Peugeot Forum » 308 » Peugeot 308 Forum
Bremsen / Scheiben und Beläge vorne und hinten
Peugeot 308 Forum
Bremsen / Scheiben und Beläge vorne und hinten
Hallo an Alle,
ich fahre seit dem 30.12.2011 einen Peugeot SW 308 Sport Kombi, Diesel - 109 PS.
Im letzten Jahr Juni 2014 habe ich bei 100.000 km neue Bremsen / Scheiben vorne und hinten bekommen mit Inspektion ca. 800 Euro. Im Dezember 2014 war dann die nächste Inspektion fällig bei 120.000 km in einer anderen Peugeot Werkstatt und es mussten wieder alle Bremsen und Scheiben gewechselt werden - in dieser Werkstatt bin ich um ca. 1.300 leichter geworden. Es wurde mir auch gesagt, dass der Keilriemen und die Achspuffer hinten erneuert werden müssten.
Jetzt habe ich den Reifenwechsel gemacht und mein Monteur hat mir gesagt, dass die Bremsen schon sehr stark abgenutzt sind und ich dies prüfen lassen soll. Auf meinem Tacho sind 135.000 km.
Habt Ihr vielleicht gute Tipps?
Grüße an Alle
Verklag entweder die erste oder die zweite Werkstatt. Eine von beiden hat dich verarscht. Selbst wenn du jeden Tag auf der Rennstrecke unterwegs gewesen bist, sollten die Scheiben mehr als 20 000 Kilometer aushalten. Bei den Belägen kann das anders sein. Evtl. hat dir die erste Werkstatt minderwertige Scheiben eingebaut und teuer abgerechnet. Vielleicht solltest du einen Gutacher einschalten.
Sehr ungewöhnlich. Unser 308 hatte auf nicht ganz 190tkm 1 mal Scheiben VA, 3 Beläge VA und 1 mal Beläge HA, das war es.
Gruß
Sascha
Hallo,
da kann bei normaler Fahrweise etwas nicht stimmen. Bei meiner (schonenden) Fahrweise sind bei 230.000 km hinten noch die ersten Bremsscheiben drauf. Hinten neue Beläge bei 220.000 km. Vorne haben Scheiben und Beläge 180.000 km gehalten.
bei normaler fahrweise kann es schon sein, dass die bremsen bei peugeot nichts taugen. bei meinem alten 307 war es genau so: erster satz 60.000 km gehalten und dann alle ca. 25.000 neue scheiebn+klötze vorne und hinten... sowohl bei peugeot als auch in freien werkstätten mit marken-zubehör (ate o.ä.)
die hinteren hatten zuwenig bremswirkung - da sind die scheiben immer verrostet und hatten riefen, die vorderen hatten zu viel zu tun und waren immer nieder. war am bremskraftverstäker vielleicht ein falsches verhältnis vo/hi eingestellt? vielleicht die vorderen zu klein dimensioniert?
ich hoffe, der T9 macht das besser!
Bei unseren 308 kann ich mich nicht beklagen, der Thp hat bei 78TKM seinen ersten Satz vorn bekommen, der Hdi bei 91Tkm Vorn und jetzt bei 128 hinten, alles iO. Ich fahre alles andere als zimperlich
Ich hol den alten Thread mal wieder hoch 
Beim kleinen meiner Frau sind Beläge und Scheiben fällig, Wagen hat jetzt knappe 80tkm runter da geht das in Ordnung.
Scheiben vorne müsste zwar noch nicht gemacht werden, aber wenn ich dabei gehe dann kommt gleich alle frisch.
Die alten Beläge waren vorne von Bosch und hinten von TRW, Hersteller der Scheiben ist nicht mehr zu bestimmen.
Könnt ihr gut harmonierende Kombinationen empfehlen oder ein Hersteller für rund rum?
Ich hab bei meinem alten 308 175 THP rundum Scheiben wie Beläge von ATE verbaut. Die 25 000km die ich damit gefahren bin konnte ich nichts negatives festellen!
Jemand Erfahrung mit den ATE Ceramic Belägen?
Harmonsieren die gut mit dem 308er?
Hab jetzt alles von TRW bestellt, die hintere Bremse kommt eh von denen daher ist das Angebot recht gut.
Dazu gab es die staubreduzierten Beläge von TRW, mal schauen ob meine Frau dann weniger Felgen schrubben muss.
Das könnte dich auch interessieren: