Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Erfahrungen Peugeot 308

Parerga2013 24.04.2016, 17:57
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wie nun nach 1-2 Jahren die Erfahrungen mit dem neuen Peugeot 308 sind. Meine anfängliche Euphorie ist mittlerweile doch ziemlich einem großen Frust gewichen...

Meine Freundin fährt einen Golf 7 140 PS. Vorher hatte ich einen Ford Focus. Diese beiden Autos sind so etwas meine Maßstäbe.

Vom Design her find ich den Peugeot nach wie vor gelungen, sowohl innen als auch außen braucht er sich sicherlich nicht verstecken.

Fahrkomfort: Hier kann der Peugeot nicht mit dem Ford oder dem Golf mithalten. Schlechte Strecken bügeln beide anderen Autos besser weg, der Peugeot kommt hier arg ins holpern. Dennoch ist die Leistung hier befriedigend.

Motor: Das größte Manko. Ich habe den 156THP Benziner. Positiv: Der Motor ist sehr ruhig, viel ruhiger als im Ford und auch ruhiger als im Golf. Obwohl der Peugeot jedoch 16 PS mehr hat, zieht ihm der Golf an jeder Ampel davon, auch bei den Elastizitätswerten von z. B. 80-00 liegt der Golf vorne.

Schlimmer jedoch: Seit September 2014 war ich sage und schreibe 4 x wegen dem Motor in der Werkstatt. Getauscht wurden zwischenzeitlich der Turbolader und Steuerkette.

Ergonomie: Die Bedingung über den Touchscreen nervt. Am meisten stört mich, dass man über das Lenkrad nur teilweise "scrollen" kann, in vielen Menüs jedoch dies über den Touchscreen erledigen muss. Und das ist eine echte Qual.

Navi: Ein Witz. Die voraussichtliche Fahrzeit stimmt in der Stadt nie, da das Navi wohl davon ausgeht, dass jede Ampel Grün ist und man mit 70 km durchbrettern kann. Schlimmer ist jedoch, dass auch die Streckenführung stellenweise völlig absurd ist. Und: Folgt man einer Anweisung nicht, dauert es ewig, bis eine neue Route berechnet wird. Auch nach mehreren Kilometer will das Navi noch umkehren, obwohl eine andere Route nun weitaus besser wäre.

Denon-Soundsystem: Bis auf den Radio Empfang ok.

Summa Summerum kann der Peugeot mit einem Ford oder VW nicht mithalten. Es ist nicht so, dass der Peugeot jetzt ein schlechtes Auto wäre - aber ich war in 2 Jahren 4 x Außerplanmässig in der Werkstatt, aktuell kommen aus dem Cockpit nervige Klappergeräusche - und auch sonst gibt es viele Sachen die einfach nerven - vom Parkpiloten, bei dem man an einem freien Platz vorbeischleichen muss, der keine Parkplätze am Gehsteig erkennt, über den adaptiven Tempomaten, der kaum zu nutzen ist.

Vom Design her abgesehen gibt es wenig, was ich jetzt als absolut gut bezeichnen würde. In vielen Bereichen ist der Peugeot durchschnitt, (was ok ist!), aber leider ist er auch in vielen - zu vielen- Bereichen nicht "state of the art".
papaeffo 24.04.2016, 18:14
Falscher post... sorry
HolleBln 24.04.2016, 20:49
Du hast einen Motor gewählt, der seit seiner Markteinführung für seine ungelösten Probleme bekannt war und ist.

Unabh. also von deiner übrigen Kritik muss man bei diesem Punkt sagen, dass du all diesen Ärger hättest vermeiden können, wenn du vorher Recherche betrieben hättest.
DKAR 24.04.2016, 23:09
Hallo,
in fast allen Punkten kann ich Parerga2013 zustimmen. Innerhalb der ersten 6 Monaten 6 Werkstattaufenthalte mit weitestgehender Fehlerbehebung aber aktuell sind noch nicht alle Mängel beseitigt. Viele scheinbar gute Funktionen mit großteils Schwächen in der Umsetzung / im Detail - die Technik wirkt insgesamt nicht ausgereift. Der Wagen ist lediglich wegen dem Wertverlust nicht (noch) verkauft. Das Design ist der große Pluspunkt des Fahrzeugs.
Qube 25.04.2016, 00:11
Ich würde den Verlauf der letzten zwei Jahre kurz und knapp so beschreiben:

Sehr zufrieden > unzufrieden > (momentan) zufrieden

Es war ein regelrechtes Auf und Ab.
Dies hing aber vor allem damit zusammen, dass ich einen der ersten 308er habe und viele Kinderkrankheiten dran waren:

