Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Euro Abgasnorm 4 oder 5 beim 308 SW und bei 308 CC

jo1973 01.06.2009, 12:24
Hallo,

da die Wartezeit auf unsern bestellten 308SW Sport+, sich ja unendlich zieht (rein subjektiv) habe ich mal wieder in den Katalogen und Preislisten rumgestöbert (wie eigentlich immer. Dieses Warten ist soooo schlimm).

Dabei ist mir aufgefallen das der 308SW Euro4 hat und der 308CC Euro5 und das bei identischen Motor. Als Basis habe ich einfach mal den 1.6l 16V VTi genommen.

Der einzige Unterschied ist, das der CC 1g/km mehr "ausstößt".
Ansonsten ist alles gleich. Hubraum, Leistung usw. Alle Daten lt. Preisliste.

Jetzt meine Fragen.... ist das so richtig ?
Müsste der 308SW nicht dann auch Euro5 haben ?
Habe ich einen prinzipiellen "Denkfehler" ? ops:
Oder ist es eigentlich egal Euro4 oder Euro5 eingestuft zu sein?
Kann man überhaupt nachträglich die Einstufung ändern ?

Danke schon mal für Eure, wie immer, hilfreichen Tipps und Hinweise.

viele Grüße

__________________________________________________ __

wer Fehler findet, kann sie gerne behalten. :lol:
Cassius 01.06.2009, 12:55
ich versteh aber irgendwie auch nach welchen gesichtspunkten so ne euro-norm vergeben wird.

meiner ist auch euro 5, aber der selbe motor im 308 sw is euro 4 und im cabrion auch euro 5.
Sneff 01.06.2009, 12:59
Im Moment gibts nur den HDi 140 mit Euro5. Der 308 CC ist momentan auch nur mit diesem einem Motor verfügbar. Die anderen Motoren werden ab Mitte des Jahres angeboten und haben dann Euro5. In den anderen Modellen sind dann ab Mitte des Jahres auch die "gepflegteren" Motoren drin.

Außerdem wird der 150THP bald ein 155THP sein - Euro5 und ab Mitte/Ende des Jahres
jo1973 01.06.2009, 13:24
Danke für die schnellen Antworten, aber....

Ehrlich gesagt verstehe ich trotzdem noch nichts.

@Sneff..... bedeutet das dann, das unser neuer Wagen der ende Juli geliefert werden soll dann auch Euro5 hat ???

dieser ganze blöde AbgasNorm Quatsch nervt ehrlich gesagt. :lol: (Ironie)

und bringt das überhaupt was ?

viele Grüße

__________________________________________________ ____

wer Fehler findet kann sie gerne behalten. :lol:
Sneff 01.06.2009, 13:29
Da du mit Euro4 bestellt hast, wirst du auch Euro4 bekommen. Die steigen ja nicht von heute auf Morgen um. In den Preislisten stehen die Euro4-Aggrate drin und wer jetzt bestellt bekommt die auch. Erst wenn in den Prospekten die Euro5er drin sind, dann kriegst du das auch, wenn du zu dem Zeitpunkt bestellst. Die haben ja auch "Altbestände" die weg müssen.

Die können ja nicht einfach was anderes verbauen, als du bestellt hast (auch wenns hier positiver wäre)

Was das bringt? Niedrigere Emmisionen und für dich weniger Steuern.
jo1973 01.06.2009, 17:58
@sneff.....
Danke. So dachte ich mir das ja auch, das ich nicht was anderes kriege.
Mich hatte nur gewundert, da der Motor des CC und des SW gleiche Werte haben, warum einer Euro4 und der andere Euro5 hat.
Natürlich wären weniger Emisionswerte besser und von der Steuer ganz zu schweigen. ;-)

o.k. jetzt ist alles klar. Danke für die Antworten.

viele Grüße

__________________________________________________ __

wer Fehler findet, kann sie gerne behalten.
:lol: