Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Frage zum WIP Nav und SD card

ChriSch 01.11.2009, 21:11
Hallo Leute,

mein neuer hat ja das WIP Nav. Da es ja ein Import aus F ist,hab ich noch kein deutsches Handbuch.
Desshalb wollt ich euch mal fragen, ob man mit dem radio auch musik von der SD Card hören kann.
Hab es schon mal probiert in dem ich einfach ein paar Lieder drauf gemacht hab. Aber mein Radio hat mir nix angezeigt.

Muss ich da vielleicht ne Playlist anlegen? Oder geht es gar nicht?

mfg Chrisch
mahohz 02.11.2009, 22:00
Mit der aktuellen Software ist da nichts zu machen. Ein Update gibt es nicht.
ChriSch 03.11.2009, 18:44
Abend

Das heist dann ja wohl nein! Wäre echt ne Prima Sache gewesen, die musik von der SDcard hören zu können. Aber na gut, dann nehm ich halt nen MP3 Player oder mein Handy.....

....aber trotzdem Danke!
Allesquatsch 03.11.2009, 22:42
Meinen MP3-Spieler nutze ich nur für meine kopiergeschützten Hörbücher. Alles andere brenne ich auf CD, weil die Bedienung komfortabler ist.

Egal ob Tankpause, Verkehrsdurchsage oder Anruf auf dem Mobiltelefon: Ich muss nicht nachher mühsam die alte Stelle suchen oder mich mit einem leeren Akku rumärgern, weil ich beim Einkaufen vergessen habe, den MP3-Spieler zu stoppen.
Die Navigation geht per Lenkradbedienung und das 7"-Display zeigt Titel und Spielzeit an. Während der Fahrt sind Display und Bedienelemente meines MP3-Spielers einfach zu klein, um akzeptabel oder ohne Unfallrisiko bedient zu werden.

Für meinen Sohnemann mit seinem BT-Handy habe ich einen AD2P-Adapter geholt. Habe bloß vergessen, den 2,5<=>Adapter ins Handschuhfach zu legen, so dass ich noch keinen Erfahrungsbericht geben kann. Sein Zeug werde ich auf keine CD brennen.

Ciao, Allesquatsch
ChriSch 05.11.2009, 19:31
Auf dauer gesehen werd ich auch weiterhin die CD´s nutzen, aber auf so eine CD passen ja so einige Lieder drauf...... und wenn ich neue Musik hab, die noch nicht für ne CD reicht, Dann hör ich sowas übers Handy.
Hatte ich vorher im 206 mit nem FM Transmitter gemacht.
Allesquatsch 06.11.2009, 17:08
mahohz schrieb:
Vielleicht wird es irgendwann einmal funktionieren, wenn Peugeot sich eines Tages einmal bequemt und ein Softwareupdate bereitstellt.
Hallo mahohz,

von diesem Traum wirst Du Dich wohl verabschieden müssen. Peugeot hatte in Prospekten und Bedienungsanleitungen lange vor der Fertigstellung der Sonderausstattungen deren Funktionalitäten dokumentiert. Realisiert wurde aber dann anders, ohne dass man die Beschreibung angepasst hatte.

Mit erheblichem Zeitversatz und ohne große Sorgfalt fängt Peugeot jetzt an, die Prospekte und Bedienungsanleitungen der Realität anzupassen. Und gerade die hier im Forum bzgl. des WIP Nav angemahnten Funktionen "Anzeige Bordcomputer" und "MP3 von SD-Karte" sind in den neuesten Handbüchern von WIP Nav bzw. WIP COM 3D verschwunden.

Daraus schließe ich: Es wird auch nicht mehr kommen.

Meines Erachtens ist das Fehlen dieser Funktionen ohnehin von geringer Bedeutung, während andererseits Funktionen realisiert wurden, deren Exisitenz und Bedienung im Handbuch gar nicht erwähnt werden.

Wenn man das weiß und akzeptiert, sind die aktuellen WIP Navis von Becker eigentlich sehr gut. Auch wenn die Benutzerführung an manchen Stellen sehr umständlich und alles andere als intuitiv ist.

Ciao, Allesquatsch
Frederick 14.11.2009, 13:06
Hallo,

ich finde es schon etwas ärgerlich das diese Funktionen nicht realisiert werden sollen so wie es aussieht. Zumindest das abspielen von MP3 auf SD Karte wäre schon sehr schön gewesen!
Du hast Funktionen angesprochen die im Handbuch nicht erwähnt sind. Sind das irgendwelche interessante Details ?

Viele Grüße
Fred
acht07 14.11.2009, 13:49
Moin,

wenn ich das hier lese, bin ich ja froh, dass ich das RT 4 habe.

Mit verbaut wurde eine Festplatte, welche ich mit 10 GB selbst nutzen kann. Also alle Songs (Alben) im MP3 Format drauf und ohne CD angehört.

Echt praktisch. Hat das das WIP NAV nicht?

Gruß
acht07
ToSchee 14.11.2009, 18:35
Hallo acht07,

du darfst das RT4 nicht mit dem WIP Nav (RNEG) vergleichen, es entspricht eher dem WIP Com (RT4/5) oder bei den aktuellen 308er dem WIP Com 3D (NG4). Eingebautes Telefon, Jukebox, Spracherkennung sind dem größeren Modell vorbehalten, was ja auch um einiges teurer ist. Das WIP Com 3D spielt auch von USB-Geräten oder SD-Card ab, bei mir habe ich es mit einem Kartenleser und eingelegter CF-Card probiert.

Gruß
ToSchee
acht07 15.11.2009, 23:58
Hallo ToSchee,

ach so, die Unterschiede kannte ich nicht.

...bin aber trotzdem sehr zufrieden mit meinem Navi ;-)

Viele Grüße und Gute Nacht

acht07