Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 308 Forum Ein neuer 308 SW fahrer ist da!

joe_308_sw 26.01.2011, 20:44
Hallo Peugeout Freunde,

vor ein paar Tagen habe ich den Kaufvertrag für meinen "neuen" Peugeot 308 SW Sport 120 VTi unterschrieben.

Vorher gefahren: Skoda Fabia I (kein Kombi).

Warum neues Auto: Das 2. Kind ist unterwegs :-) (Kommt im Mai) Da hatte der Papa endlich ein triftigen Grund um sich nach einem neuen & größeren Auto umzuschauen.

Warum Peugeot: Meine Frau hat schon länger ein Auge auf den Löwen geworfen. Lange musste sie mich überzeugen meinen Blick vom Octavia oder Golf Variant abzuwenden um sich auch mal den sportlich praktischen Franzosen anzugucken.

Tja was soll ich sagen? Das Panorama Glasdach, das variable Innenraumkonzept, das sportliche Design.... es hat nicht lange gedauert und wir saßen beim "freundlichen" Peugeot-Berlin-Brandenburg-Händler. Probefahrt - ne Nacht drüber schlafen - Unterschrieben!!

Dadurch dass der schöne 308er aber keine Sitzheizung hat, haben meine Frau und ich uns ne schöne Webasto Standheizung (T100) gegönnt. Nachdem ich hier etwas recherchiert habe bin ich natürlich auch schnell zu dem Ergebnis gekommen dass ich woanders noch ein paar Euros gespart hätte. Aber nun ja, wat solls. Dafür ist der Wagen beim abholen dann komplett und ich muss mich darum nicht mehr kümmern.

Ich hab die letzten Tage natürlich auch genutzt um hier ein bisschen zu lesen. Hab über diese THP Motoren nichts gutes gelesen und erstmal durchgeatmet, dass ich den VTi habe.

Gibt es sonst irgendwas über den 120 VTi zu berichten was interessant wäre? Probleme die mich erwarten könnten? Besondere Sachen auf die ich in der Anfangszeit achten sollte?

Ansonsten ist die Vorfreude auf meinen ersten Löwen sehr groß! Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht und habe lange Freude an meinem Black Lion.

Ach ja, mit was für Voruteilen muss man rechnen wenn man einen Franzosen fährt? Gibts da was besonderes? Und womit kann man gegen halten?

Euch allen allzeit gute & knitterfrei Fahrt!
Gruß, Joe
Alexa308 26.01.2011, 22:03
Hi @ Joe,

und Willkommen im Foooorum!!! int:

Ja dann Herzlichen Glüüüückwunsch!!!!! Bilder, wenn es soweit ist, bitte in den Bilder-Beitrag: http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...=21349&start=0

Ansonsten wirst du hoffentlich viel Freude an deinem Löwen habe ... soweit ist mir nichts wirklich dramatisches über den VTi bekannt..... jedenfalls nicht so dramatisch wie bei den THP's!!!

Ja Anfangsphase: Darüber scheiden sich ja immer die Geister... einfahren oder nicht? ... Ölwechsel zwischen 1.000 und 2500km, oder nicht? .... Ganz viele Meinungen wurden darüber schon ausgetauscht ... einfach mal in der Suchfunktion schauen!

Vorurteile??? ... Glaube die Vielfalt belebt das Geschäft... und es wird immer einen gewissen 'Kleinkrieg' zwischen allem Möglichen geben. Nicht nur zwischen verschiedenen Automarken!!!
Sobald du das erste Mal einen nicht geplanten Werkstattaufenthalt haben solltest, dann heißt es: 'Siehste hättest dir gleich ein vernünftiges Auto zulegen sollen!!!'

Und gegenhalten? ... Ja immer mit dem Preis - Leistungsverhältnis! Ende aus! :-D

Ansonsten viel viel Spass hier im Forum ... alles alles Gute mit dem Neuwagen .... und natürlich mit dem Nachwuchs ... wenn es soweit ist :-)
Byblos 27.01.2011, 06:23
Hallo,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Geburt und auch für deine Entscheidung zum Löwen ;-) ich fahre seit 1996 Peugeot und bin sehr zufrieden damit. Da du einen Motor ohne Turbo hast, wirst du damit auch deine Freude haben! Meistens trifft es nur die Leute mit dem THP-Motoren (mich selbst auch vor ca. 2000km).

Das die Standheizung ein bisschen teurer ist, hätte mich auch nicht gestört ;-) ich hätte es genau so gemacht, damit ich den Wagen direkt von Anfang an so habe, wie ich ihn will, anstatt ihn nach kurzer Zeit wieder für ein paar Tage wegen nem Umbau abgeben zu müssen.

Tja, Vorurteile . . . du fährst ein französisches Auto in Deutschland. Also einen Löwen vom "Erzfeind" *gg* aber hier findest du immer genug gleichgesinnte ;-)
Vectra 27.01.2011, 06:51
joe_308_sw schrieb:
Hallo Peugeout Freunde,

vor ein paar Tagen habe ich den Kaufvertrag für meinen "neuen" Peugeot 308 SW Sport 120 VTi unterschrieben.

Vorher gefahren: Skoda Fabia I (kein Kombi).

Warum neues Auto: Das 2. Kind ist unterwegs :-) (Kommt im Mai) Da hatte der Papa endlich ein triftigen Grund um sich nach einem neuen & größeren Auto umzuschauen.

Warum Peugeot: Meine Frau hat schon länger ein Auge auf den Löwen geworfen. Lange musste sie mich überzeugen meinen Blick vom Octavia oder Golf Variant abzuwenden um sich auch mal den sportlich praktischen Franzosen anzugucken.

Tja was soll ich sagen? Das Panorama Glasdach, das variable Innenraumkonzept, das sportliche Design.... es hat nicht lange gedauert und wir saßen beim "freundlichen" Peugeot-Berlin-Brandenburg-Händler. Probefahrt - ne Nacht drüber schlafen - Unterschrieben!!

Dadurch dass der schöne 308er aber keine Sitzheizung hat, haben meine Frau und ich uns ne schöne Webasto Standheizung (T100) gegönnt. Nachdem ich hier etwas recherchiert habe bin ich natürlich auch schnell zu dem Ergebnis gekommen dass ich woanders noch ein paar Euros gespart hätte. Aber nun ja, wat solls. Dafür ist der Wagen beim abholen dann komplett und ich muss mich darum nicht mehr kümmern.

Ich hab die letzten Tage natürlich auch genutzt um hier ein bisschen zu lesen. Hab über diese THP Motoren nichts gutes gelesen und erstmal durchgeatmet, dass ich den VTi habe.

Gibt es sonst irgendwas über den 120 VTi zu berichten was interessant wäre? Probleme die mich erwarten könnten? Besondere Sachen auf die ich in der Anfangszeit achten sollte?

Ansonsten ist die Vorfreude auf meinen ersten Löwen sehr groß! Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht und habe lange Freude an meinem Black Lion.

Ach ja, mit was für Voruteilen muss man rechnen wenn man einen Franzosen fährt? Gibts da was besonderes? Und womit kann man gegen halten?

Euch allen allzeit gute & knitterfrei Fahrt!
Gruß, Joe
Glückwunsch int:

Die ersten Tausender mit mittleren Drehzahlen, viel Schalten und nach 1.000 km Öl+Filter wechseln, schadet garantiert nicht und ist meine (persönliche) Empfehlung.

Grüße
Markus

P.S.
Jajaja, moderne Motoren brauchen das nicht mehr ... ist unnötig ... alles quatsch ... (nur mal um die kommenden Unkenrufe vorweg zu nehmen).
Pugtom 27.01.2011, 06:57
Was heisst hier Vorurteile ?

Nenne mir eine Automarke ,über die es nicht einen dummen Spruch gibt !
Konfiguriere mal einen vergleichbaren Golf auf der Internetseite und der Preis treibt Dir Tränen in die Augen.
Über solche Sprüche stehe ich seit Jahren drüber.
Hauptsache das Auto gefällt Euch !

Ich wünsche viel Glück mit Deinem neuen Löwen !
joe_308_sw 27.01.2011, 10:32
Oh, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Der Wagen ist nicht mehr ganz neu. EZ 07/2009 und 11.000km auf der Uhr

Ja stimmt, dass Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich Klasse.

Einziges kleines Manko: Keine Klimaautomatik sondern "nur" die normalo Klimaanlage. Werde ich das noch bereuen??
joachimwe 27.01.2011, 15:12
Hallo,ich fahre seit 1,5 Jahren das gleiche Modell auch als Jahreswagen gekauft.Garantiemäßig wurden 2Gummidichtungen,sowie die vorderen Bremsscheiben wegen Unwucht getauscht.Momentan im Winter backen die hinteren Bremsbeläge wegen wenigbremsen und Kurzstrecke gelegentlich fest.Ich werde sie demnächst obwohl noch nicht runter tauschen lassen.Kaufentscheident war das Design,die gute Innenausstattung sowie das tolle Panoramadach.Vorher habe Ich privat 30 Jahre Renault gefahren.War immer zufrieden insbesondere mit unserem Laguna,welcher 13 Jahre problemlos lief.Wegen Modellwechsel,und immer flacher werdender Karosserieformen,hab Ich mich dann für einen Peugeot entschieden.Im übrigen habe Ich den Peugeot im Rahmen der Abwrackprämie für unseren Zweitwagen einen geerbten Golf 3 angeschaft (das schlechteste Auto was wir je hatten,immer irgendwas kaputt).Beruflich fahre Ich seit Jahren diverse Astra -Kombimodelle mit ähnlichen Motorisierungen und bin abends Heilfroh in ein komfortables Auto einzusteigen.
mfg.joachimwe
dmax 27.01.2011, 16:03
Hallo neuling!!!

Besser als keine klima!!

Musst halt alles selber einstellen,sonst kein nachteil!!

mfg

spitfire-78 27.01.2011, 17:32
Hallo Joe!

Schau einfach mal da nach:

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...orumpost217507

Am interessantesten finde ich den Beitrag von KonradG82
Trotz kompletten Motortausch keine Besserung....

Mein gewandelter 308 steht seit Juli 2010 beim Händler und verkauft sich nicht... Hatte übrigens am Tag der Wandlung gerade mal 12320 KM drauf und war knapp 16 Monate alt...

Tipp:
Ruf den Vorbesitzer an und frag nach, warum er den Wagen verkauft hat...

Gruß Martin

PS: Bin mit meinem HDI nun sehr zufrieden!
joe_308_sw 28.01.2011, 09:48
Den Vorbesitzer anzurufen gestaltet sich etwas schwierig, da es sich um eine Firma handelt die Autos für Sportler aus Randsportarten zu günstigen Konditonen besorgt. Immer 1 Jahres Verträge. Passt also genau auf meinen Löwen.

Ich denke ich sollte mich damit nicht verrückt machen. Und abwarten.

Es gibt doch mit Sicherheit auch ne Menge 120 Vti Fahrer die schön über einen längeren Zeitraum zufrieden mit Wagen sind oder???