novex12
24.02.2012, 18:26
Hallo, ja ich hab den Offtopic bereich gesucht .. leider nicht gefunden ...
trotzdem einfach zu hart ..
Ich bin heute an unserem Parkhaus auf der Arbeit vorbei gelaufen, auf einmal roch es stark nach brennendem Kabel bzw. Plastik.
So weit so schlecht, direkt in der nähe sind 2 Trafostationen, hatte schon Panik das die Dinger am abrauchen sind..
Weit gefehlt, ich rein ins Parkhaus .. von ebene 5 abwärts bis ins EG.
Im EG war stark beissender Geruch, leicht vernebelt, nach wenigen Metern sah ich auch warum !
Eine ältere Dame (ca. 70+) hatte nach ihren Angaben 15-20 Minuten lang versucht in eine Parklücke
gegen die eigentliche Fahrtrichtung ein zu parken (der Winkel war viel zu steil, weil sie verkehrt herum an den Parkplatz als Geisterfahrerin herangefahren ist, da wäre nicht mal der Drift-Parker rein gekommen.
Das tolle war direkt über ihr war ein CO² + Partikelrauchmelder, dieser löst erst aus wenn der Co² Anteil zu niedrig und Brandpartikel in der Luft sind. Leider dauert die Alarmierung länger durch das 2 Wege System Co² und Partikel ....
Neben dieser Frau ist, in ihrem Blickfeld, zu dem ein 5 Meter breites Brandschutztor mit lautem Krachen zu gefahren...
Also wurde es auf einmal sehr dunkel in der Garage xD....
Nach dem die Frau aus dem Gefahrenbereich bugsiert wurde, sehr renitent "Was ich denn von Ihr wöllte" fing auch
schon der Ölfilm vom Motorblock Feuer, dieser Entstand weil es oben an der Zylinderkopfdichtung das Öl heraus drückte und sich auf dem Boden ergoss, der Temperaturanzeiger des Wagens war komplett rechts am Anschlag, der Füllstand des Kühlmittels war nicht mehr zu sehen.
Zum Glück hing direkt daneben ein Pulverlöscher...
Die Alte Dame hatte nicht begriffen was eigentlich passiert ist, der Wagen wurde dann aus der Garage geschoben und
einem Gelben Engel übergeben, dieser Schlug die Hände über dem Kopf zusammen und bestellte einen Abschlepper.
Seine Einschätzung: Geplatzte Zylinderkopfdichtung, komplett zerstörte Kupplung + Gehäuse, möglich das die Zylinder
und Laufbuchsen nach dem Abkühlen komplett verzogen sind durch die enorm hohen Temperaturen.
Diese Dame muss mit sehr viel Gas und wenig Kupplung unterwegs gewesen sein.
Die Dame hatte keine Lüftung an und hat deswegen keinen Rauchgeruch bemerkt.
Wäre ich nicht durch Zufall vorbei gelaufen wäre Sie in einem brennenden Auto gesessen.
Führerscheintest für ältere Autofahrer ? JA BITTE !
Achja das Auto war ein von Parkremplern gezeichneter VW Vento. (Golf 3 aber Jetta Heck)
Achja, heute morgen war außerdem die jährliche Brandschutz-Unterweisung![]()
![]()
![]()
P.S.: Die Feuerwehr musste nicht Anfahren, sonst hätte die Dame 2500¤ bezahlen müssen...