Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Feste Anhängerkupplung und Einparkhilfe?

308SWHDI 16.03.2015, 16:11
Möchte an meinen neuen 308SW gerne eine Anhängerkupplung verbauen demnächst
Jetzt kommt die Frage. Ich habe den Einparkassistent und würde mich gerne für eine fest verbaute entscheiden...(man nimmt die abnehmbaren sowieso nicht immer ab)

Führt das zu Komplikationen?
308SWHDI 18.03.2015, 19:27
Keiner Erfahrung damit?
WernerAT 18.03.2015, 19:40
wirklich helfen kann ich dir nicht weil wir keinen Einparkassistenten haben.
Bezüglich AK, wir haben uns damals bewusst für eine Abnehmbare AK entschieden.
Das An/Ab montieren dauere keine Minute. Einfach einklinken und einrasten lassen, fertig.
Mit dem Schnellverschluss lässt sich die AK auch super schnell wieder entfernen.

Lg
Werner
gecko308 18.03.2015, 20:14
Ich werde die nächsten Wochen iwann eine AHK nachrüsten müssen und lt. Aussage von meiner Peugeot-Vertragswerkstatt kein Problem. Wenn ein Anhänger angekuppelt ist, wird der Einparkassistent hinten automatisch abgeschaltet. Deshalb werde ich auch eine starre AHK einbauen lassen.
Zur Sicherheit kannst ja bei deinem Händler/Werkstatt mal nachfragen.
Turbodet 19.03.2015, 05:45
Keine Probleme denke ich. Ich habe eine abnehmbare dran, weil ich es blöd finde, wenn der Haken da hinten immer im Weg ist. Beim beladen des Kofferraumes rammelt man ständig da gegen. Naja, Ansichtssache. Jedenfalls gibt es keine Probleme wenn der Haken ohne Hänger dran ist. Die Sensoren sind weit genug auseinander.
Übrigens hat mir mal jemand erzählt, dass man verpflichtet ist den Haken abzunehmen, wenn nichts dran hängt. Soll wohl irgendwo stehen.
308SWHDI 19.03.2015, 06:30
Zitat Zitat von Turbodet Beitrag anzeigen
Keine Probleme denke ich. Ich habe eine abnehmbare dran, weil ich es blöd finde, wenn der Haken da hinten immer im Weg ist. Beim beladen des Kofferraumes rammelt man ständig da gegen. Naja, Ansichtssache. Jedenfalls gibt es keine Probleme wenn der Haken ohne Hänger dran ist. Die Sensoren sind weit genug auseinander.
Übrigens hat mir mal jemand erzählt, dass man verpflichtet ist den Haken abzunehmen, wenn nichts dran hängt. Soll wohl irgendwo stehen.
Das steht nirgendwo so geschrieben
wird aber immer fälschlicherweise so verbreitet

Verpflichtet bist du nur, wenn die AHK das Kennzeichen verdeckt
so steht es in der STVO

Was passieren kann ist das du eine Mitschuld im Falle eines Unfalls bekommst, da du dann deiner unfallvermeidungspflicht nicht nachgekommen bist
Turbodet 19.03.2015, 09:28
Danke für den Hinweis. Aber wie gesagt, mich stört das Ding wenn ich es nicht brauche. Deshalb kommts in den Kofferraum.
fiutare 19.03.2015, 13:54
Früher konnte man die Dinger nicht abnehmen. Wir hatten damals (frühe 80er) nen Wohnwagen, den wir einmal im Jahr bewegt haben. Mich hat diese AHK auch immer gestört. Sah hässlich aus und das Schienbein hat sich auch bedankt. Abnehmbare AHKs sind doch eine tolle Sache. Kann ich nicht verstehen, wenn man das nicht nutzt.......
gecko308 19.03.2015, 17:27
Zitat Zitat von fiutare Beitrag anzeigen
Früher konnte man die Dinger nicht abnehmen. Wir hatten damals (frühe 80er) nen Wohnwagen, den wir einmal im Jahr bewegt haben. Mich hat diese AHK auch immer gestört. Sah hässlich aus und das Schienbein hat sich auch bedankt. Abnehmbare AHKs sind doch eine tolle Sache. Kann ich nicht verstehen, wenn man das nicht nutzt.......
Doch, würdest du verstehen, wenn du die AHK häufig nutzt.
rocketpeugeot 20.03.2015, 17:14
Hallo 308SWHDI

ich habe eigentlich die Frage wie ich eine vorhandene Anhängerkupplung rückrüsten kann.

da könntest du mir bestimmt weiterhelfen.

ich habe auf der Linken seite bei der Rückleuchte eine Box mit 3 steckern (scheint eine verteilung für die Anhängersteckdose zu sein)

gibst es diese bei dir momentan auch schon. schau doch mal vor und nach dem kauf was da hinten passiert.(bzw weiss jemand ob man die einfach ausbauen kann?)