, Leichen sind Leichen und die soll man in Ruhe lassen. Mein SW hatte letztes Jahr das selbe leiden, hat sich aber nach einer langen Fahrt von selbst erledigt. (Sitz hinter dem Fahrer)
Seit Freitag, piept der Sitz hinter dem Beifahrer. Der Fehler kommt sporadisch, das dumme ist, wenn er da ist und ich die 2 Minuten durchgehalten habe, kann es beim nächsten Schlagloch wieder von vorne anfangen zu piepsen.
Sitz hab ich mit dem Mittelsitz getauscht, hat nichts gebracht, Gurt anlegen und eine Testfahrt haben ergeben, piepseln hört auf. Hab auch schon mal den Teppich nen bissel weggemacht, es ist nichts zu sehen, kein Kabel nichts, hab gedacht es liegt irgend wo was drunter, aber alles sauber und schick. Was mich wundert, der Fehler scheint nicht am Sitz zu liegen, sonst wäre er gewandert...
Peugeot will Donnerstag mal die Airbags auslesen, hat mich gewundert, aber soll wohl mit dem Airbagsteuergerät zusammenhängen. Kann aber am Kabelbaum oder sonst was liegen, klingt für mich mal wieder teuer 
Hat jemand einen heissen Tipp?
Das könnte dich auch interessieren: