Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Frage zur EAT6 Automatik.

lotharb 01.07.2016, 17:29
Ein herzliches "Hallo" von mir als Neubesitzer eines 308 SW Allure mit EAT6 Automatik.

Soweit ich das realisiert habe, lassen sich die Automatik-Stufen nur bei getretener
Fußbremse einlegen. Sobald ich in Stufe "D oder R" gehe und den Fuß vom Bremspedal nehme,
setzt sich das Auto selbstständig, ohne das Gaspedal zu betätigen, in Bewegung.
Insbesondere bei Bremsmanövern und Ampelstops bin ich gezwungen, den Fuß auf der Bremse
zu belassen. Das nervt mich doch sehr.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion des automatischen rollens, zu deaktivieren ?

Ich bedanke mich vorab, für einen konstruktiven Hinweis.
Robin94 01.07.2016, 17:45
Du kannst auf N gehen. Aber ob das gut für das Getriebe und die Kupplung ist kann ich dir nicht sagen. Ich machs beim Übergangsauto immer. Das ist allerdings ein altes Auto mit Automatik. Vw vento
paulosHdi 01.07.2016, 17:52
Kannst auch in "D" bleiben und die Feststellbremse /Handbremse betätigen, dieses mache ich öfters bei etwas längeren Stopps.
Habi1985 02.07.2016, 09:11
Dass das Auto los"schlupfen" will, ist doch bei Wandlergetrieben vollkommen normal, oder liege ich falsch?

Mir hat ein Taxi-Fahrer mal gesagt, bei längeren Stopps, kann man ruhig auf "N" schalten, sonst pumpt man ja die ganze Zeit in den Wandler.
DocHifi 02.07.2016, 09:15
oder liege ich falsch?
Nein da liegst du völlig richtig.
paulosHdi 02.07.2016, 15:06
Diese "Kriechfunktion" ist bei Wandlerautomatik sowie auch beim Doppelkupplungsgetriebe völlig normal.
Es hat auch einige Vorteile. Z.B. beim Parken oder im Stau ....
HolleBln 02.07.2016, 15:40
Vermutlich sein erstes Automatik Fahrzeug, anders ist die Frage nicht zu erklären.
Leon² 02.07.2016, 16:44
Bei VW kann man diese "kriechfunktion" mit einem Druck auf die "Auto hold" Taste deaktivieren, was sehr praktisch ist!

Mich würde das auch sehr nerven immer auf der bremse bleiben zu müssen.
winnetou78 02.07.2016, 16:53
Na ob ich nun die holdtaste oder die elektrische Bremse betätige ,macht auch kein Unterschied ,
Der Schalter wäre nur auf der mittelkonsole besser aufgehoben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
DocHifi 02.07.2016, 17:02
Mich würde das auch sehr nerven immer auf der bremse bleiben zu müssen.
Das muss ich bei einem Schalter an der Ampel auch, sonst könnte das Auto weg rollen.