Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Elektrischer 12V-Anschluss in der Mittelkonsole

my_first_lion 06.05.2012, 19:38
Hallo,

in den neueren Modellen des 308 ist in der Mittelkonsole eine 12V-Steckdose mit Abdeckklappe montiert.

Ich würde gern folgende USB-Spannungsversorgung für mein Navi nutzen, nur dass dieser blöde Deckel verhindert, dass ich diese vollständig reinstecken kann.

http://www.amazon.de/Wicked-Chili-Schne ... 404&sr=8-3

Kann jemand sagen, wie aufwendig es ist, diesen 12V-Anschluss (Teile-Nr. 822766) gegen den guten alten Zigarettenanzünder (Teile-Nr. 8227E2) auszutauschen?

Was kostet der Zigarettenanzünder einzeln? Die Teile-Suche ist auf der Peugeot-Homepage verschwunden...

Vielen Dank für Eure Hilfe

my_first_lion...
206driver 06.05.2012, 20:02
Warum versuchst du nicht, den Deckel zu entfernen?

Was für einen 308 hast du denn? Die meisten neuen Modelle haben doch einen USB Anschluss.
my_first_lion 06.05.2012, 20:14
Ja ja, der USB-Anschluss ist in der Mittelarmlehne... da kommt der USB-Stick zum Musik hören via. JBL rein...

Ich suche eine Möglichkeit mein Navi (an der mittleren Lüfung) zu laden.
206driver 06.05.2012, 20:24
Okay. Der Poweranschluss in der Mittelkonsole kann auch mehr Strom bereitstellen als der USB Anschluss. Sonst hätte man über ein USB-Verlängerungskabel nachdenken können. Hatte das bei meinem 207 schon mal getestet.

Es könnte jedoch einen Vorteil geben, wenn man das Navi an die USB Buchse anschließt: Vermutlich erfolgen die Ansagen dann über die Fahrzeuglautsprecher. Müsste man mal ausprobieren. Das ist natürlich auch ne feine Sache. Bei meinem iPhone mit Navigon App wird dann auch die Musik des iPhones runtergedimmt, wenn ne Ansage erfolgt.

Ansonsten würde ich probieren, ob man den Deckel nicht komplett ablösen kann. Das dürfte weniger Aufwand sein, als auf den Zigarettenanzünder zu wechseln.
ChriSch 07.05.2012, 06:17
Oder nen anderen USB Lader..... habe mir bei Amazon einen von Belkin geholt..... der passt ohne Probleme!
Der geht zwar auch nicht ganz tief rein, aber dass, weil er länger als die Buchse ist! Strom hatter jedenfalls!
Stollentroll 08.05.2012, 18:06
Zitat Zitat von my_first_lion
Ja ja, der USB-Anschluss ist in der Mittelarmlehne... da kommt der USB-Stick zum Musik hören via. JBL rein...
Ich suche eine Möglichkeit mein Navi (an der mittleren Lüfung) zu laden.
Boah, da krieg ich schon wieder nen Hals! Ich hab ja die (theoretisch höhere) Ausstattungs-Variante mit integriertem Navi. Und eben deshalb kein USB.
Das will einfach nicht in meinen Kopf. Warum verbaut man werkseitig da kein USB? GRRRR! :evil:

Egal, viel Glück und Spass mit Deinem neuen 308! :P
206driver 08.05.2012, 20:06
Beim WIP Com 3D ist der USB Anschluss dabei. Lediglich das WIP Nav kommt ohne aus und ist leider auch nicht mit WIP Bluetooth kombinierbar.
Stollentroll 08.05.2012, 21:11
Zitat Zitat von 206driver
Lediglich das WIP Nav kommt ohne aus und ist leider auch nicht mit WIP Bluetooth kombinierbar.
Es kommt eben nicht 'ohne' aus. Ich jedenfalls nicht.
Was soll das? Kein Navi -> USB / 3D-Navi -> USB / WIP Nav -> kein USB
Das soll mir mal jemand logisch erklären...
lionsclub 11.05.2012, 10:10
Kleiner Tip für alle, die einen USB Anschluss nur zum Aufladen nutzen. Ich habe mir einen kleinen USB Adapter für den 12 Volt Anschluss im Elektronik Markt besorgt. Kosten ca. 10 €. Der passt auch ohne den Deckel vom Stromanschluss in der Mittelkonsole abzubauen. Dort können dann die USB Geräte wie Navi und MP3 Player geladen werden.
Gruss
Lionsclub
206driver 11.05.2012, 13:45
Und wie viel Ampere stellt der zur Verfügung?