Peugeot 308 Forum
Dichtung Heckscheibe Peugeot 308
hallo,
bin gerade dabei, mir einen peugeot 308 zu kaufen. bei dem ausgewählten auto ist allerdings die gummidichtung der heckscheibe links und rechts gerissen. der verkäufer sieht das nicht als problem an... nun meine frage, hat damit jemand erfahrung?? ist so eine dichtung problemlos zu erneuern??
vielen dank für eure hilfe,
grüße tanja
Guten Morgen,
wenn das nur die von Außen sichtbare Gummilippe ist, ist es in der Tat egal. Das ist zur Zierde.
Allerdings: wenn Du es repariert haben möchtest, ist das ein teurer Spaß. Ich hatte diese Risse auch und konnte es auf Garantie machen lassen. Zunächst wurde versucht, ein neues Gummi anzukleben, obwohl das bekanntlich nicht gut funktioniert.
Letztlich wurde - wie es wohl meistens abläuft - die ganze Heckscheibe getauscht. Dann ist der Gummi ab Werk darauf vulkanisiert.
Somit sehe ich bei dem "Defekt" kein technisch-funktionales Problem, wohl aber ein optisches, das nicht grad wenig Geld kosten würde.
Da sollte man noch etwas verhandeln.
Viel Glück
Als ich meinen kaufte, war auch die Gummidichtung auf der linken Seite eingerissen, man konnte es zwar von außen etwas sehen, aber eben besonders wenn die Klappe offen war hing da was runter.
Ich hatte da mit meinem Verkäufer gesprochen, klärten es dann mit Bildern (das Autohaus ist gut ~1:30 Std. von mir weg, wo ich den Wagen kaufte) welche Ecke genau eingerissen war.
Wir machten da ein Termin aus, es wurde innerhalb von ~3-4 Std. kostenlos (abgesehen Zeit und Fahrkosten) getauscht, kann aber leider nicht sagen, ob es im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie war (die ich abschloss) oder aus Kulanz, jedenfalls konnt ich einen Nachmittag lang Hannover erkunden 
Wie ne-sw308 schon sagt würde ich da auch verhandeln oder/und es eben als Bedingung für den Kauf auch aushandeln, das es gleich mit erneuert wird. Mich persönlich störte es jedenfalls (auch wenn es vllt nur zur Zierde gewesen wäre).
Grüße
Marcel
Bekanntes Problem bei Peugeot
Also ich hab die Gummileisten auch schon getauscht bekommen
Dabei wird einfach das original Gummi an der Scheibe abgeschnitten und ein neues auf die innenseite der Scheibe geklebt
Die Scheibe bleibt drin und die Dichtung wird nicht verändert
vielen dank für die hilfe!!! weiss jetzt bescheid, dass es halb so schlimm ist...
Das könnte dich auch interessieren: