Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Gebrauchtwagenkauf 308 SW 1.6 VTi 120 Sport+, Ja oder Nein..
Peugeot 308 Forum
Gebrauchtwagenkauf 308 SW 1.6 VTi 120 Sport+, Ja oder Nein..
Hallo!
Wir wollen evtl einen gebr. 308 SW 1.6 VTi 120 Sport+ vom Händler kaufen.
Fahrzeug ist 3 Jahre alt und hat knapp 30.000 km runter.
Ich hab hier nun schon etwas gelesen, aber natürlich nicht alles.
Was gibt es denn an dem speziell für Probleme?
Wenn möglich sollten aber bitte nur die Leute antworten die auch diese Ausführung mit dem Motor fahren, wäre nett (oder aber Fehler wissen die viele andere 308SW auch haben)
Keiner da mit dem Auto / Ausführung?
Auf jeden fall erst mal keiner mit Problemen... :?:
Ich fahre den Motor im 207. Ist ganz angenehm. Man muss sich halt mit seinem Verhalten auf einen klassischen Saugbenziner einstellen. Dann schafft man auch akzeptable Werte. Bei längeren Autobahnetappen fehlt leider ein sechster Gang. Damit könnte man den Verbrauch noch mal erkennbar drücken.
Wieviel KM hast Du mit dem schon gefahren? Wie sieht es mit Ölverbrauch aus? Und wie lang sind die Wartungsintervalle?
Knapp 21tkm. ø-Verbrauch liegt bei 6,78 l/100km. Hab aber auch 5,6 l/100km geschafft.
Ölverbrauch auf 21tkm 600-700ml. Wartungsintervall 30tkm oder 2 Jahre. Kann aber durchaus sein, dass Fahrzeug mit EZ aus 2012 inzwischen nur noch 1 Jahr haben. Ist für deinen Gebrauchten aber unerheblich.
Ich fahre einen 207 Sport 120 VTi und bin summa summarum (sehr) zufrieden.
Mit '6km' im Februar 2010 gekauft, beläuft sich der aktuelle Stand auf knapp 46tkm. Der ø-Verbrauch, ausgehend von 45% Stadt, 40% Land und 15% Autobahn, liegt aktuell bei 7,6l/100km. Wenn ich sparsam fahre lande ich bei, zugegebenermaßen sehr langweiligen, 6,3-6,4l/100km. Der Ölverbrauch liegt inkl. einem kompletten Ölwechsel nach den 46tkm bei geschätzten 700-800ml.
Defekte bzw. größere Probleme sind bisher nicht aufgetaucht. Einzig der Ausgleichsbehälter hatte einen Riss an der hinteren Schweißnaht und musste daher ausgewechselt werden. Ansonsten läuft der Motor rund (Euro 5 Maschine, Software-Update Stand 10/2011). Kein Rasseln, kein Klappern. Durchzug bzw. Leistungsentfaltung immer noch wie beim Kauf, wenn nicht sogar einen Tacken besser. Getriebe und Kupplung arbeiten fehlerfrei und geräuschlos (sogar der Rückwärtsgang
).
Der Vorteil der Sport Ausstattungslinie ist meiner Meinung nach die Verarbeitungsqualität bzw. die verwendeten Materialien. Hier schien mir Peugeot beim Facelift zu viel einsparen zu wollen. So fehlt z.B. hier auch eine Anzeige für die Öltemperatur, was hier und da ganz nützlich/nett ist.
Ich weiss jetzt nicht ob das auch auf den 308 SW und den Sport Plus zutrifft, aber der 207 Sport hat ein Sport Fahrwerk und ist recht hart gefedert. Dafür liegt er sehr gut in der Kurve, kein Vergleich zum normalen Fahrwerk. Die (Sport)Sitze sind sehr komfortabel und bieten ordentlichen Seitenhalt.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter
War nun gestern mal bei einem Händler und hab mit einem Sport + eine Probefahrt gemacht.
Die Sitze hinten finde ich schlecht, sind auch nicht tauschbar, sind auch andere als im Scenic.
Die 120 PS Maschine reicht mir aus, nur was mich da ungemein störte ist das die bis 90 relativ leise ist, aber ab 100 dann sehr deutlich zu hören ist. (ist die im 207Sw auch so laut?)
Und ich bin da auch nicht verwöhnt, aber das war mir echt zu laut.
Lt. Händler ist das aber bei allen 308 mit der Maschine so.
Also fällt der 308 da leider aus meiner "Suche" raus.... was eigentlich schade ist
Da muss ich dir Recht geben. Auch wenn ich nen anderen Motor habe, und der 308 eigentlich gut gedämmt ist (ist ja nicht umsonst so schwer), muss ich sagen, das bei einer bestimmten Drehzahl und Geschwindigkeit der Motor recht laut wird. Bei mir ist aber erst so bei ca. 130. Dann wird er erheblich lauter. Der Verkäufer meinte, das wäre der sportliche Sound. Aber der 1,6er klingt da eher blechern, was die Lautstärke so nervig macht.
Aber sonst ist der 308 ein sehr schönes Auto, grade mit der Sport Plus (oder besser noch: Platinum) Ausstattung. Auch den 120 VTi bin ich mal im 308 SW Probe gefahren. Leistung ist wirklich in Ordnung, wenn man bedenkt, dass der SW gut 1,5t auf die Waage bringt.
Das könnte dich auch interessieren: