Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Einparkhilfe

Unbekannt 15.11.2009, 10:25
Hallo mein Vater hat sich nun nach 11 Jahren 406 TD und 277000 mit seinen 72 Lenzen noch einen 308 HDI 140 gekauft.

Als Limousine und der Wagen ist chic. Leider ist er mit der Elektronik leicht überfordert.

Nun zum Problem.
Man hat ihm noch eine Einparkhilfe vorne nachgerüstet.
Leider funktioniert die wichtigere hintere Einparkhilfe nicht.

Es piept während der Fahrt und nix geht.
Beim Einlegen des Rückwärtsganges piept es zwar ( auch nicht immer) und das Rückfahrdisplay im Bordcomputer wird auch angezeigt. Aber beim Näherkommen an die Mauer kommt einfach kein Ton.

Beim ersten Werkstatttermin hat man nix gefunden. Jetzt ist am Mittwoch der zweite Termin.
Was könnte es denn sein. Hat wer eine Ahnung????

Einer der Sensoren kaputt, neue Software?? Die vordere Einparkhilfe soll angeblich nix mit der Hinteren zu tun haben.
Danke Quast
Waeddler 15.11.2009, 12:09
Also die vordere hat sehr viel mit der hinteren zu tun!
hatte bei mir mal die Front abgemacht und die Sensoren eingepackt damit sie nicht nass werden
und beim losfahren kam die Meldung "Einparkhilfe defekt" und er hat alles abgeschaltet also vorne und hinten.

Aber das sie mal geht und mal nicht ist schon komisch
normal geht sie ganz oder gar nicht...

werden denn die Balken im BC angezeigt beim Einparken vor- bzw. rückwärts?
vlt ist auch einfach nur ein Softwareproblem da, dass er die beiden nicht gleichzeitig nutzen kann wegen der Nachrüstung
Unbekannt 15.11.2009, 15:12
Ja die Balken werden angezeigt.
dass die Vordere nix mit der Hinteren zu tun haben soll, hat mir die Werkstatt gesagt.
Sneff 15.11.2009, 18:54
Wurde die vordere Einparkhilfe mit Dritthersteller-Sensoren nachgerüstet oder ist es das Original-Sensoren-Set von Peugeot
Unbekannt 16.11.2009, 20:01
Also ich gehe mal davon aus, dass das Originalteile waren bzw. sind. Die Fronteinparkhilfe wurde von der PUG Werkstatt eingebaut, bevor das Auto als Neuwagen zugelassen wurde.
p308 17.11.2009, 11:41
Versuche mal die Lautstärke lauter zu regeln (währendem es piepen müsste) möglicherweise ist diese nur zurückgedreht.
Sneff 17.11.2009, 18:27
Man kann die Pieplautstärke regeln? Muss ich dann mal versuchen...
Unbekannt 21.11.2009, 12:41
So der Wagen war in der Werkstatt.
Er hat ein neues Steuergerät bekommen.
Und es geht immer noch nicht richtig. Die Einparkhilfe hinten geht wann sie will. Mal geht es mal geht es nicht.

D.h. Display ist zu sehen, wenn man Rückwärtsgang einlegt.
Es ist nur kein Signal zu hören.

Hat einer nen guten Tip???
Waeddler 22.11.2009, 19:17
Also vorne geht immer und hinten nur ab und zu

Leg mal den Rückwärtsgang ein teste mal Welche Sensoren genau nicht gehen. Also jeden einzeln außen mal mit der Hand abdecken und hören ob was piepst
WICHTIG IST DAS DER RÜCKWÄRTSGANG DRIN IST
Da sollen nämlich alle Sensoren gehen nicht nur hinten.
Denn beim Vorwärtsgang gehen nur die Vorderen.
Ich hätte vermutet das die Vorderen auch nicht gehen im Rückwärtsgang dann wäre es ein Software Problem.
Limp 24.11.2009, 14:26
Quast schrieb:
So der Wagen war in der Werkstatt.
Er hat ein neues Steuergerät bekommen.
Und es geht immer noch nicht richtig. Die Einparkhilfe hinten geht wann sie will. Mal geht es mal geht es nicht.

D.h. Display ist zu sehen, wenn man Rückwärtsgang einlegt.
Es ist nur kein Signal zu hören.

Hat einer nen guten Tip???
Waeddler schrieb:
Also vorne geht immer und hinten nur ab und zu

Leg mal den Rückwärtsgang ein teste mal Welche Sensoren genau nicht gehen. Also jeden einzeln außen mal mit der Hand abdecken und hören ob was piepst
WICHTIG IST DAS DER RÜCKWÄRTSGANG DRIN IST
Da sollen nämlich alle Sensoren gehen nicht nur hinten.
Denn beim Vorwärtsgang gehen nur die Vorderen.
Ich hätte vermutet das die Vorderen auch nicht gehen im Rückwärtsgang dann wäre es ein Software Problem.

Also wenn ich eure beiden Posts so lese.. könnte es theoretisch sein, dass die Werkstatt später am Steuergerät die Kabel vertauscht hat und die Sensoren jetzt genau umgekehrt geschaltet werden? Also hinten immer an und vorne nur beim einlegen der Rückwärstgangs.