Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Einbau Aktivhalterung HTC Desire

Roodie 05.05.2011, 21:10
Hallo Forum,

mein erstes Projekt (nachdem die BT-FSE nach einem Update beim Händler) doch mein Adroid 2.2 unterstützt) ist der Einbau einer Aktivhalterung mit einer Konsole in den Peugeot 308. Ich wollte erstens, dass das Handy im eingesteckten Zustand geladen wird und zweitens, dass alle Kabel unsichtbar sind und drittens, dass alles ohne Spuren wieder zu beseitigen ist. Nach einiger Recherche habe ich mir also folgende Bauteile bestellt:

1) Den Dietz 18512 T-Stecker, um an Dauer- oder Zündungsplus zu kommen, ohne die vorhandenen Kabel mit Stromdieben traktieren zu müssen. (amazon.de: 14,99 incl. Versand) [Bild 1]

2) Die HaWeKo Perfect Fit Telefonkonsole für Peugeot 308, Bj. 10/07-, Kunstleder, um eine vernünftige Basis für die eigentliche Halterung zu haben. Vorteil: Sie ist ohne Schrauben zu befestigen. (eBay.de: 29,95 + 5,90 Versand) [Bild 2]

3) Brodit Aktiv-Halter (513141) für HTC Desire mit Molex-Anschluss. Hat ein integriertes Netzteil, so dass die vorhandene Bordspannung von etwa 10V bis 14V auf 5V für Micro-USB-B heruntergerergelt wird. Außerdem wollte ich ein Ineinanderstecken von selbstgebastelten Zigarettenanzünderbuchsen und -steckern, oder ein Selbstlöten von Step-Down-Netzteilen vermeiden. (amazon.de: 68,34 incl. Versand) [Bild 3]

Weiterhin habe ich einen Schaltplan für die Belegung der ISO-Radio-Stecker heruntergeladen [Bild 4]

Kleinteile, Kabel, Schrumpfschläuche, Lötzinn usw. zähle ich hier nicht extra auf.
An Werkzeug wird wohl ein Lötkolben, diverse Schraubendreher, Saitenschneider, gesunder Menschenverstand und n paar Bier gebraucht ;-) Ergänzt mich, falls ich noch etwas wichtiges vergessen habe. Bin aber recht gut ausgestattet, was das angeht.

Nun ist erst einmal Warten angesagt, bis ich alles an einem Ort habe und ich auch die Zeit finde alles einzubauen. Ich werde aber Fotos machen.

Zu prüfen sind noch folgende Gedanken:
a) Brauche ich das Kugelgelenk von der Brodit-Halterung wirklich, oder kann ich es entfernen?
b) Wie komme ich, ohne zu Bohren oder das Kabel einer dauerhaften Quetschbelastung auszusetzen unsichtbar von der Konsole hinter die Fahrzeugmittelkonsole?
c) Ist das Spezialwerkzeug, um das Radio auszubauen bereits irgendwo bei mir, oder muss ich das bei Pöscho holen, oder kann ich da auch einfach vier Schweißdrähte einfädeln?
d) Vertauscht Pöscho (ähnlich wie VW, Audi oder auch Opel) Zündungs- und Dauerplus (also Pin 4 und 7)?

Gruß,
Roodie
Roodie 08.05.2011, 22:45
Hallo Forum,

kurzes Update: Teile sind noch nicht da, müssten aber alle bis Freitag gekommen sein.

Ich habe mich nach einer Lösung umgesehen, um nicht jedes Mal das Bluetooth im Handy manuell einschalten zu müssen, und siehe da, der Android Market hat dafür die passende Lösung. Ich habe die App "Power WiFi pro" heruntergeladen. Jetzt aktiviert sich das Bluetooth, wenn man das Desire an ein Ladegerät anschließt. Andersherum wird das BT automatisch deaktiviert, wenn man das Ladegerät vom Desire absteckt.

Ich habe die pro-Version für 67 ct heruntergeladen, eventuell reicht auch die kostenlose Version, aber man kann mit der kostenlosen Version nicht zwischen USB-Laden und Netzteil-Laden unterscheiden. Aber das Programm erkennt auf jeden Fall den Unterschied.

Gruß,
Roodie