Peugeot 308 Forum
Frage zum RT4
Hallo,
habe meinen 308 SW Platinum nun gut 2 Wochen.
Bin super zufrieden, aber ein Problem habe ich:
Wenn ich im Navi des RT4 eine Adresse ins Verzeichnis speicher, wie kann ich später...
1. den Namen des Ziels im Verzeichnis ändern?
2. ein Ziel im Verzeichnis mit einem Sprachbefehl belegen?
Im Handbuchh steht dazu gar nichts und im Menue finde ich dazu auch keinen Punkt.
Hallo,
also ich hab es folgendermaßen gemacht. Ich habe als erstes meine SIM-Karte eingelegt und die Kontakte ins RT4 überspielt. Danach kannst du im Verzeichnis Telematik die Einträge verwalten und den Namen bzw. Nummer ändern. Wenn der einzelne Eintrag angezeigt wird, siehst du darunter in der Mitte ein "REC"-Feld, da ist ein roter Punkt drin. Wenn du darauf gehst kannst du einen Sprachbefahl hinterlegen. Das Ganze mußt du zweimal ansagen und dann wird zu diesem Eintrag der Sprachbefehl gespeichert. Diesem Eintrag kannst du auch eine Adresse zuweisen. Wichtig ist nur, wenn du einen Sprachbefehl erteilst, sollte der Motor laufen, da es besser ist wenn Hintergrundgeräusche da sind. Da fällt es dem RT4 leichter bei den Sprachbefehlen dies wieder zu erkennen, da man die Sprachbefehle in der Regel beim Fahren oder zu mindest bei laufendem Motor erteilt.
Sollten weitere Fragen anfallen, einfach schreiben
Gruß Stefan :-)
OK DANKE, das werde ich gleich morgen ausprobieren.
Aber wie kann ich die gespeicherten Ziele im Navi löschen, mit individuellen Namen versehen und/oder mit Sprachbefehlen füttern?
Würde gerne verschiedene Orte unter bestimmten Namen (Zuhause, TUS Kirchdorf, VFL Domstadt, usw) speichern und diese dann auch per Sprachbefehl aufrufen können.
Das muss doch irgendwie gehen. Irgendwie fehlt mir da ein Menuepunkt wie z.B. VERWALTEN unter NAVI.
Hallo,
also laß mich mal nachdenken. Du kannst im Navi die letzten Ziele löschen, die gespeicherten Ziele kann man, glaube ich, nur im Menü-Punkt Telematik ändern und löschen.
Wenn du aber ein Navigationsziel per Sracheingabe geben möchtest, mußt dieses erst im Menü Telematik mit einem Sprachbefehl versehen. Das heißt, zumindest glaub ich zu wissen, man muß erst im Menü Telematik, Verzeichnis, Eintrag verwalten oder ändern suchen und dann einen Telefonnummernkontakt mit einer Adresse versehen. Also im Menü Navigation selber hab ich es noch nicht gefunden, dort einen Sprachbefehl zu erteilen.
ich versuch es mal mit ein paar Schritten zu beschreiben.
1. Telematik
2. Verzeichnis
3. Einträge verwalten, ändern
4. dem Eintrag eine Adresse zuweisen
5. Spachbefehl hinterlegen (auf Rec-Taste) drücken, den Eintrag zweimal ansagen und danach ist der Sprachbefehl gespeichert.
Wenn du den Spachbefehl geben möchtest--->am Scheibenwischerhebel Taster drücken ---> Sprachbefehl "Navigation" --> "Adressbuch" --> Namen des zuvor im Telematik-Menü gespeicherten Eintrag nennen.
Dann sollte es eigentlich schon mit der Navigation losgehen.
Ich schau morgen nochmal genau nach der Menü-reihenfolge, aber so sollte klappen.
Schönen Abend noch.
Aber woher weiss das System, wenn ich den Sprachbefehl "Zuhause" sage, ob ich dort anrufen will, oder ob er mich dahin lotsen soll??
ZUHAUSE reicht nicht als Sprachbefehl.
Navigieren zu - ZUHAUSE
Anrufen - Verzeichnis - ZUHAUSE
So in etwa (aus der Erinnerung) müssten die Befehle sein. Tip: Sag einfach mal HILFE! Dann gibt er dir die möglichen Befehle im Display aus!
Das man nicht einfach nur "Zuhause" sagen kann war mir schon klar. Mir war nur nicht bewußt, das ich eine Adresse, die ich im Telefonverzeichnis speicher, anschließend mit dem Befehl NAVIGATION --VERZEICHNIS --ZUHAUSE aufrufen kann/muss.
Frage mich jetzt nur noch: Kann ich im Telefonverzeichnis denn auch nur eine Adresse ohne Telefon-Nr. eingeben, oder ist die Telefon-Nr. ein Pflichtfeld?
Werde das morgen alles mal testen.
Danke erstmal für die Antworten.
Moin, moin,
so ich hab mich auch nochmal intensiv damit beschäftigt.
Also du kannst auch Ziele per Sprachsteuerung aktivieren ohne eine Telefonnummer dem Ziel zuordnen zu müssen. Als erstes gibst du ganz normal im Menü "Navigation" ein Ziel ein. Zum Beispiel von deinem Zuhause. Nach der Eingabe kannst du das Ziel speichern. Das Ziel wird im Verzeichnis gespeichert, in welchem auch die Telefonkontakte gespeichert werden. Um also jetzt diesem Ziel einen Sprachbefehl zu zuordnen mußt du in das Menü "Telematik" gehen und dort den Eintrag im Verzeichnis bearbeiten oder ändern. Dann kannst du diesem Ziel auch eine Sprachzuweisung geben ohne eine Telefonnummer zuordnen zu müssen. Denn alle Ziele, die du im Menü "Navigation" eingibst werden automatisch in dem Verzeichnis gespeichert. Also um auf den Punkt zu kommen. Es werden sowohl Telefonkontakte, als auch gespeicherte Navigationsziele in ein und demselben Verzeichnis abgelegt.
Das Schöne an der ganzen Sache ist, das du das Ziel speichern kannst um ihm gleichzeitig eine Telefonnummer zuordnen kannst. ind ich super gelöst.
Und das Ganze noch steuerbar mittels Sprachsteuerung.
Übrigens, die Sprachbefehle die du dem RT4 erteilen kannst sind in der Bedienungsanleitung aufgelistet. Bei Nichtweiterwissen einfach das Navi anschreien mit "HILFE".
So, geschaft.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Bei Fragen einach texten.
Gruß Stefan :lol:
Frage mich nur, wieso das mit keinem Wort in der Bedienungsanleitung erwähnt wird - Ist doch eine tolle Funktion???
Das könnte dich auch interessieren: