Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Erfahrungen mit Reperatur und Garantie bei EU-Jahreswagen z.B. 308 SW
Peugeot 308 Forum
Erfahrungen mit Reperatur und Garantie bei EU-Jahreswagen z.B. 308 SW
Ein fröhliches hallo an das Forum. Ich habe zwar die Suche bemüht, aber nicht wirklich eine befriedigende Antwort auf meine Fragen erhalten. Ich habe gerade einen 308 SW 114 HDi bestellt. Dieser ist ein Jahreswagen, kommt aus Frankreich und hat eine reichhaltige Ausstattung. Nun möchte ich gerne von euch erfahren, was ihr für Erfahrungen mit der Reperatur und evtl. Garantieansprüchen eines EU-Fahrzeuges gemacht habt. Mein freundlicher hat mir angeboten, den Verkauf zu übernehmen, so das ich das Auto bei ihm abholen kann. Er hat mir dann auch eine Garantieverlängerung Angeboten, da die Werksgarantie in einem Jahr zu Ende geht und sich Peugoet-Deutschland wohl ein bisschen quer stellt, was das Thema Kulanz angeht. Diese kostet 23.-/Monat für 48 Monate und 150TKm.
Was haltet ihr davon.
Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten
Garantie gilt natürlich europaweit.
Der Garantieanspruch muss in dem Land angemeldet werden, wo das Fahrzeug authorisiert verkauft wurde. Also in deinem Fall bedeudet es, das eine Peugeot Werkstatt die Übernahme des jeweiligen Garantiefalles vorher mit Peugeot in Frankreich abstimmen muss.
Es gibt Werkstätten welche es dann gerne auf einen selbst abwälzen also du musst dich vorher selbst um die Reparaturfreigabe kümmern.
Hinsichtlich der Garantieverlängerung müsste man die Garantiebedingungen im Detail kennen. Empfehlenswert ist ein Abschluss aber ganz sicher. Hier wäre aber ein Vergleich der Anbieter notwendig.
Hast du mal geschaut was Peugeot in Frankreich selbst an Garantieverlängerungen anbietet und wenn ja, sind sie dann Wohnsitzgebunden ?
Von Peugeot in D, hast du keinerlei Kulanz zu erwarten. Sie werden dich aus verständlichen Gründen an Peugeot in Frankreich verweisen.
Im übrigen gelten für dich dann auch die dort landesüblichen Gewährleistungfristen und alle dort anwendbaren Gesetze rund um den Verbraucherschutz .
Das könnte dich auch interessieren: