chris308pl
25.11.2008, 22:58
Hab gestern per Einschreiben einen Brief an Peugeot Deutschland geschrieben. Sollte ich keine Befriedigende Antwort bekommen, sollte man sich mal überlegen, die Medien einzuschalten. Es gibt hier im Forum wohl etliche andere die mit dem 207 und dem 308 sehr unzufrieden sind was Mängelbehebung und Service betrifft.
Hier der Inhalt meines Briefes:
Guten Tag.
Bei meiner Vertragswerkstatt, über welche in meinen 308 THP150 bezogen habe, wird mir gegenüber immer behauptet wird, dass ein Teil der Mängel an meinem Fahrzeug angeblich nicht bei Peugeot bekannt sind. Hiermit möchte ich nun Sie, aus dem Kundenservice, mal selber fragen. Ich habe bereits durch mehreren Internetforen und Bekannten die selbst bei Peugeot arbeiten, in Erfahrung bringen können, dass die Mängel sehr wohl bekannt sind und es dafür auch bereits Fehler- und Mängelbehebungen gibt.
Ich bin mittlerweile ziemlich enttäuscht über den Service, da ich schon mehrmals in der Werkstatt war und schon einige Lebensbedrohliche Situationen mit meinem Wagen hinter mir habe.
Ich fahre schon seitdem ich meinen Führerschein habe einen Peugeot. War bisher eigentlich zufrieden mit den Modellen (205XR, 205XS, 306XS, 206s16) aber das was ich jetzt mit dem Neuwagen 308 habe, lässt mich definitiv zweifeln ob ich mir je wieder einen Peugeot holen werde! Vor allem nach diesem Kundenservice.
Es wäre nett, wenn Sie sich meine hier aufgelistete Mängelbeschreibung mal ansehen würden und mir dazu einige Infos geben könnten, was bekannt ist und womit diese Fehler behoben werden können.
Anbei möchte ich noch erwähnen, wie die Auslieferung meines 308 THP150 Platinum NEUWAGEN vonstatten ging:
Der Wagen Stand draussen vor der Werkstatt und nicht in der Auslieferungshalle. Ich ging in das Büro, unterschrieb die Dokumente und bekam die Schlüssel ausgehändigt. Ich wurde nicht in das Fahrzeug eingewiesen.
Desweiteren viel mir auf, dass das Reifendrucküberwachungssystem nicht funktionierte. Es wurde dann behauptet, dass dieser Wagen mit der Platinumausstattung keines habe, was aber definitiv in der Bestellung stand. Nach mehreren Besuchen in der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass sich die Software des Systems aufgehangen hatte. Letztendlich wurde dieser Fehler behoben.
Folgende Mängel sind an meinem 308 THP150 bis jetzt in Erscheinung getreten:
VIN: VF34C5FX5..........
amtliches Kennzeichen: KLE-** ***
a) Reifendrucksensoren von Anfang an defekt
b) Fahrersitz macht Geräusche
c) Rücksitzbank macht Geräusche
d) Türverkleidung Beifahrerseite klappert (Plastikverkleidung sitzt irgendwo nicht fest)
e) Motor bockt beim anfahren (Leistungsverlust)
f) Getriebe knackt und hakt beim schnellen schalten vom 1. In den 2. Gang
g) 2.er Gang geht generell bei kalten Witterungsverhältnissen schlecht rein
h) Stoßdämpfer federn ziemlich laut ein
i) Türgriff Innen Fahrerseite quietscht
j) Armlehne defekt
k) Motor beim Kaltstart ungewöhnlich laut
l) bei Kurvenfahrten mit voll eingeschlagenem Lenkrad (links und Rechts) ertönt ein Schleifgeräusch.
Erklärung zu den einzelnen Punkten:
Zu a) Systemsoftware der Reifendrucksensoren hatte sich wohlmöglich auf gehangen. Sicherung hierfür wurde herausgenommen und nach kurzer Wartezeit wieder eingesetzt. Fehler behoben!
Zu b) Plastikverkleidung vom Sitz hinten unten rieb aufeinander. Hier wurde etwas zwischengelegt damit die einzelnen Teile nicht mehr gegeneinander rieben. Mittlerweile ist es wieder wie am Anfang und es quietscht erneut.
Zu c) Irgendwas klappert zeitweise an der Rücksitzbank.
Zu d) An der Fahrerseitentüre klappert ständig irgendwas. Scheinen irgendwelche Plastikteile zu sein. Genauso an der B-Säule die Verkleidungen um den Gurt herum.
Zu e) Seit der Wagen ca 4000km gelaufen hatte fing der Motor an zu bocken. Beim anfahren wenn ich die Leistung brauche fällt der Motor in ein sogenanntes (so fühlt es sich für mich an) Turboloch. Die Leistung bleibt abrupt weg und Sekunden später kommt sie mit enormer Geschwindigkeit wieder. Diese Situation hat mir schon mehrmals Schweiß auf der Stirn bereitet in Zusammenhang mit den anderen Verkehrsteilnehmern die meinen Weg zu diesen Zeiten kreuzten!!! Es wurde nach mehrmaligen auffordern meiner Werkstatt immer nur gesagt es wären keine Mängel diesbezüglich bekannt! Bei einem Besuch in einer anderen Peugeotvertragswerkstatt wurde ein ppd???? Obd???? Dienst gemacht. Daraufhin war der Fehler und das Bocken erstmal weg. Seit kurzem ist der Fehler wieder da!
Zu f) Beim schalten vom 1. In den 2. Gang lässt sich der 2. Gang nur verzögert und nach knacken vom Getriebe her, rein schalten.
Zu g) Wenn ich den Wagen morgens starte und das erste mal vom 1. In den 2. Gang schalten will, geht der 2. Gang fast gar nicht rein. Mittlerweile macht das Auto das jedesmal wenn es draussen friert.
Zu h) Bei Fahrten auf etwas holprigen Straßen wirkt das Auto von der Federung her ziemlich laut. Dieses war bei meinem älteren 206s16 nach 140.000 km nie so laut wie es jetzt beim 308 ist.
Zu i) Wenn man den Türgriff an der Fahrerseite anfasst, quietschen die unterschiedlichen Plastikelemente. Dies ist ein unschönes Geräusch für einen Neuwagen!
Zu j) Bereits ca. 2 Wochen nach Erhalt des Wagens viel mir beim reinigen im Innenraum ein Gummi auf das im Scharnier der Armlehne war. Nach weiteren 4 Wochen (zwischendurch aber schon mehrmals in der Werkstatt Bescheid gesagt) war ein zweites Gummi zu sehen. Diese stammten definitiv von den Justierbolzen der Höhenverstellung der Armlehne. Nach weiteren 3 Wochen brach der erste Verstellbolzen (wohlbemerkt ohne mutwillige Belastung o.ä.) heraus. Die Lehne wurde ausgetauscht. Fehler behoben!!!
Zu k) Seit kurzem ist der Motor nach dem Kaltstart extrem laut. Es kommen Metallische Geräusche aus dem Motorraum. Wenn ich den Motor anlasse hört sich dieser wie ein Diesel an.
Zu l) Wenn man während langsamer Fahrt das Lenkrad voll einschlägt, nach links oder rechts, kommt von der Radaufhängung vorne ein schleifendes Geräusch.
Da es zurzeit leider nur einen Peugeot Vertragshändler in meiner Nähe gibt, kann ich keine andere Vertragswerkstatt aufsuchen. Ich habe auch keine Lust immer wieder zu dieser einen Vertragswerkstatt zu gehen (Wo ich übrigens meinen 308 bezogen habe) zu gehen, weil ich das Gefühl habe, dort nicht ernst genommen zu werden mit meinen Mängeln. Die Mitarbeiter dort scheinen doch immer relativ genervt, wenn ich erscheine. Aber ich denke es ist mein gutes Recht, das ich für den Preis, den mein Wagen gekostet hat, ein Auto bekomme, was auch noch nach 16. 000km der Auslieferung einwandfrei funktioniert.
Ich bitte um eine Antwort, wie wir jetzt weiter verbleiben.
MfG
chris