1. Lenkrad schief (wurde so weit es geht nachjustiert)
  2. Touchscreen startet regelmäßig neu (Software-Update wurde eingespielt)
  3. Plastikschutz am Kofferraumschloss gebrochen (durch ein neues Teil ersetzt)
  4. Rückrufaktion Rückwärtsgang Schaltknauf
  5. Rasseln beim Kaltstart (Kettenspanner wurde getauscht)
  6. Fehler Einparkhilfe beim langsamen Bergab fahren (z.B. Parkhaus) oder abrupten Bremsungen (Steuergerät der Einparkhilfe wurde getauscht)
  7. Rückrufaktion Dreieckslenker (Schrauben wurden getauscht)
  8. Rückfahrkamera im Dunkeln nicht zu gebrauchen (Kamera wurde gegen ein neues Modell getauscht)
  9. Rasseln beim Kaltstart (Kettenspanner inkl. Kette, Führungsschienen und Ritzel wurden getauscht)
  10. Knarren im Kupplungspedal (geölt/eingefettet)
  11. Rückrufaktion Temperaturfühler Motor (überprüft, aber nicht betroffen)
  12. Rückrufaktion Software-Update beim Motorsteuergerät (wurde aktualisiert)
  13. Rückfahrkamera stürzt bei absoluter Dunkelheit ab (Software-Update und neue Kamera haben nicht geholfen, noch offen)

Die Auflistung entspricht in der Reihenfolge dem zeitlichen Ablauf.

Momentan herrscht Ruhe (Toi, Toi, Toi). Spontan wüsste ich jetzt, bis auf den "schlechten" Radioempfang, nichts was mich wirklich stört. Die Probleme mit dem Motor waren mir vorab bekannt. Die, im Vergleich zur Konkurrenz, schlechteren Elastizitätswerte kann ich bestätigen. Wenn der Motor warm ist und er dann (gefühlt) die volle Leistung hat, ist der 308er damit aber recht sportlich zu bewegen. Von der Charakteristik und der Laufkultur her gefällt mir der Motor ansonsten sehr gut.

Was ich daraus gelernt habe:

Die Anschaffung des nächsten Autos wird konservativer ausfallen und wohl ein deutsches Fabrikat werden. Kein Auto mehr aus der ersten Generation. Technischen Problemen wird mehr Wichtigkeit beigemessen, auch wenn der Verkäufer und Service-Mitarbeiter etwas anderes sagen (müssen). Die Farbe Perlmutt-Weiß ist gestorben (ich wasche mein Auto zwar gerne, aber so oft habe ich keines meiner vorigen Autos waschen müssen)
paulosHdi 25.04.2016, 00:42
Bei einem "deutschen" Fahrzeug (Marke )
kannst du genauso reinfallen, evtl sogar noch schlimmer.
Hatte bei meinem 308 er bis auf den Rückruf und einen dekfekten AußenTemperatur Sensor, noch keinen Ausplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
Meine Frau fährt einen Peugeot 2008, auch ohne jegliche Mängel.
Kenne viele die deswegen sogar von einem deutschen auf ein "ausländisches" Fabrikat wechseln, schon allein wegen den besseren Garantieleistungen.
Kauf mal z.B. einen VW mit 5 Jahren Garantie, was du da zubezahlen mußt...
Naja die müssen ja auch kostendeckend arbeiten :-)
Parerga2013 25.04.2016, 14:16
"Du hast einen Motor gewählt, der seit seiner Markteinführung für seine ungelösten Probleme bekannt war und ist.

Unabh. also von deiner übrigen Kritik muss man bei diesem Punkt sagen, dass du all diesen Ärger hättest vermeiden können, wenn du vorher Recherche betrieben hättest."

Das kann ich jetzt nicht so ganz stehen lassen.

Selbstverständlich habe ich mich vorab informiert. Allerdings war zum Kauf des Autos das Modell noch sehr neu, Erfahrungswerte waren nicht vorhanden. Zudem findet man im Internet keine großartigen Informationen über Motorenprobleme bei Peugeot - natürlich gibt es hie und da mal eine Meldung, die ich aber als "Einzelfall" abgetan habe. Und nachdem ich gelesen habe, dass dieser Motor auch von BMW beim Mini verbaut wurde, war ich hier doch beruhigt.

Zum anderen finde ich es immer befremdlich, wenn der Kunde dann selbst schuld ist, weil er gekauft hat. Wenn die Motorenprobleme bereits so lange bekannt sind, dann ist die Schuld daran sicherlich ohne Zweifel bei Peugeot zu suchen, die hier dann immer noch keine Abhilfe geschaffen haben.

Zum Thema "deutsche Autos":

Ja, auch deutsche Autos haben Mängel. Meine Freundin war mit dem Golf 7 auch ein paar Mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Das waren jedoch Kleinigkeiten: mal ein quitschendes Pedal, ein Tankdeckel der nicht öffnet, ein wellender Fußboden im Inneren.

Was man jedoch völlig Neidfrei sagen muss: Die verbaute Technik dort ist schlichtweg deutlich besser als bei Peugeot. Das Radio kennt kaum Empfangsschwäche, das Navi ist wesentlich besser, der adaptive Tempomat ist ein Traum, der Park Assistent funktioniert fast immer, etc.

Auch beim Ford hatte ich damals kaum Probleme - ok, Glühbirnen hat er gefressen (so 5 Stück in 4 Jahren), aber ansonsten war nix.

Ich hab im September 2014 gekauft, damals war die Wahl zwischen dem Mazda 3 und dem Peugeot und da mir der Peugeot in der Probefahrt besser gefiel, wurde der dann geholt. Heute ärger ich mich und denke, der Mazda 3 wäre wohl die bessere Wahl gewesen.

Auf jeden Fall bin ich scheinbar nicht der Einzige, der hier (teilweise) Frust schiebt...
DocHifi 25.04.2016, 14:36
Ich hatte 3 gebrauchte Franzosen in meinem Leben, der letzte ein 307, ein Freund hatte 2 Neue und einen Gebrauchten.
Aufgrund all der Probleme die wir hatten, sind wir uns einig, nie wieder einen Franzosen.
Sie haben es bis heute nicht geschafft, auf die Konkurrenz aufzuschließen.
Die Japaner zB. sind da wesentlich weiter und ich kann den TE verstehen, das er sich jetzt ärgert nicht den Mazda genommen zu haben.
Traurig aber wahr.
Gut aussehen alleine reicht nicht.
termite 25.04.2016, 15:03
Ich habe den 308 II (1,6 120 PS BlueHDI) nun seit fast einem Jahr (07/2015) und bin (*auf Holz klopf*) bis dato sehr zufrieden mit ihm.
Die Werkstatt hat er außer für 5 Minuten zum Nachjustieren der Höhe der Scheinwerfer und für einen neuen Reifen (ihm war ein Nagel im Weg) noch nie gesehen und ich hoffe das bleibt auch so.
Außer zu den vorgeschriebenen Serviceintervallen ...

Von 2005 bis 2010 hatte ich einen 407er (2,0 HDI) und der war Stammgast in verschiedenen Werkstätten. Da dachte ich mir dann auch: "nie wieder Pöscho".
Von 2010 bis 2015 dann den Peubishi (japanisch mit Pöscho-Motor) und der Wagen hatte (nicht motorisch) auch so einige Macken. Und die Karosserie klang natürlich auch sehr japanisch.
roko5 25.04.2016, 15:16
Ich bin und war mit meinen Peugeot's mehr als nur zufrieden.

Einzig der 307 HDI 110, den ich vor Jahren mal hatte, war eine Katastrophe (BJ 2002)...

Hatte schon einige Peugeot's vom 306 XRD mit 68 PS, bis zum jetzigen 308 BlueHDi 120 GT-Line.

Ich hatte bei keinem irgendwelche nennenswerten Probleme.

Und der 308er ist für mich eindeutig das beste und auch vom Design her, das beste Auto, dass ich jemals hatte.

Auch der 308er Exclusive HDI 110 von meiner Mutter ist mittlerweile 6 1/2 Jahre alt und bis jetzt so gut wie keine Probleme...

Ich bin vor kurzem mal in einem Audi A6 Avant S-Line gesessen.
Finde ihn vom Interieur her langweilig und auch nicht wirklich hochwertiger verarbeitet, als den 308er.
Das Display ist sogar wesentlich unschärfer und es dauert nach dem starten des Autos um einiges länger bis etwas angezeigt wird.
Touchscreen ist nicht mal serienmäßig...

Finde ich eigentlich eine Schande bei einem Neupreis von fast 90.000 Euro.

Ich denke man, kann bei jeder Marke Pech haben bzw ein Montagsauto erwischen.

Ich bin kein Fan irgendeiner Marke, aber Peugeot hat für mich einfach immer noch das beste Preis/Leistungsverhältnis. Und das Design ist für mich persönlich einfach um vieles besser, als die "langweiligen" Deutschen Modelle.
Die Geschmäcker sind natürlich verschieden.

Achja zw. dem 207er HDI 110 und dem 208er e-HDI 115 hatte ich mal einen Volvo C30 D2 (Motor stammt von Peugeot). Da musste ich öfters in die Werkstatt als mit meinen Peugeot's (außer dem 307er)...
Bin aber immer nur Diesel gefahren, daher kann ich nichts zum THP sagen....

Ich verstehe natürlich die Verärgerung, aber ich habe trotz der damals sehr schlechten Erfahrung mit dem 307er (da war ich fast alle 1 1/2 Monate in der Werkstatt) trotzdem wieder einen Peugeot gekauft. Und hatte bzw habe es nie bereut...