Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Gebrauchtkauf 308 SW: Garantie 3. Jahr bei Business-Line
Peugeot 308 Forum
Gebrauchtkauf 308 SW: Garantie 3. Jahr bei Business-Line
Guten Tag,
habe ein Business-Line Modell 3/2011 gebraucht beim Peugeot-Händler gekauft und bekomme ihn nächste Woche. Vorbesitzer war eine Firma.
Üblicherweise haben diese Modelle ein 3. Jahr Orginalgarantie von Peugeot. Vorher hatte ich mir diverse Business-Line Modelle bei Händlern angeschaut. Meistens war das 3. Jahr Orginal-Herstellergarantie direkt in der Beschreibung erwähnt oder es wurde auf meine Nachfrage und anschließende Abklärung (durch den Händler im Computer) bestätigt, dass das 3. Jahr eingeschlossen ist.
Mein jetzt gekaufter 308 SW Bus.-Line hat dies angeblich leider nicht. Woran kann das liegen ? Oder kann man das nicht doch vom verkaufenden Händler (bei gutem Willen) ändern.
Viele Grüße
Tja, schon komisch. Hast du schon die VIN des Fahrzeugs?
Man könnte mal direkt bei Peugeot anrufen. Wobei der Dialog mit nem Händler eigentlich einfacher ist.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das 3. Jahr automatisch bei BL dabei ist.
Also ich habe die Tage auch einen 308 Sw business-line gekauft ( EZ. 12.2011). Dieser hätte lt. Peugeot-Prospekt auch noch das komplette Jahr 2014 ne vollwertige Peugeot Garantie…hat er aber nicht. Stattdessen habe ich ne Gebrauchtwagengarantie bekommen ( Na ja besser als nichts )
Konntest du denn etwas in Erfahrung bringen, warum dein Wagen die 3 jährige Garantie nicht hat??? Wäre klasse, wenn du mal berichten könntest!!!!
Die meisten Hersteller unterscheiden bei Kauf auf Gewerbe oder Privat. Bei gewerblicher Nutzung ist die Garantiezeit in aller Regel verküzt. Ob es nun bei Peugeot auch generell so gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
BL konnte jeder kaufen. Ist also kein gewerbliches Angebot gewesen. Selbst wenn bei BL das zusätzliche Jahr Garantie eine Art Erweiterung war, bleibt diese beim Fahrzeug, wenn es verkauft wird.
Die Frage ist doch nicht, ob BL ein gewerbliches Angebot war,sondern ob es bei Kauf auf Gewerbe nicht eventuell eine zeitliche Garantieeinschränkung im Kleingedruckten gab.
Garantie ist immer etwas freiwilliges und Hersteller neigen gerne dazu, wenn es um gewerbliche Nutzung geht, ihre Freiwilligkeit einzuschränken bzw. zu verkürzen.
Das könnte dich auch interessieren: