Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Fehler in Geschwindigkeitsregelanlage

Unbekannt 29.09.2009, 11:45
Hallo Leute,
mein Peugeot 308 scheint zum Bastlerfahrzeug zu mutieren.
Nach ca 25000 km wurden Klopfsensor und Steuerkette mit allen dazu gehörigen Komponenten gewechselt (Starker Leistungsverlust, fahren nur noch in Motornotsteuerung).
Bei der 30000 Inspektion waren die Bremsscheibe vorn und die Bremssteine fertig (Steine hab ich ja noch verstanden, aber auch die Scheiben ? Normaler Verschleiß ?)
Die Heckklappe wurde bei der Inspektion auch gleich noch innen mitlackiert (Schleifspuren durch die Heckstoßstange bzw Kofferrauminnenverkleidung, sind jetzt bei 43000 km schon wieder leicht vorhanden) .
Kurz danach flog die Kupplung raus (ich konnte nicht mehr ruckfrei anfahren) und kurz danach wurde endlich auch die Kraftstoffpumpe am Tank gewechselt, durch die schon lange Probleme mit der Tank-und Restkilometeranzeige hervor gerufen wurden.
Nach 40000 km musste Kühlflüssigkeit nachgefüllt werden (soll normaler Verlust sein !?, sagt die Werkstatt) und Motoröl muss ich auch alle 15000 km auffüllen (alles im Rahmen, sagt die Werkstatt).
Und nun die nächsten Probleme mit dem Temponat / Geschwindigkeitsregelanlage.
Immer wieder übernimmt der Tempomat nicht die Geschwindigkeit sondern zeigt statt dessen blinkende Striche im Display. Dann lässt sich die Geschwindigkeitsregelanlage nur wieder aktivieren, indem ich anhalte den Motor ausmache, den Schlüssel abziehe um anschließend wieder neu zu starten.
Desweiteren kommt es gelegentlich zur Leistungsunterbrechung während der Fahrt mit Tempomat, so dass ich die Geschwindigkeit neu vorwählen muss.

Da kann ich nur sagen: Technik die Begeistert !!!

Hatte schon jemand ein solches oder ähnliches Problem mit dem Tempomat und wie sieht es bei euch mit der Peugeot- Qualität aus ?

Gruß aus Berlin
Axel
chris308pl 29.09.2009, 12:33
:-D
die technik ist sooo guuuuuut das ich meinen 308 ua wegen deinen bereits z.T. aufgeführten mängeln gewandelt habe. und da bin ich nicht der einzige!
ne-sw308 29.09.2009, 15:05
mit meinen 7100 km kann ich da noch nicht mitreden.
Aber diese Zeit verlief bisher reibungslos, ausser eine gelockerte Halterung des hinteren Kennzeichens.

nach 30t die Bremsen so runter liest sich krass. Kann ich mir kaum als normal vorstellen. Aber normal liegt wohl im Auge des Herstellers. Wenn die Teile so weich produziert werden... wer weiss.
Bei meine gaaaaanz alten Toyota habe ich zumindest bis 220t die Bremsen nicht erneuert. Wollte mal, wurde aber von der Werkstatt und TÜV noch nicht angeraten.

Allerdings bin ich auch Fahrer Marke "grosser Abstand".
Dadurch habe ich sehr selten Bremsvorgänge weil häufig noch die Motorbremse reicht.

toi toi toi ... Und nicht zu viel gefallen lassen!
chris308pl 29.09.2009, 15:42
bei meinem waren bei sage und schreibe 27tkm die vorderen bremsen auf als ich den gewandelt habe. wohlbemerkt: scheiben UND beläge! scheinbar ist das wohl von peugeot so beabsichtigt das die ja bei der ersten großen insp. geld verdienen können, denn mein fahrstil liegt im normalbereich. hat selbst den gutachter verblüfft das die so schnell auf waren
ne-sw308 29.09.2009, 18:16
das ist wirklich heftig!
Zum Glück habe ich das "Rundum-Sorglos-Paket" und muss mich nicht darum sorgen ob mein Wagen Reparaturen benötigt.
Lieber weiss ich monatlich welche Belastung ich habe, als unerwartet auf Reparaturkosten zu stoßen.

Gute Fahrt zusammen.
turbopower 01.10.2009, 09:19
Ahhhh!
Endlich jemand der ein ähnliches Problem hat.
ich verzweifle hier noch.

ich find die kiste grundsätzlich echt gut.
aber ich habe 3 mängel die mich nerven.
(mein 308 SW 135HDi Platinum hat jetzt 31.000 km und ist 1.5 Jahre alt)

1. sitz scheint sich minimal bei lastwechseln (vor, zurück bzw. links, rechts) zu bewegen. man spürt es und es knackt leicht. beim ersten mal wurde nachgezoge --> keine verbesserung. beim zweiten mal wude das sitzgestell getauscht --> keine verbesserung

2. leichtes vibrieren des lenkrads (von anfang an). wurde schon alles probiert: wuchten etc. pp. am ende wurde die lenkung eingestellt. hat a bissl was gebracht. aber weg ist es nicht.

beide punkte sind zwar zu verschmerzen aber bei mehr als 30.000¤ nicht zu akzeptieren!

und jetzt der hammer... punkt 3
3. angefangen hat es vor knapp einem 3/4 Jahr. ich fahre sehr viel mit tempomat. wenn man ihn ausschaltet (knopf drücken) oder bremst und ihn dann wieder einschaltet beschleunigt er ja wieder zurück auf die eingestellte geschwindigkeit. manchmal hat er dann beschleunigt, die drehzahl ist nach oben geschossen, der motor hat aufgeheult und dann hat er ruckartig den tempomat ausgeschaltet und des hat einen lauten "knall" gegeben und die mitfahrer haben alle mit den köpfen genickt. für mich war das so eine art notabschaltung weil die drehzahl so nach oben geschossen ist.
damit bin ich dann nach einer weile (ist dann vermehrt vorgekommen) zur werkstatt. alle 3 punkte habe ich als mängel angegeben (punkt 1 & 2 siehe oben). punkt 3 wurde nix gefunden. (man sollte erwähnen, das sdie werkstatt das auto 3 wochen auf dem hof stehen hatte, ich war geschäftlich auf reisen, hatte also genug zeit was zu tun) ich fahr vom hof und dann hat die kiste exakt 1 woche gesponnen. egal in welchem gang ist die drehzahl bei ca. 2000 umdrehungen nach oben geschossen, der motor hat aufgeheult. das war wie wenn ich leicht auf der kupplung stehen würde. nach dieser woche ist es nur noch sporadisch aufgetaucht.
ich also wieder zur werkstatt. ich hab das ganze gott sei dank mit der handykammera mal filmen können - hatte also "beweise". die werkstatt hatte während meines urlaubs wiederum 3 wochen zeit dies zu beheben. der fehler ist angeblich bei ihnen (ca. 500 km gefahren) nicht aufgetreten. sie haben mit hilfe von peugeot einen sensor am gaspedal getauscht. das sollte es gewesen sien. war es aber nicht. am nächsten tag war alles wieder beim alten. ich sehe absolut kein muster dahinter.
meine werkstatt sagt jetzt das sie nix mehr machen können.

ich weiß gerade nicht wie es weiter gehen soll.

bitte helft mir !!!

danke.
ne-sw308 01.10.2009, 11:15
aber einfach mal die Kupplung geprüft haben die schon?

Bei meinem 1007 war gleich klingendes Problem aufgetreten. Die Kontrolle ergab dann verölte Kupplungsbeläge. Man vermutete, dass das bei der Produktion passiert sei.

Nach dem Austausch war das Problem dann behoben - wenigstens das eine ;-)

Heute werden bei meinem 308sw die Führungsgummis der hinteren Türfenster getauscht. Beim Schließen der Fenster wurden diese eingequetscht und haben sich dann mit der Scheibe in die Türe gezogen.
Sieht nicht so gut aus und ist auch sicher nicht gut für die Langlebigkeit dieser Teile.
Betrachte ich aber als Kleinigkeit.