Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Dringende Hilfe ESP/ABS wenn möglich von Techniker unter euch
Peugeot 308 Forum
Dringende Hilfe ESP/ABS wenn möglich von Techniker unter euch
Hallo mein Peugeot 308 150 THP ist in der Werkstatt.Es war ein ESP/ABS Fehler vorhanden so wurde die gesammte Einheit ausgetauscht da diese laut Bordcomputer defekt war.Bremsleistung etc war alles OK.Der Techniker hat ein neues eingebaut aber jetzt keine Bremsleistung mehr und er drückt die Bremsflüssigkeit am Ausgleichsbehälter wieder raus.Habe mich selber überzeugt dass die Leitungen etc alle richtig angeschlossen sind.Kennt einer dieses Problem?Testlauf/Konfiguration wurde auch gemacht sowie dass Gerät angemeldet usw..also eigentlich alles richtig.
Hi Netboss,
ich hoffe, ich darf hier reinschreiben, ohne daß ich Dir zuerst mittels Bewerbungsunterlagen fachliche Qualifikation nachweisen muß. Such Dir aus was Du in mir brauchst: den Techniker, den Software-Mann oder den BWLer, der sich wegen der verunglückten Reparatur mit Handels- und Vertragsrecht auskennt.
Meine Meinung:
Da macht vermutlich ein Ventil nicht auf. Die Ursache kann mechanisch, elektrisch oder elektronisch begründet sein. Also nicht lange fragen und suchen, sondern der Werkstatt die Schüssel mit dem Hinweis auf "Nachbesserung" und "Garantie (auch) auf Reparaturen" wieder hinstellen. Ich zahle doch keine Stundenlöhne für Reparaturversuche, sondern für Arbeiten, die ein fachlich einwandfreies Ergebnis erbringen.
Gruß - Spargel
is da nich noch garantie drauf? von daher dürften ja keine kosten entstanden sein.
btw: hatte nicht schonmal jemand hier das tolle ergebnis nach nem esp/abs fehler, das die bremsen nicht mehr so funktionierten wie vor der reparatur? ich glaub es war entweder alexa oder yvi. weiß es nicht mehr ganz genau. gibt aber schon nen thread hier dazu.
@ chris308pl ...
Du meinst bestimmt diesen Fred?
http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...post_id=161539
Ist aber ein völlig anderer Zusammenhang!
Hier ist nicht ein verändertes Ansprechverhalten, sondern der Druck in eine falsche Richtung das Problem ?!
Ich finde es aber erstaunlich, das ein "Kunde" dem Werkstattmitarbeiter bei seinen fehlschlagenden Versuchen zuschauen darf !
Stephan
Hallo ich möchte noch einmal korregieren...also Ablauf
Fahrzeug meldet ESP/ABS defekt
Fehler verschwindet auch hin und wieder.
Fahrzeug in Werkstatt und laut Werkstatt Komplette Einheit defekt
Neue Einheit eingebaut Verbindungen alle richtig
Programm mit Laptop durchlaufen lassen entlüftet etc
Ergebniss
Pedal fällt immer durch und Bremsflüssigkeit drückt sich am Behälter raus.
Dieses war vorher nicht so da gab es einfach nur die Fehlermeldung.
genau diesen meinte ich stephan, danke!
es sind zwar nicht die selben ergebnisse nach dem tausch der einheit, aber es ist bei beiden der fehler, das die bremsen nach dem tausch nicht mehr richtig funktionieren.
und beidemale muss der käufer nichts für den wechsel bezahlen solange es in der garantie passiert weder für ersatz/tauschteile noch für betriebsmittel(-nur mal so nebenbei bemerkt!), denn das fällt alles unter die garantie
Hallo Netboss,
das Bremssystem ist ein geschlossenes Hydrauliksystem bei dem eine Pumpe (Bremspedal) einen bestimmten Druck auf einen Kolben (Bremssattel) ausübt. Der Bremsassistent ist ein elektr./hydr. Verstärker der den Druck vom Bremspedal evtl. verstärkt. Normalerweise funktioniert das System nur in einer Richtung -> Bremsflüssigkeitsbehälter -> Bremszylinder (Bremspedal) -> Bremsassistent -> Bremssattel. Wenn das Bremspedal durchfällt und die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter gedrückt wird, kann es eigentlich nur daran liegen das die Bremsflüssigkeit in die andere Richtung gepumpt wird. Ich vermute das der Bremsassistent falsch angeklemmt oder konfiguriert wurde. Ich würde dem Händler klipp und klar deutlich machen den Fehler in einer bestimmten Zeit zu repariern und mir einen Ersatzwagen kostenlos geben lassen. Es geht um Deine und die Sicherheit der andern Verkehrsteilnehmer.
Gruß
Volkmar
Das könnte dich auch interessieren: